Psychedelic-Rock-Legende Roky Erickson gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Gestern starb der Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler Roger Kynard „Roky“ Erickson im Alter von 71 Jahren, die Todesursache ist noch unbekannt. Als Mitbegründer des Psychedelic Rock war Roky Erickson für viele eine Legende. In die Charts schaffte es seine Musik kaum, seine Songs wurden aber von unzähligen Garage-Bands gecovert. Roky Erickson selbst verbrachte mehrere Jahre in der Psychiatrie, kehrte aber später immer wieder auf die Bühne zurück. Der Musiker aus Austin, Texas kam am 15. Juli 1947 in zur Welt und gründete 1965 die Band „The 13th Floor Elevators“, die bis 1969 bestand und deren Musik stark von Drogen wie Marihuana und LSD beeinflusst wurde.
Roky Erickson, bei dem Schizophrenie festgestellt wurde, kam wegen seines illegalen Drogenkonsums vor Gericht und in die Psychiatrie, wo er auch Behandlungen mit Elektroschocks über sich ergehen lassen musste. Den Rest seines Lebens hatte er mit den Folgen dieser Zeit zu kämpfen. Sein letztes von zahlreichen Soloalben veröffentlichte er 2010. Die Welt der Rockmusik ist wieder ein wenig ärmer geworden!

Website von Roky Erickson

Meldung im Rolling Stone

The 13th Floor Elevators - You're Gonna Miss Me



The 13th Floor Elevators - Don't Slander Me



The 13th Floor Elevators - You're Gonna Miss Me (2015)

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach schade. Haben neulich erst über die 13th Floor Elevators geredet.
 
seine Songs wurden aber von unzähligen Garage-Bands gecovert.

Das waren auch meine musikalischen Anfänge.

Dass ich heute noch immer gerne jamme und bei Stücken improvisiere, verdanke ich dem "Godfather of Psychedelic" . :hail:

RIP Roky Erickson. :weep:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben