REVIEW: Taylor Academy 12e

  • Ersteller gio58093
  • Erstellt am
gio58093
gio58093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
13.01.17
Beiträge
33
Kekse
543
Hallo zusammen,
ich möchte Euch meine Erfahrungen mit meiner Taylor Academy 12e nahebringen. Es ist mein persönlicher Eindruck und ich bin weder Profi, noch erhebe ich da einen professionellen Anspruch.
Ich selbst bin Wiedereinsteiger nach vielen Jahren, nicht gut aber sehr enthusiastisch ;-)
Die Fingerfertigkeit lässt im Alter halt nach.
Vorhandene Gitarren sind:

Gibson SJ-200 aus 2016
Epiphone Les Paul Tribute plus

Gekauft habe ich mir die Gitarre vor ca. 6 Wochen.
Warum eigentlich? Freunde fragten, och Du spielst wieder Gitarre - super bring sie doch zum Grillabend mit. Nach der ersten Macke an meiner Gibson, dachte ich mir es muss eine etwas günstigere Zweitgitarre her.

Ich wollte auch etwas "kleineres" als meine Jumbo. Zunächst hatte ich eine Fender Parlor im Visier, aber die Taylor Serie war gerade herausgekommen.
Was ich so in den Ankündigung gelesen habe klang für mich gut, also bestellt (ja ich weiss, aber anspielen ging nicht, da in meiner Nähe nur über den Versand verfügtbar).

Die Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig und gut verpackt.
Die Gitarre war in einem Gigbag untergebracht, das ich als robust und schick empfinde. Nicht übermäßig gepolstert, aber ausreichend.

Nun die Gitarre:
Die technischen Daten sind ja bekannt: Massive Fichtendecke, Sappelelaminat, TA von Taylor, Matt, Armrest.
Sehr gut verarbeitet, kleinere Fehler im Holz, aber ist ja Holz keine Plastik.
Die Saiten waren bespielt und ich habe sie sofort gegen neue Elixir getauscht, die ja von Taylor empfohlen werden.
Die Gitarre hat einen leichten natürlichen Holzgeruch.
Sie ist sehr leicht, wirkt aber nicht wie eine Sperrholzgitarre, aber auch definitiv nicht wie etwas besonders hochwertiges.
Ich habe nach 4 Wochen selbst ein Pickguard nachgerüstet, da man doch schnell Plektrenspuren sah.

Das erste Anspielen klang so ganz anders als bei meiner Gibson...ja klar weglegen und nicht vergleichen, ist ja ne ganz andere Gitarre.

Die Bespielbarkeit fand ich von Anfang an klasse. Da scharrt nichts, top Saitenlage, eher helle metallische Töne und vom Spielgefühl mehr in die Richtung E-Gitarre als Akustik.
Der Grundton ist eher metallisch hell und klar, ich finde die Bässe etwas zurückhaltend.
Beim kräftigen Strumming kommt aber noch richtig was.
Solospiel ist sehr gut möglich, ich sehe trotzdem hier eine gute Gitarre zur Liedbegleitung.
Das der? Armrest ist schön, aber ich persönlich merke es nicht soooo, aber halt ein netter Gag und sieht gut aus.
Die Mechaniken sind sehr stimmstabil und ich finde sie wertig.

Den TA nutze ich eigentlich nicht, habe nur die Funktion ausprobiert - geht.
Der Tuner ist gut und stimmt ziemlich genau.
ABER...die Knöpfe sind schon etwas wie soll ich sagen...mickerig..Der Abdeckung des Druckknopfes für den Tuner hat sich auch schon mal gelöst, lässt sich aber wieder aufstecken.
Alles einen Tick zu filigran.

Fazit:
Das Design ist stimmig und die Wertigkeit passt.
Der Sound ist gut geeignet auch als Allrounder.
Anspruchsvolle Gitarristen werden eher nicht bedient, aber das ist auch nicht die Zielgruppe.
Für mich eine tolle Zweitgitarre, die mal eben zum Üben und mitnehmen gedacht ist.
Ich nehme sie einfach gerne in die Hand, zum kurzen Riff, einfach mal so eben. Glanz kommt dann auf, wenn ich den Gibson Koffer öffne...aber ich will ja nicht vergleichen ;-)
Anfängergitarre? Naja fast 700€ für den Nachwuchs, der noch nicht sicher ist, ob Gitarre spielen etwas für ihn ist? Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Wiedereinsteiger, wer eine etwas hochwertigere Zweitgitarre sucht und naja ein bisschen Markenfetischist ist - zuschlagen.
Ist sie den Preis wert? - wohl die schwierigste Frage und immer eine individuelle Entscheidung. In dem Preissegment findet man sicher auch was gleichwertiges
Ist sie den Preis für mich wert? - JA

Wer Fragen zur Gitarre hat kann sich gerne melden. Es ist wie schon erwähnt MEINE MEINUNG und keinesfalls eine fachliche fundierte Meinung. Da es ja noch nicht so viele Bewertungen gibt habe ich mich einfach an einem ersten Review versucht.
Falls Fotos erwünscht sind kann ich gerne welche machen, aber im Netz sieht man ja eigentlich wie die Gitarre aussieht.
Gruß Rolf
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Wer Fragen zur Gitarre hat kann sich gerne melden. ...

Hi Rolf, kurze Frage, hat die Gitarre Bridge Pins aus Plastik oder Holz? Ich frage, weil meine GS Mini Pins aus Plastik hat und ich diese durch Holz ersetzt habe - und wenn ich mir in wenigen Wochen die Academy 12 bestelle, dann würde ich gleich Pins mitordern :)
 
Hallo TE335, definitiv Plastik-Pins, Gegenfrage bringt ein anderes Material was oder just for the Optik?
Du wirst bestimmt viel Spaß mit der Gitarre haben, ich selbst habe sie im Wohnzimmer in Griffweite...allerdings wird sie bald Zuwachs durch eine D-28 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir vorgestern die Academy 12 ohne E gekauft. Nachdem ich noch fünf andere von unterschiedlichen Herstellern im Preisrahmen zwischen 220, - bis 620,- Euro durchprobiert habe wurde es am Ende die Taylor. Die bot im Vergleich das beste Spielgefühl und das ausgewogenste Klangspektrum (nach meiner Meinung).

Kaufansatz war für mich ähnlich wie bei dir - was kleines, nicht zu teureres mit halbwegs vernünftigem Klang und ordentlicher Bespielbarkeit - und da ist die Taylor wirklich weit vorn.
 
Ich habe mir auch die Academy 12 geholt, mit e. Es gab ein B-Stock Angebot das ich gewagt habe und es gibt keine Spuren, die ein B rechtfertigen, perfekter Zustand :)

Und das Spielgefühl, die Optik, der Klang - alles passt. Und die Armauflage ist ein Hingucker, das hat schon zu manch interessanten Gespräch geführt und bestimmt bald zu einen weiteren Käufer.
 
Hallo zusammen und willkommen im „Taylor 12 Club“. Eine wirklich gute Entscheidung. Meine Akustik Sammlung ist ja nun ein wenig größer geworden. Nach meiner über 40 Jahre alten Tacoma G100 kam dann die Gibson J-200 dazu.
Dann wie schon erwähnt die Taylor 12e. Zum 60.-sten vor kurzem noch eine Martin D-28.
Aber die Taylor ist die im Wohnzimmer, immer zur Hand, mal eben eine Tonleiter, paar Akkorde nach Lust und Laune - macht einfach Spaß. Gibson und Martin kommen dann bewusst 2-3 mal die Woche aus dem Koffer.
Euch viel Spaß mit der 12 (e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gio58093 @TE335
Könnt ihr speziell was zum Tonabnehmer berichten?
Das Piezoelement liegt ja nicht unter sondern hinter dem Steg wegen der 3 Justierschrauben.
 
Hallo,
Ich leider nicht, spiele sie nur unverstärkt.
Schönes WE
 
@gio58093 @TE335
Könnt ihr speziell was zum Tonabnehmer berichten?
Das Piezoelement liegt ja nicht unter sondern hinter dem Steg wegen der 3 Justierschrauben.


So sieht es innen aus (Taylor 517)

B850DA6A-BB94-48A9-87FB-77571C230711.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck Danke! :great:
Geht dann vielleicht eher in Richtung IBeam von Baggs.
Dürfte proportional zum Saitenton etwas mehr Decke übertragen als ein Undersaddle - was interessant ist, wenn jemand den Korpus für Percussion nutzt.
 
was interessant ist,

In meiner Factory Tour ist ein Video (San Diego Teil), bei dem du die Herstellung des PU sehen kannst. Hilft dir vielleicht noch mehr. Ist recht spät im Film, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß
Martin
 
@gio58093 @TE335
Könnt ihr speziell was zum Tonabnehmer berichten?...

Hi, ich habe die Taylor jetzt an einen Katana 100 angeschlossen und war erst mal nicht so begeistert. Allerdings ist das mein erster Versuch überhaupt, dass ich eine Akustisch an einen Amp hänge - vorher hatte ich keine mit Tonabnehmern.
Was hat mir nicht gefallen: BASS, der kam zu fett und zu dumpf rüber. Habe dann an diversen Reglern am Amp und an der Gitarre gedreht, es wurde besser. Mir fehlt aber der Vergleich und die Erfahrung das bewerten zu können und auch der Raum, um mal richtig aufzudrehen - in der Wohnung macht sich das nicht so gut.
 
Der Katana ist auch für E- und nicht für A-Gitarren :D Das klingt fast immer.... öhm... speziell :ugly:
Falls du eine Aktivbox hast, dann besser darüber probieren ;)
 
Der Katana ist auch für E- und nicht für A-Gitarren :D
Jein ;)
Der Katana hat auch ein Amp-Modelling namens Acoustic - das ist definitv für Akustische Gitarren und kein Modus, der aus einer E- eine A-Gitarre macht (Acoustic Moduler Pedal gäbe es extra als Programm).
BossKatana100.png


Klar, bei einem Akustik-Verstärker gäbe es i.d.R. noch einen Hochtöner oder eher kleinere Speaker, aber ich habe bisher nichts negatives über den Acoustic-Modus der Katanas gehört.
Also grundsätzlich würde ich das Problem nicht nur auf den Katana schieben, bevor die Gitarre nicht auch an einem anderen Verstärker war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnt ihr speziell was zum Tonabnehmer berichten?

Ich habe zwar keine 12E, allerdings ist der Pickup bei den Acadameys und GS mini's anders als das ES2 System der "großen" Taylors.
 
GEH
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: hat sich erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben