While My Guitar Gently Weeps (Guitar-Instrumental)

Und ich kann es nicht besser. Aber trotzdem kann ich doch sagen, dass ich es fast nicht erkannt hätte? Davon abgesehen ist das kein Urteil seines Könnens. Was ich mich im Übrigen durchaus beeindruckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
All denjenigen, denen mein Gitarren-Instrumental gefallen hat, möchte ich nochmals danken.

Ich will mich aber zukünftig nicht mehr für Aufnahmen, die ich mit Liebe zum Detail und Leidenschaft zur Musik erstelle, in irgendeiner Weise rechtfertigen müssen.

Ich werde daher erst einmal eine längere Auszeit vom MB-Forum nehmen.


Grüße aus Franken- wolbai
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo müsstest du dich denn rechtfertigen?
 
Ich finde auch, dass hier keiner gesagt hat, dass das irgendwie scheiße wäre und Wolbai nicht Gitarre spielen könnte. Mit dem was man hört und mitteilt kann man seine subjektiven Eindrücke übermitteln. Und wenn jemand einen Song oder ein Werk einstellt, dann ist das erst einmal respektabel, muß jedoch nicht immer gefallen oder kritiklos angenommen werden. Dabei möchte ich das Wort "Kritik" eher dahingehend verstanden wissen, dass es sich dabei um Hinweise handelt, die einem helfen besser zu werden und die "Ich-seh'-den-Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht"- Perspektive zu überwinden...

Wenn man nur Zustimmung sucht, braucht man nur Klakeure und ist hier im MB vielleicht nicht richtig, meinetwegen. Außerdem ist es vollkommen OK, auch wenn man vielleicht nicht die Fähigkeiten des anderen hat, zu sagen, dass man das gut oder weniger gut findet oder den Song jetzt so nicht erkannt hätte. So what! :patpat:

Rock on, Brüder und Schwestern!

Ray
 
Ich möchte zum Thema Erkennbarkeit von Songs und die Art sie zu interpretieren noch was aus eigener Erfahrung sagen. Was für viele, insbesondere für kommerzielle Musiker erstrebenswert sein mag, nämlich Nummern möglichst originalgetreu zu spielen, interessiert mich gar nicht. Damit wird man immer nur eine mehr oder weniger gute Kopie abliefern. Ich versuche eine Nummer So zu arrangieren, dass ich einen für mich spielbaren Zugang finde. Gewisse Signature Riffs müssen schon sein, aber darüber hinaus stehe ich mehr auf die eigene Interpretation. Die ist vermutlich nicht so gut wie das Original aber das ist der verzweifelte Versuch einer Kopie meist auch nicht. Go your own way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ fly me to the moon,

wohl gesprochen!

Auch bei meinem Beispiel von "I Can See Clearly Now" ging es um eine "Anders"-Interpretation ohne das Grundgerüst zu zerstören. Das ist legitim und dann eben der Versuch aus vorhandenem Material etwas Neues zu erschaffen. Ob das vollständig/teilweise gelingt und publikationswürdig ist oder nicht, ist dabei egal, denn es geht wirklich darum die eigene "Stimme" und Interpretationsweise zu finden.

Darüber hinaus habe ich mich damit auch vor das Gebüsch gestellt und jeder kann auch seine Meinung zu dem Interpretationsversuch sagen, ohne dass ich dann in irgendeiner Weise "angefaßt" wäre. Wäre es ein "Brecher" geworden, hätten wir ein Endprodukt daraus gemacht und es auch veröffentlicht. Nun ruht das Teil in meinem Archiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schade, wenn du @wolbai hier jetzt den Kopf in den Sand steckst. Ich weiß deine Beiträge hier zu schätzen, was ich auch schon ein paar mal geschrieben habe. Ich höre die „schiefen“ Bendings zwar auch nicht aber ich finde, dass @RayBeeger seine Kritikpunkte in einer normalen Ton wiedergegeben hat und nicht beleidigend oder Oberlehrerhaft dargeboten hat. Aus dieser warte aus gesehen, finde ich, ist alles in Ordnung. Ob du das annimmst bzw. nachvollziehen kannst oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich hoffe jedenfalls, dass du dem MB weiterhin mit schönen Songs und Beiträgen erhalten bleibst.
Viele Grüße aus Köln
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da will ich mich gerne meinen Vorpostern anschliessen, ich fände es grundschade und für meinen Geschmack auch unangemessen sich ob dieses Einwurfes zum Track hier nun gänzlich zurückzuziehen. Ich halte das für einen Verlust für uns hier im MB. Ich habe deine bisherigen Aufnahmen immer sehr goutiert und fand sie einfach klasse und mit einem hohen Wiederkennungswert behaftet und wundervoll musiziert, was nicht immer gleichzusetzen ist damit, dass es mir gefallen muss. Nun ist es einfach so, wer sich vor die Tür wagt, muss auch mal mit Regen rechnen. Mich spricht und springt die Interpretation dieses Klassikers nun das erste Mal auch nicht wirklich an, das hat für mich weniger mit deinem Zugriff zu tun, viel weniger noch mit deinen musikalischen und spielerischen Möglichkeiten, sondern für mich liegts einfach an diesem für meinen Geschmack ziemlich gruseligen Backingtrack. Das wird m.E. dem Duktus und der Stimmung des Songs (und der zeitlichen Einordnung) nicht wirklich gerecht. Du wärest meiner Meinung nach einfach auf der Gewinnerseite, wenn du das einfach wie bisher selbst eingespielt hättest, sehr gerne auch ganz basal und rudimentär, mit Steelstringchords und basic Drums und Bass. So hat es dann doch einfach was von Karaokemukke, auch wenn sich dein Gitarrenpart davon deutlich absetzt. Das wirkt alles einfach ein bischen arg steif und ohne Flow und tut diesem wundervollen Song nicht gut. Das schreibe ich jetzt mit vollem Bewusstsein, dass ich sowas nicht mal ansatzweise hinbekäme, was aber nicht bedeutet, dass ich keine Idee davon habe, wie es gut wäre. Ums auf den Punkt zu bringen, bleibt doch einfach hier bitte, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenns hier mal wieder was von dir zu hören gäbe. Und ja, vieles aus dieser Zeit hat eben genau diesen chromatischen Basslauf (Chords) und ich mag das sehr! (etliche Songs von Bowie aus den frühen 70ern, Neil Youngs the needle and the damage done... und noch ganz viel mehr.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ziemlich schade, dass scheinbar so selten die typischen „Feedback Regeln“ bekannt sind:

Grundsätzlich ist Feedback immer ein Geschenk für den Feedbackbekommenden! Und so sollte man es auch wertschätzen, selbst wenn einem das Feedback nicht gefällt.

Genauso muss und sollte sich niemand für negative Kritik aus einem Feedback rechtfertigen!

Wie das so mit Geschenken ist - man kann nicht alles gebrauchen, was man geschenkt bekommt- und dann wird das auch irgendwie und irgendwann entsorgt.
So ist das das auch mit Kritik, die man selbst nicht teilt oder nachvollziehen kann auch.
Man bedankt sich artig und macht so weiter, wie man es für richtiger hält.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn man gar nicht auf Feedback aus ist, sonder nur gebauchpinselt werden möchte. Dann kann man sich auch gerne beleidigt zurückziehen. Ich habe da dann wenig Mitleid!
Aber auch das ist (nur) ein Feedback!!


Doch zurück zum Thema.

Das man das Stück an sich nicht wieder erkennen könnte, halte ich auch für übertrieben dargestellt, nichtsdestotrotz hatte ich nach den einführenden Worten auch zumindest eine andere Erwartungshaltung.
Beim Gedankengang …ich habe ein Toto Backing genommen, es sollte aber kein Toto Cover, sondern eine Homage an George Harrison werden... habe ich genau letzteres dann auch nicht so richtig wieder gefunden (abgesehen davon, dass natürlich ein While my Guitar genty wheeps-Cover immer auch eine Homage an Harrison ist...). Erwähnenswert ist für mich dabei, dass das Gitarren Solo von Harrisons Studio Version von Eric Clapton eingespielt wurde!
Von da komme ich dann zur Frage „Sound“. Da wurde ja um Vorschlägen und Beispiele gebeten. Ich hatte vor Jahren anlässlich des Erwerbs einer Telekaster auch mal Lust mich an einer Instrumental Version diese Stücks zu probieren.
Da war meine Idee, wenn schon Claptonesk, dann vielleicht mit dem für ihn typischen Woman Ton (…auch um gleichzeitig mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass eine Tele unbedingt „twängig“ klingen wird/muss...).
Das kam bei mir dabei raus:
https://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps
(Fender Mexico FSR Telecaster mit Fender „Vintage Noiseless“ PU —> Blackstar Series One 50 —> Grossman Isolation Box/Celeston Vintage30/Shure SM57–> Focusrit Safiere 14 —> Logic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@InTune,

als Entwurf sensationell! Soll ich Dir meine Stratocaster Jeff Beck leihen?
Das geht doch eher in die Richtung von Mr. Beck, oder?

Das ist kreativ und rockt! Eine gute Basis da mal mehr draus zu machen!

Cool! :m_git2:

Viele Grüße, Ray
 
Das geht doch eher in die Richtung von Mr. Beck, oder?

Hmmm, das war damals nicht mein bewusstes Ziel, sondern wie geschrieben, hatte ich da eher Clapton im Kopf, aber mit dem Sound der Fingertechnik, bin ich dann doch wohl eher bei Beck gelandet.

(.... und sorry für OT aber ich hab die Beck Strat mal gespielt... da bleibe ich dann doch lieber bei der Tele... ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Leute wollen halt nur Lob als Kritik und reagieren ansonsten seeehr empfindlich
 
Hi @wolbai ,

also ich zähle mich zu denen, die Deiner Interpretation, und als eine solche hast Du dieses Cover ja auch "im Vorfeld" angekündigt, a) eine Menge abgewinnen können, und b) es gleich erkannt haben ;). Seit es Cover gibt, führen die jeweiligen Interpretationen traditionsgemäss zu polarisierenden Meinungen.
Was ich hier auf jeden Fall attestieren kann, ist, dass man (ich) Dir das Herzblut, das Du in Deine Version hineingesteckt hast, abnehmen kann. Vielleicht fehlen ja an ein paar wenigen Stellen Nuancen, um von Perfektion sprechen zu können, aber dem stehen die Momente gegenüber, in denen das zumindest für mich durch Ausdruck und Gestik kompensiert würde. Mir selbst fallen "Haare in der Suppe" nicht auf, aber ich kann auch nicht mit der Kompetenz, was das Gitarrenspiel angeht, aufwarten, die einige andere User durchaus haben mögen :redface:.

Hierüber
Ich werde daher erst einmal eine längere Auszeit vom MB-Forum nehmen.
wäre ich, wenn es wahr wird, schon ein wenig traurig, denn allzu gerne lausche ich Deinen Präsentationen in Deinem "Stammthread". Ebenso erachte ich dort Dein Engagement bei/mit anderen "Mitstreitern" als konstruktiv und wertvoll. Vielleicht hättest Du, statt hier ein eigenes Thema aufzumachen, einfach dort weitermachen sollen :D ?!

Vielleicht sollten wir alle bei geäusserter und erhaltener Kritik etwas mehr Gelassenheit walten lassen und die Goldwaage dabei weglegen?

Tatsache ist in jedem Fall, dass der, der die Bühne betritt, dies nicht nur mit dem Ziel tut, sein Schaffen einer masochistischen Seziererei auszusetzen, sondern selbstverständlicherweise auch, um Ernten einzufahren, zumindest aber eine wohlwollende Konstruktivität zu initiieren.
Ebenso äussert sich ein Kritiker sicherlich auch nicht nur mit dem puren Hintergedanken, einem Vortragenden die Korinthen vorzuzählen, sondern hat womöglich aus seiner Sicht als konstruktiv erachtete Beweggründe, die je nach Kompetenz und subjektiver Bewertung eine Berechtigung haben können.
Trifft beides unglücklich aufeinander, legen leider Befindlichkeiten und Missverständnisse die athmosphärische Messlattenhöhe fest :redface:.

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@C_Lenny :

Danke für Dein beherztes, ausgewogenes und öffentliches Engagement. Das hat meinen Respekt und meine Wertschätzung

Meine Antwort hierzu werde ich Dir in einer PN mitteilen, da ich eine weitere Diskussion im öffentlichen Raum hierüber nicht (mehr) möchte.

Beste Grüße aus dem sonnigen Franken - wolbai
 
Ich habe aus diesem Song eine Instrumental-Version gemacht

Viel Spaß Anhören / Ansehen – konstruktives Feedback immer gerne :

Hi Wolbai,
allmächt - das hat Spass gemacht, sich Deine Version von einem meiner "All Time Classics" zu hören. Und ja, ich habe sofort erkannt, um welchen Song es sich handelt. Die Toto Version ist zwar ziemlich poliert, d.h. nicht so rough wie das Original, lebt aber auch von Luke's Hammersolo - woraus Du sehr schön "zitierst" und einige dieser singbaren Licks echt gut spielst.

Und ja - es gab ein paar klitzekleine Intonationen (meist beim Bending) - was Du aber durch den Einsatz eines etwas intensiveren Vibratos ausgleichen könntest. Dein Leadsound klingt sehr schön (Highgain Hifi) und ja - hier hätte ggf. das Spielen mit verschiedenen Sounds und Zerrgraden oder auch verschiedenen Gitarren Deinem Spiel noch einen extra Kick geben können.
Im Original (Beatles Version spielt ja Clapton auf einer SG oder Paula ....)

Dein Outro Solo ist gelungen. Du greifst wieder einige Luke Licks auf und Dein "Gerafffel" (Zitat von Dir) passt sehr gut dazu. Hier auch - etwas mehr Pausen zwischen den Licks lassen, ggf. mit dem Vol Poti an der Gitarre spielen, damit der Sound nicht immer so "HighGain" rüberkommt.

Alles in Allem - Hut ab - nimm die Kritik nicht persönlich - Geschmack ist individuel verschieden, beim ein oder anderen im Form resoniert diese Art von Musik ggf nicht so gut. Mir als altem Old School Rocker hast Du eine Freude bereitet.

Grüße vom Franken im Schwabenland an den Schwaben im Frankenland.
 
richtig! Aber wer sich die Zeit nimmt, den Eingangspost bis zu Ende zu lesen, findet den Verweis auf Lukather.
 
Meines Wissens ist das Original von den Beatles... .
Yep, ohne Frage. Es gibt 1000 Cover, von Jeff Healey, Peter Frampton bis ... Toto - Steve Lukather spielt da einfach ein episches Solo ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben