[Baubericht] UniCut Guitars SHOGUN - ein Custom Design entsteht

Goldtop? Habe eben zwei Bilder auf Instagram gesehen. Bin gespannt wie das komplett aussieht!
Ja, Goldtop, hatte ich irgendwo weiter oben geschrieben. Das ist der klassische Teil. Zum modernen Teil gehören dann die schwarze Hardware und die weißen Pickups - bin auch schon sehr gespannt, wie es am Ende aussieht.

Jetzt ist zumindest mal das Gold drauf:
UniCut-Shogun-2019-05-16-08.jpg


Matching Headstock mag ich gerne, hier mit UniCut Fase:
UniCut-Shogun-2019-05-16-03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nun mit Klarlack:

UniCut-Shogun-2019-05-17-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt bekommt man schon einen recht guten Eindruck, wie es am Ende aussehen wird.
Gibson meets Kiesel könnte man sagen. :tongue:

UniCut-Shogun-2019-05-19-01-B1024.jpg


UniCut-Shogun-2019-05-19-02-B1024.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin gespannt auf weitere Details. Die fluoreszierenden Knöpfe machen mich etwas skeptisch, wie ich auch die derartigen Sideinlays eher bei einer Tigerstripe-Powerstrat erwarte, nicht in so einem klassischen Kontext.
Jetzt kann man schon recht gut sehen, wie die Potis zum Rest passen. Mir gefällt es. Wie ist dein Eindruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
- ich komme (noch?) nicht ohne Bundmarkierungen und Potiskalen aus.
bei Potiskalen, denk ich, kann man sich noch auf sein Gehör verlassen, aber ohne Bundmarkierungen würde ich zwischendurch beim Spielen die Orientierung verlieren:redface:, bin halt von Anfang an dran gewöhnt. Die Anordnung der Potis sehe ich auch nicht als Problem, Hauptsache es ist genug Platz für die Finger um sie bedienen zu können, und bei deiner sieht das auch schon gelungen aus:great:.
wird ein tolles Teil, da wirst du bestimmt viel Freude dran haben, ich bin auch auf weitere Fotos gespannt.

schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kann man schon recht gut sehen, wie die Potis zum Rest passen. Mir gefällt es. Wie ist dein Eindruck?

Doch, das passt zusammen. Mir kommt allerdings der Weißton der UPS sehr "alpin-weiß" vor, der könnte für meinen Geschmack wärmer sein. Aber das mag am Licht liegen. Bin gespannt, mit Saiten drauf und befreitem Hals dürfte das nochmal anders wirken.

Die Form gefällt mir in Kombi mit Goldtop/Darkback/Binding richtig, richtig gut.
 
Das ist ein normales Weiß. Das bläuliche liegt sicher am Kunstlicht und der Handykamera. Das Gold ist eigentlich auch wärmer / gelblicher. Gold ist immer schwierig in Fotos. Ich werde da bei der fertigen Gitarre schauen, dass die Bilder besser passen.
 
Hier mal mit nachträglichem Weißabgleich per Gimp - so kommt wohl eher hin:

UniCut-Shogun-2019-05-19-01-C1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Praktischer Gurtpin übrigens - so kann man die Lady direkt neben sein Lieblingsjacket hängen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flo hat die Gitarre fertig gebaut. Jetzt kommt noch das Feintuning der Einstellungen und dann habe ich sie wohl Ende nächste Woche in den Händen. :D

UniCut-Shogun-2019-06-13-01.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-13-03.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-13-07.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-13-04.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-13-08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Eine wirklich super schöne, elgegante, klassische aber dennoch eigenständige Gitarre :great::cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir bis auf die Kopfplatte richtig gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Ding! Wir kommen alle zur Einweihung und zum Probespielen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja schon vom Entwurf begeistert, aber die Umsetzung ist dann auch super! Der Gegensatz zwischen der Decke und der offenporigen Oberfläche finde ich sehr reizvoll. Die Bundenenden sehen übrigens auch äußerst angenehm aus.

Die Kopfplatte gefällt mir persönlich gut, wobei ich mir die unteren Ecken auch etwas mehr abgerundet vorstellen könnte. Ich glaube aber, dass die in natura noch besser rüberkommt, weil man dann die Wölbung am oberen Ende anders wahrnimmt. Die finde ich wirklich pfiffig.

Schwarze Hardware ist jetzt generell nicht so meins, aber das hat ja weniger mit dem Design zu tun als mit meiner musikalischen Sozialisation in den 80ern, als die so ziemlich auf jede Gitarre geschraubt wurde... Läuft also unter individuellem Geschmack.
Für mich ist das größte Kompliment, das man für ein Gitarrendesign machen kann: Sieht neu und anders aus, aber zugleich so, als gäbe es das schon sehr lange. Und genau so empfinde ich das hier :hat:. Viel Spaß mit dem Teil - und ich hoffe doch, es kommt demnächst noch ein ausführliches Review des Endresultats...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine wirklich super schöne, elgegante, klassische aber dennoch eigenständige Gitarre :great::cheer:

Für mich ist das größte Kompliment, das man für ein Gitarrendesign machen kann: Sieht neu und anders aus, aber zugleich so, als gäbe es das schon sehr lange. Und genau so empfinde ich das hier :hat:. Viel Spaß mit dem Teil - und ich hoffe doch, es kommt demnächst noch ein ausführliches Review des Endresultats...

Danke euch beiden. Das war ja auch mein Ziel, ein eigenes Design mit guter Ergonomie, dass aber klassich aussieht. :)

Gefällt mir bis auf die Kopfplatte richtig gut :great:

Die Kopfplatte gefällt mir persönlich gut, wobei ich mir die unteren Ecken auch etwas mehr abgerundet vorstellen könnte. Ich glaube aber, dass die in natura noch besser rüberkommt, weil man dann die Wölbung am oberen Ende anders wahrnimmt. Die finde ich wirklich pfiffig.

Die Kopfplatte wirkt auf den Bilder noch kürzer als sie ohnehin schon ist, da sie ja nach hinten abgewinkelt ist. Bin aber auch gespannt, wie sie auf mich wirkt, wenn ich die Gitarre in der Hand halte.
 
geile Gitarre, und absolut stimmig!
wünsche dir sehr viel Spass und Freude mit ihr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sie ist wie gewünscht angenehm leicht: 3090 g. :)
 
Ich habe eben bei Facebook die Bilder bereits betrachten können. Die Formsprache ist nicht meins, erinnert mich zusehr an Modelle, die mir überhaupt nicht gefallen (Ibanez Iceman, Ibanez Paul Gilbert Signature). Das hat aber nichts mit der handwerklichen Präzision Florians zu tun, und, es ist nicht meine Custom Order, sondern Deine, @DH-42. Und es ist Dein Design.
Was mir sehr gut gefällt, ist das großporige, dunkelgebeizte Holz auf der Rückseite. Durch die Holzdeckel wirkt die Rückseite wie aus einem Guss.
Ich wünsche Dir, @DH-42, lebenslange Freude mit DEINER Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Formsprache ist nicht meins, erinnert mich zusehr an Modelle, die mir überhaupt nicht gefallen (Ibanez Iceman, Ibanez Paul Gilbert Signature).

Das untere Horn hat in der Tat etwas von einer Explorer oder Iceman, das obere von einem Rickebacker Bass oder Fireman. Ich muss gestehen, dass ich diese Modelle auch mag.

Was mir sehr gut gefällt, ist das großporige, dunkelgebeizte Holz auf der Rückseite. Durch die Holzdeckel wirkt die Rückseite wie aus einem Guss.
Ich wünsche Dir, @DH-42, lebenslange Freude mit DEINER Gitarre.
Danke. Ja, die etwas bodenständigere Rückseite ist genau mein Ding und der Hals fühlt sich damit auch gut an. Bei den Holzdeckeln dachte ich, das wäre großer Aufwand, aber für Flo war das kein Problem und es sieht wirklich toll aus - aus einem Guss trifft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Bild von der Rückseite:
UniCut-Shogun-2019-06-13-11.jpg


Und der gewölbten Front:
UniCut-Shogun-2019-06-13-13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben