Bug in der Musiker-Suche?

Kurzes Update: a) Postleitzahl hatte auch nichts geholfen ... b) ich hatte heute einen neuen Anlauf gestartet, und ... tataaa :m_drummer:ich wohne nicht mehr in Kenn-ich-nicht-also-wohnst-Du-in-Erfurt, sondern es werden tatsächlich Ergebnisse rund um meinen Wohnort angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinem Fall nützt auch die Postleitzahl nichts, muss wohl nach Erfurt umziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird die Musiker Suche denn mal repariert? Bislang geht weiterhin nur Erfurt
 
Wie schon mehrfach erwähnt, wird sich momentan auf den Übergang zu xenForo 2.0, also auf ein Versionsupdate der Forensoftware, konzentriert. Ich glaube deswegen kaum, dass die MuSu bis dahin großartig angefasst werden wird.
Die Nachfrage zeigt, dass einige Leute hier echt Interesse daran haben. Wir werden das also irgendwie auf dem Schirm behalten. :)
 
Naja Interesse ist natürlich da, hier ist das größte Musiker Board Deutschlands, das sollte auch eine tolle Musikersuche haben :)
 
Das ist leider der totale Frust hier. Habe zweimal versucht einen Eintrag in der Musikersuche zu erstellen. Beim ersten mal habe ich das Geburtstdatum vergessen. Es kommt eine Fehlermeldung. Aber der Eintrag ist weg, ich kann ihn nicht korrigieren.

Also nochmal alles eingegeben und bis zum Schluss fertig bearbeitet. Abgeschickt. Keine Meldung, nix. Der Eintrag ist ins Nirvana geschickt worden.

Da ich aus der Branche bin, kann ich Euch nur raten: Anbieter wechseln! Dass hier zwei Jahre lang nix passiert, ist ein Unding.

Jetzt such ich mir erst mal ein anderes Forum.
 
Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen.
 
Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen.

Wirklich schade, aber die Suchergebnisse sind wirklich nicht zu gebrauchen. Leider gibt es auf Grund der Usability auch fast keine Einträge, was den Nutzen nochmal einschränkt - ein Teufelskreis. Ich fände eine funktionierende Musiker-Suche wirklich sehr wertvoll. Ist aber vielleicht gar nicht im Sinne des Haupt-Sponsors, wenn sich die Member tatsächlich zum Musik machen treffen würden, denn dann könnten sie hier ja nicht durch Diskussionen über Gear mit GAS und Kaufgelüsten angefixt werden... :engel::twisted:
 
Vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative?
Die Musikersuchen, die ich bisher so fand, haben zwar mehr oder weniger funktioniert, wurden aber kaum genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Musiker-Suche im MB ist nach wie vor "suboptimal" :redface:.

Mehrfach und an vielen Stellen wurde aber bereits darauf hingewiesen, dass es eine neue Musikersuche frühestens mit dem Upgrade der Forensoftware nach xF 2.0 geben wird. Ihr könntet also ebensogut nach dem Forenupdate fragen, bevor ihr in regelmässigen Abständen die Musikersuche bemängelt ;).

Der in diesem Thread gegenständliche Bug bzgl. Inserat-Edits kann aber grundsätzlich nicht mehr das Thema sein, denn darüber gibt es nach mittlerweile im dreistelligen Bereich (im weiteren mehr dazu) erstellten Anzeigen afaik keine Beschwerden mehr. Im Prinzip ist damit das hiesige Thema eigentlich erledigt und muss zumindest für solche "Seitenhiebe"
Ist aber vielleicht gar nicht im Sinne des Haupt-Sponsors, wenn sich die Member tatsächlich zum Musik machen treffen würden, denn dann könnten sie hier ja nicht durch Diskussionen über Gear mit GAS und Kaufgelüsten angefixt werden...
nicht weiter missbraucht zu werden.

Im Februar 2019 hat es noch ein Ticket zum Bug bei der Postleitzahleingabe/Entfernungsangabe gegeben -> KLICK. Dabei wurde neben der Bug-Behebung (u.a. via Eingabemaske für Musiker und Kategorie) auch das Listing überarbeitet, um die Suchergebnisse wenigstens etwas transparenter darzustellen. Daher sei an dieser Stelle die Nachfrage hierzu
...die Suchergebnisse sind wirklich nicht zu gebrauchen.
gestattet: Welche Kriterien entscheiden denn für Dich über "brauchbar" ?

Wenn hiermit
gibt es auf Grund der Usability auch fast keine Einträge...
die 40 bisher allein im Juni geschalteten Inserate unter "fast keine" laufen, hättest Du Recht. Wenn 244 Inserate seit Ende 2018 ebenso "fast keine" bedeutet, hättest Du auch Recht. Auch wenn diese Zahlen spontan nun nicht gerade zu Jubelstürmen anregt, so sollte dabei beachtet werden, dass Inserate vom User für 1 oder 3 oder 6 Monate geschaltet werden können. Aus Gründen der Aktualität gibt es also immer nur max. 6 Monate alte Inserate.

Seit Dezember 2018 -von wegen ->
Und wieder ist ein halbes Jahr vergangen.
sind im MB folgende Monatszahlen bei der Musikersuche zu verzeichnen:

Dez 2018 -> 20 Ins.
Jan 2019 -> 33 Ins.
Feb 2019 -> 11 Ins.
Mrz 2019 -> 35 Ins.
Apr 2019 -> 44 Ins.
Mai 2019 -> 61 Ins.
Jun 2019 -> 40 Ins. (bis 13.06.)

Aus der Zahlenentwicklung könnte man zumindest einen Trend seit Februar'19 ablesen, der der weiter oben erwähnten Bemühungen, das zur Zeit Machbare (Transparenz Suchergebnisse - auch als Anreiz wirkend) umzusetzen, Rechnung trägt. Natürlich ist das eher eine Momentaufnahme und vielleicht entwickeln sich die Zahlen auch wieder rückläufig. Ob aber ein ständiges "Finger in die Wunden legen" sein muss, um von uns am liebsten umgehend und trotz gebundener Hände die ultimative MuSu einzufordern :nix: ?

Aber schön zu lesen, dass es offensichtlich schwierig ist, interessantere Anbieter für ein solches Musikerangebot im Web zu finden ;):
Vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative?
Die Musikersuchen, die ich bisher so fand, haben zwar mehr oder weniger funktioniert, wurden aber kaum genutzt.

Und besonders motivierend sind dann (kurzer Blick nach "seit einem halben Jahr") solche Begebenheiten:
...Da ich aus der Branche bin......Jetzt such ich mir erst mal ein anderes Forum.
...setzt ein User als seinen einzigen MB-Post ab, nachdem er sich offensichtlich nur zur Nutzung dieses klitzkleinen, aber ihm offensichtlich für seine Zwecke opportun erscheinenden Bereichs, hier angemeldet hat.
Nur zur Erinnerung: Das MB ist zunächst und grundsätzlich ein Forum und kein Anzeigenblatt. Hier treffen sich Menschen und tauschen sich über ihr liebstes Hobby aus. Die Anzeigenrubriken im MB (Flohmarkt und MuSu) sind in erster Linie ein Bonus oder Nice-to-have und haben sich bei Abwägung anderen Forenprioritäten unterzuordnen, auch wenn das Potential solcher "Nebenkriegsschauplätze" nicht von der Hand zu weisen ist (vertretbarer Aufwand vorausgesetzt) :).

Hoffen wir einfach gemeinsam auf xF 2.0 :engel:!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ist damit das hiesige Thema eigentlich erledigt und muss zumindest für solche "Seitenhiebe" nicht weiter missbraucht zu werden.

"Im Prinzip gebe ich Dir Recht," aber wenn man ein bisschen Spaß versteht, ist alles leichter...

sind im MB folgende Monatszahlen bei der Musikersuche zu verzeichnen:

Dez 2018 -> 20 Ins.
Jan 2019 -> 33 Ins.
Feb 2019 -> 11 Ins.
Mrz 2019 -> 35 Ins.
Apr 2019 -> 44 Ins.
Mai 2019 -> 61 Ins.
Jun 2019 -> 40 Ins. (bis 13.06.)

Aus der Zahlenentwicklung könnte man zumindest einen Trend seit Februar'19 ablesen, der der weiter oben erwähnten Bemühungen, das zur Zeit Machbare (Transparenz Suchergebnisse - auch als Anreiz wirkend) umzusetzen, Rechnung trägt.

Könnte man vielleicht. Kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich nicht erkennen kann, wie sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Mitglieder entwickelt hat. Absolute Zahlen sind da leider nicht besonders aussagekräftig. Aber was sind 40 Einträge bei ca. 250.000 registrierten Unsern (0,016%?!) - ja, ich habe einfach die Anzahl der User-Seiten mit 20 multipliziert, wissend, dass da auch inaktive, gesperrte User mit dabei sind und nicht jeder jedes Jahr auf der Suche ist?

Daher sei an dieser Stelle die Nachfrage hierzu gestattet: Welche Kriterien entscheiden denn für Dich über "brauchbar" ?

Wenn ich einen "Bassist" "50km" um "63739" suche, und 5 von 7 Anzeigen Gesuche sind, in denen andere Bands (und meine eigene) einen Bassisten suchen, und nur 2 wirkliche Gesuche von Bassisten, ist das schon wenig sinnvoll, oder?

Ich weiß, dass das Thema auch die Betreiber und Mods nervt, aber ich bin Qualitäter und weiß, dass ständige Verbesserung mühsam ist und getrieben werden muss. Von daher werde ich es mir von Zeit zu Zeit nicht verkneifen, solche Möglichkeiten aufzuzeigen, sorry.

Gruß,
glombi
 
Aber was sind 40 Einträge bei ca. 250.000 registrierten Unsern (0,016%?!)

Meiner Ansicht nach nicht so wenig, wie es scheint. Ich denke, der Grund für "gefühlt" wenige Inserate liegt nicht in besserer oder schlechterer Funktionalität, sondern ganz woanders.

Der Eindruck, dass es außer unserer Musikersuche auch kaum erfolgreiche Alternativen dieser Art gibt, lässt mich mutmaßen, dass sich das Konzept "lokale Suche in einem globalen/nationalen Anzeigenmarkt" einfach bislang nicht durchgesetzt hat.

Lokale Angebote wie das oben erwähnte Berlin-Netz dagegen scheinen besser zu funktionieren. Das ist in meiner Stadt genauso. Die Musikersuchen der bekannten lokalen Online-Musikermagazine sind gut gefüllt und die sind eben auch schon lange etabliert. Ich habe dort bereits anfang der 2000er erfolgreich einen Trompeter gesucht. Und ich würde auch heute eher dort inserieren als in einem deutschlandweiten Netzwerk.

Die Leute versprechen sich offensichtlich mehr Erfolg und weniger Anzeigenkonkurrenz, wenn sie von vornherein lokal suchen. Und wahrscheinlich haben sie damit auch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute versprechen sich offensichtlich mehr Erfolg und weniger Anzeigenkonkurrenz, wenn sie von vornherein lokal suchen. Und wahrscheinlich haben sie damit auch recht. Warum soll ich weltweit

Okay, das mag Sinn ergeben. Andererseits kann es dann doch passieren, dass man lokal sucht, und in der benachbarten lokalen Suche (die vielleicht entfernungsmäßig auch noch interessant wäre) nicht präsent ist? Durch Online-Jam-Plattformen (siehe aktueller Thread), könnte auch eine globale Suche auch wieder Sinn machen? Die optimale Lösung gibt es wohl wirklich nicht. Leider sind mir bis jetzt solche lokalen Angebote für Aschaffenburg und Umgebung noch nicht bekannt...

Gruß,
glombi
 
Andererseits kann es dann doch passieren, dass man lokal sucht, und in der benachbarten lokalen Suche (die vielleicht entfernungsmäßig auch noch interessant wäre) nicht präsent ist? Durch Online-Jam-Plattformen (siehe aktueller Thread), könnte auch eine globale Suche auch wieder Sinn machen?

Meine Mutmaßung ist ja keine Bewertung. Ich sage ja nicht, dass überregionale Anzeigenplattformen keinen Sinn machen würden. Sie scheinen nur nicht sehr erfolgreich zu sein. Ich bezog mich auf diese Aussage:

Vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative?
Die Musikersuchen, die ich bisher so fand, haben zwar mehr oder weniger funktioniert, wurden aber kaum genutzt.

Hat denn schonmal jemand zB Backstagepro ausprobiert? Was ist das Problem damit? Bei einer Testsuche "Meine Stadt + 40km/Instrument Gesang/Suche + Biete" bekam ich 60 Ergebnisse in einem Zeitraum von 12 Monaten. Also durchnittlich 5 im Monat. Ist das jetzt viel oder wenig? Ich selbst kann das nicht einschätzen.

Leider sind mir bis jetzt solche lokalen Angebote für Aschaffenburg und Umgebung noch nicht bekannt...

Ich habe zumindest eine fränkische facebook-Gruppe finden können.
 
Ich habe zumindest eine fränkische facebook-Gruppe finden können.

Ups, FB hatte ich in dem Zusammenhang nicht auf dem Schirm, da bin ich sogar selber Member in zwei solcher Gruppen :embarrassed:. Aber auch da war die Suche ähnlich erfolglos...
 
9715B98F-7755-4A1A-B8FD-9737E7DD4ABE.jpeg
Ich habe unsere Band Kollegen oder potentielle Anwärter alle über Facebook, EBay Kleinanzeigen und Musikersuche vom Musicstore gefunden. Mag an der Region Westerwald liegen , aber die MB Suche war nicht wirklich gut und hilfreich, eben wegen der Bugs die letztes Jahr noch da waren. Da wurden trotz richtiger Eingabe nur komische Suchergebnisse aus ganz anderen Gebieten gezeigt. :eek: Aber das kann natürlich auch an der mangelnden Beteiligung ortsnaher Musiker liegen :nix:
Fakt ist, die anderen Portale lieferten mehr und bessere Ergebnisse, die auch zielführend waren.
Meine Erfahrung...aber wenn ich einen Sänger im Umkreis von 50km suche und das erste Ergebnis was kommt, ist jemand 500km entfernt, und der sucht dann selber mitmusiker für seine Band, dann ist das dann doch komisch. Daher habe ich es irgendwann auf dem Wege aufgegeben .
Gerade noch mal probiert..suche Sänger , 100km Umkreis , was bekomme ich? Nur Leute die selber sowas suchen :nix:
 
Aber auch da war die Suche ähnlich erfolglos...

Anderes Thema: Man sollte glaube ich grundsätzlich die Qualität einer MuSu (egal ob lokales Käseblatt, Online lokal oder deutschlandweit) nicht am Erfolg messen. Und je größer das Angebot, umso schwieriger wirds.

Ich habe in meinem Leben einige Male inseriert und auch einmal auf eine Suche reagiert.

Zu tatsächlichen oder sogar dauerhaften Zusammenarbeiten kam es aber äußerst selten. Die meisten ernstzunehmenden Kooprationen kamen dann doch über Mundpropaganda oder persönliche Kontakte zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau da habe ich eben wie oben beschrieben komplett andere Erfahrungen gemacht :nix: Die halbe Band kommt über eben diese Portale wie FB und Kleinanzeigen
 
Und genau da habe ich eben wie oben beschrieben komplett andere Erfahrungen gemacht :nix:

Das hat sich überschnitten.

Ich will und kann da nicht widersprechen, dass man Musiker finden kann.

Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wer wonach sucht. Ein Feierabend-Mucker, der hauptsächlich "aus Spaß an der Freud / Alles kann, nichts muss" bei lecker Bierchen Leute zum unkomplizierten, geselligen Losrocken im Proberaum sucht, könnte auf dem Anzeigenmarkt eher auf Gleichgesinnte treffen. Es gibt ja etliche Familienväter (oder mütter) Ü40, die sowas schlicht als Ausgleich zum beruflichen Alltag praktizieren, ohne dabei irgendwelche Ambitionen zu verfolgen (zB: konzentrierte, kurze Probephase, 30 Gigs im Jahr).

Etabliertere Leute für ambitionierte, enger gefasste Zielsetzungen zu finden, dürfte weitaus schwieriger sein. Denn etabliertere Leute sind meist gut ausgelastet, haben in der Regel gute Kontakte zur Musikszene und brauchen keine Inserate. Und darüberhinaus müssen viele Parameter passen: Anspruch / Geografische Lage / Instrument / teilweise Altersdurchschnitt / Genre. Das ist schon auch ein Glücksspiel.

Das sind natürlich nur Schlussfolgerungen aus eigener Erfahrung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Sollte der "Feierabend-Mucker" nicht auf dich zutreffen, nehme ich schon jetzt entschuldigend alles zurück.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben