VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Seit einer Woche bin ich jetzt auch ein stolzer Besitzer eines AC15. Hab lange überlegt ob es nicht doch ein AC30 werden soll - aber die Vernunft hat mich dann doch zum AC15 getrieben. Und laut genug ist er ja definitiv.
Nur eine Frage an die erfahrenen AC15 User: beim Tonecut Regler hör ich eigentlich keinen Unterschied, egal wie ich ihn einstelle. Oder war dafür heute einfach meine Lautstärke zu niedrig - Zimmerlautstärke und auch da klingt der Amp noch immer riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für eine Gitarre, oder besser gefragt, welche Pickups sind in der Gitarre verbaut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tonecut-Regler effektiver mit Singlecoil arbeitet. Bzw. Tonecut ist ja auch eher dafür da um die spitzigen Höhen bei Singlecoils ein bischen zu minimieren. Oder andersherum dem Humbucker bissl mehr Brillianz zu entlocken. ABER es ist KEIN Höhenregler.
Bei der Gelegenheit noch eine Erfahrung mit dem AC15: Wenn sich Röhrenverschleiß bemerkbar macht, kann das so weit gehen, dass die Klangreglung im TopBoost und sogar das Tremolo Effekt nicht mehr regelbar sind. Ich dachte erst der Amp ist defekt, als ich aber die Röhren gewechselt hab, war alles wieder da, Tremolo und Klangreglung. Und natürlich war auch der typische Sound wieder da. Das ist mir aber erst nach dem Wechsel aufgefallen. Ist ja ein schleichender Prozess. Hab ich so bei anderen Amps noch nie feststellen können.

Grüße
Hardy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine Gitarre, oder besser gefragt, welche Pickups sind in der Gitarre verbaut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tonecut-Regler effektiver mit Singlecoil arbeitet.
Strat bzw Tele mit Single Coils. Und der Amp ist brandneu, die Röhren sollten also in Ordnung sein.
Ich halte es aber durchaus auch für möglich, dass ich nach einem langen Arbeitstag einfach die Nuancen nicht mehr so rausgehört hab.
 
Das ist gut möglich. Manchmal hört man es auch erst richtig, wenn die Gesamtlautstärke entsprechend ist.

Ach, jetzt vermisse ich meinen AC15 schon wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit ca. einem halben Jahr auch einen. Ich glaube, der wird bleiben! Da kommen höchstens noch ein paar andere Amps dazu. Ich kann es nicht beschreiben... Der hat für mich einfach immer den passenden und treffenden Sound. Ich bin hellauf begeistert!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, der wird bleiben!
Also bei mir ist er ganz klar ein Keeper. Ich hab mir gleich einen ABY Schalter dazu gekauft, damit ich beide Eingänge und damit beide Kanäle benutzen kann. Getrennt und auch gemeinsam - und dann geht wirklich die Sonne auf!

Wenn ich jetzt spiele, dann ist da immer dieses breite Grinsen bei mir! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s : Der Tonecut-Regler beschneidet ja die Höhen. Ganz links gedreht=unbeschnitten - Ganz rechts gedreht=voll beschnitten. Das ist eigentlich nur eine Nuance, die aber helfen kann, dass eine Gitarre nicht ganz so harsch klingt. Der Tonecut-Regler unterstützt mMn noch etwas den Treble-Regler.
LG
Ponti

PS: Vielleicht vergleichbar mit einem Presence-Regler?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da bin ich auch schon draufgekommen, dass man das Mastervolume doch etwas weiter aufdrehen muss, damit man den Tonecut Regler merkt. Wobei ich finde, dass der AC15 eh ein ganz ordentliches Bassfundament hat, gerade im Normal Channel. Darum ist der Tonecut bei mir (derzeit) auf Linksanschlag - ich mag höhenreiche Gitarrensounds.
 
Prima! Dann erzähle ich dir ja nichts neues. :great:

Viel Spaß weiterhin mit deinem AC15. Freue mich schon, wenn ich meinen wieder anwerfen kann! :)
 
Ich hab mir gleich einen ABY Schalter dazu gekauft, damit ich beide Eingänge und damit beide Kanäle benutzen kann. Getrennt und auch gemeinsam

Das ist unter Anderem auch das schöne an dem Amp, dass man mit ihm so schön herum spielen kann. Ich habe noch einen Treble-Booster, den ich mal vor den Clean-Channel hängen will.... :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vox AC 15 C1 Combo

Nabend zusammen,

ich möchte mir noch einen Gitarren-Combo zulegen und bin auf oben beschriebenen
Verstärker gekommen....Meine Frage bezieht sich auf den Fußschalter, den man extra
bestellen muss...Ich vermute, dass man damit den Hall und/oder das Tremolo schalten
kann....So etwas brauche ich nicht unbedingt.....Viel interessanter wäre eine A/B oder
A/B-Y Umschaltbox, mit der man die beiden unterschiedlichen Ampeingänge (Kanäle ?)
wechseln, oder Mischen kann.

Mir schwebt da die Morley Box vor, die auch mit 9 V Batterie betrieben wird. Bei anderen
Exemplaren funktionieren die LED's nur mit einem Netzteil, diese Dinger mag ich einfach
nicht....Anyway: Wie denn auch sei, ist mein Vorhaben machbar,oder ist das ein Denkfehler ?

Gruß, Blues & Apfelmus
ABY-large.jpg


Franky
 
Hallo @*Capricorn* die Morley Box sollte dafür funktionieren. Ich benutze für meinen AC30 eine ABY Box von Old Blood Noise und das geht ohne Probleme. Schalte damit Normal, Top-Boost oder beide Kanäle gleichzeitig. Bezüglich der Batterie beim Morley bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob du da dann nicht ständig das Input-Kabel ziehen müsstest, damit das Pedal nicht ständig an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Batterie beim Morley bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob du da dann nicht ständig das Input-Kabel ziehen müsstest, damit das Pedal nicht ständig an ist.

Das wird wohl so sein, wenn auch der Stromverbrauch der Diode gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei anderen Geräten funktioniert die AB-Y Box auch
ohne Stromversorgung, dann allerdings ohne LED
Anzeige, weiß aber nicht, ob das beim Morley auch
so geht.
 
Laut Beschreibung bei Thomann brauchst du keinen Strom zum umschalten, nur für die .LED.
 
Habt ihr alle den C1?

Spielt ihr mehr Normal oder TB?

Ich bekomme demnächst wieder einen nach langer Abstinenz und frage mich, wie ihr die so einstellt. Master voll hoch und Volume niedriger oder umgekehrt?
Ist der Reverb wirklich so übel wie viele schreiben?

Und hat jemand mal den Lautsprecher getauscht? Ich habe viele 8 Ohm'er hier...
 
frage mich, wie ihr die so einstellt. Master voll hoch und Volume niedriger oder umgekehrt?
Gain nach Zerrbedarf und Volume soweit es laut sein darf. Danach minimale Anpassungen, Sound zu dünn -> mehr Volume und umgekehrt.
Ist der Reverb wirklich so übel wie viele schreiben?
Für mich nicht aber lieber sparsam anwenden.
Spielt ihr mehr Normal oder TB?
Beides sehr gut nutzbar, sogar gleichzeitig. Hängt auch von den Zerrpedalen ab die man so hat.
 
Ich benutze beide Kanäle, dank ABY Box geht das sehr gut.
Master steht zwischen 10 und 11, die Volume Regler der Kanäle auf 3 Uhr.
Der Reverb ist ok, wenn man ihn nicht zu hoch dreht.
 
Auf den Reverb kann man eigentlich verzichten.

Ab 1/3 fängt der an zu rauschen. Tendenz steigend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben