Stereo Signal in Mono aufteilen

RCA (Master Out 2) + XLR (Master Out 1) + TRS (Booth Out), alles getrennt nach "L" und "R":

pioneer_ddj-sz_front_rear.jpg


Was das Teil noch so alles per USB anstellen kann, wäre eine weitere Frage und wären evtl. dann auch weitere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den TE nicht zu verwirren: Ich habe nicht von "Line-Kabeln" gesprochen, sowas gibt's auch nicht. Es geht um Ausgänge mit Line Level bzw. Standardpegel.
 
Ja, "Line-Kabel" an sich gibt es nicht. Es sind Audio-Kabel (z.B. mit RCA- oder TRS-Steckern) oder Mikrofon-Kabel (XLR-Stecker), die geeignet sind, um Line-Pegel zu übertragen. I.d.R. sind Line-Anschlüsse für Stereo nach "L" und "R" getrennt (somit ist übrigens mit TRS und XLR symmetrische Signal-Übertragung möglich, nicht mit RCA). Eher selten gibt es Line-Anschlüsse, wo TRS-Buchsen als Stereo beschaltet sind (unsymmetrisch). Meist sind Kopfhörer-Ausgänge so beschaltet. Es gibt wiederum Geräte, die keine Line-Ausgänge haben und wo Kopfhörer-Ausgänge als Line-Ausgänge benutzt werden können. Wenn es aber die Line-Ausgänge gibt, und die noch frei sind und mit richtigen Signalen beschickt werden können, dann sollte man sie dann auch verwenden. Nicht um dort direkt Kopfhörer anzuschließen, aber z.B. Kopfhörer-Verstärker. ;)
 
Ich weiß nicht was du bezwecken willst, aber der TE möchte an seinem KH Out (Stereo Klinke) bis zu weiteren 12 Kopfhörer betreiben. Dazu hat er alle erforderlichen Tipps bekommen, welches Kabel und auch mit welchen Möglichkeiten er das machen kann.

Ob es nun wirklich schlau ist in einem Broadcastsbetrieb seinen Gästen und Mitarbeitern das selbe Signal zu geben, das auch er hat, sei dahin gestellt. Ich würde es schon etwas komisch finden, wenn ich im Sendestudio auf einmal höre, wie der Moderator irgendwelche Titel vorhört oder sich mit der Technik unterhält. Das geht die Gäste nichts an. Außerdem würde ich zwischen den Controller und dem Rest der Hardware / Software einen vernünftigen Broadcast Mixer setzen, das wäre dann die Hauptschaltebene. Hier kann ich dann die Mikros die die Gäste ja brauchen mischen, Musik mischen und auch den kompletten Mix für On Air machen, sowie die Abhörmöglichkeiten mischen und überwachen. Oder wird das alles in der Regie gemacht? Dann sollte auch von dort die Abhören kommen für die Gäste.

Meine Meinung! :)

Greets Wolle
 
Ich glaube das was der TE vorhat ist so ein, zwei... oder zehn Nummern kleiner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das was der TE vorhat ist so ein, zwei... oder zehn Nummern kleiner. :D

Das ist korrekt und meine Frage wurd in jedem Fall beantwortet, vielen Dank nochmal an Euch (auch für die weiteren Vorschläge) :)

Weil es hier mit den Vorschlägen ja doch etwas ausgeufert ist nur nochmal eine Erklärung:

Die Musik für das Onlineradio ist komplett die elektronische Richtung, heißt gemixt wird wie im Club, daher auch die SZ. Die Gäste sind bei mir ebenfalls DJs/Moderatoren, heißt jeder benötigt hier seine eigenen Kopfhörer wegen Vorlieben etc.
Von der SZ gehts vom Master Out in ein RME Fireface UC, hier sind dann die Mikrofone angeschlossen über welche die Moderation erfolgt (Total Mix ersetzt aktuell mehr oder weniger einen Hardware Broadcast Mixer). Hinten raus wird dann das vollständige Signal gestreamt.

Daher hab ich leider nur die Möglichkeit (für die Kopfhörer) den Stereo-Klinkenausgang auf der Vorderseite der SZ zu verwenden. Andernfalls wäre z.B. die Cue-Auswahl am Mischpult selbst nicht möglich.

Hätte das ganze vielleicht direkt im ersten Post schreiben sollen :)

(EDIT) Achja, der USB Port an der Konsole ist lediglich für die Steuerung von Serato, hier wird nichts weiter an (Musik-)Signalen übertragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so eine Frage: Kann man das Signal für den Kopfhörer-Verstärker dann nicht vom RME-Interface rausziehen? So als Direkt-Monitoring (über Total Mix?), ohne Verzögerung/Latenz. Oder über einen weiteren hinteren Line-Ausgang der DJ-Konsole?
 
Nur mal so eine Frage: Kann man das Signal für den Kopfhörer-Verstärker nicht vom RME-Interface rausziehen?
So als Direkt-Monitoring (über Total Mix?), ohne Verzögerung.

Leider nicht. An der RME kommt ja nur das Master Signal an, das auf Cue gelegte Signal (Cue-Knopf auf der SZ zum Vorhören des folgenden Tracks) wird bei den Pioneer Geräten ausschließlich über den Kopfhörerausgang ausgegeben. Daher würde man über das Interface/TotalMix nur den Track auf den Kopfhörern hören, der auch auf den Monitorboxen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das auf Cue gelegte Signal (Cue-Knopf auf der SZ zum Vorhören des folgenden Tracks) wird bei den Pioneer Geräten ausschließlich über den Kopfhörerausgang ausgegeben.
Wenn das so ist und nicht im Menü irgendwie änderbar, dann müsste man natürlich den Kopfhörerausgang nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben