Tour Hazer II DMX Problem

Josh_Hit
Josh_Hit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
02.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Leute,
Ich habe mir nen Tour Hazer II gekauft und bin soweit zufrieden mit dem Gerät.
Leider lässt sich das Ding nicht per DMX ansteuern, die Leuchte, die den DMX-Empfang anzeigt leuchtet nicht einmal. Ich bin genau nach der Anleitung gegangen und will das Gerät per Daslight 4 steuern, hab's auch schon mit nem günstigen Lichtpult probiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn die DMX LED nicht leuchtet, dann stellt sich die Frage ob du eine korrekte und funktionsfähige DMX Leitung benutzt. DMX Leitung =! Mikrofonleitung, obwohl dies oftmals auch funktioniert. Korrekte DMX Leitung bedeutet auch, dass die Adern korrekt an den entsprechenden Pins der Steckverbindung auf beiden Seiten angelegt sind. Am besten mal durchpiepsen. Das sollte 1:1 sein, also Pin 1 and Pin 1, Pin 2 and Pin 2 usw.

Sind da noch andere DMX Geräte im Verbund? Falls ja, alles raus nehmen bzw. nur den Hazer mit einem Pult oder einem anderen DMX Sender verbinden. Sonst nix.

Leuchtet die LED immer noch nicht, dann sollte man sich sicher sein, dass da auch wirklich ein korrektes DMX Signal vom Pult/Sender kommt. Dies wäre mit einem wissentlich funktionsfähigem DMX Empfänger, also Dimmer, LED, MH etc. zu prüfen. Wenn das funktioniert kann der Fehler eigentlich nur beim Hazer liegen.

Ist dieser neu/noch in der Garantie, dann ab zum Service/Händler damit. Im anderen Falle eben auch zum Service, sofern man mit Elektronik und Elektrik keine Erfahrung hat. Ersteres sollte kostenfrei sein, letzteres kostet eben Geld.

Ist die DMX Funktionalität dias einzige was an dem Hazer nicht funktioniert? Das Ding hat ja auch eine dedizierte Fernbedienung und kann auch manuell und per Timer ausgelöst werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso... Prüf auch mal mittels Manual, ob man die DMX Funktion deaktivieren kann bzw. ob und wie diese zu aktivieren ist. Bei manchen Geräten muss man diese Funktion auch explizit einschalten. Beim Tour Hazer hat laut Manual das DMX Signal immer vorrang, so dass ich mir vorstellen könnte, dass man diese Funktion eben ein- und ausschalten kann, um eben dafür zu sorgen, dass der Hazer als Standalone läuft, egal ob da nun DMX anliegt oder nicht.
 
Nur um sicherzugehen: Du benutzt den fünfpoligen DMX-Anschluss und nicht den dreipoligen für die Kabel-/Analogfernbedienung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@yamaha4711
DMX-leitung ausgetauscht und überprüft, alles in Ordnung.
Habs mit anderen Geräte in der Signalkette und direkt zum Hazer versucht.
DMX-Interface/Lichtpult funktionieren einwandfrei.

Ich glaube ich schnacke einfach mal Thomann an, das Gerät ist jetzt genau 1 Jahr alt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@L(az)E Ich bin immer von nem 3 pol out über Adapter auf 5 pol in den Hazer gegangen. Die Adapter haben bei anderen Geräten immer funktioniert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben