Rock und Pop für Tenorhorn?

M
mfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.18
Registriert
26.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

meine Tochter lernt das zweite Jahr Tenorhorn und wünscht sich ein Buch oder eine Notensammlung mit Stücken aus dem Bereich Rock oder auch Pop mit CD als Play-Along.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was es in dem Bereich gibt?

Grüße aus dem Allgäu

Mark.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Denke das wird schwierig.
Vielleicht wäre die Alternative einer Jugendkapelle beizutreten. Die machen in der Regel viele moderne Sachen und in der Gruppe macht Musik gleich doppelt so viel Spaß.
 
Schwierig ist vielleicht nicht ganz die richtige Beschreibung - Solche Hefte gibt es mittlerweile massenhaft, nach meiner Erfahrung immer mit sehr ernüchterndem Inhalt.
Noten bekommt man leider selten zur Ansicht bestellt.
Dem Rat zum Jugendorchester möchte ich mich voll und ganz anschließen.
 
Ja es gibt zuhauf Literatur, aber wie mein Vorredner sagt mit wirklich sehr ernüchternden Inhalt. Danke für die Ergänzung.
 
Nachdem @mfried nur einen einzigen Beitrag verfasst hat und zuletzt vor einem halben Jahr zum Nachschauen wieder hier war, dürfte sich die Frage erledigt haben.

Aber falls es noch andere Leser hereinschneit: das Tenorhorn wird im Violinschlüsse transponiert in Bb notiert, also könnte man sich mit Noten für Trompete in Bb behelfen.
Das gilt natürlich nicht für Trompeten-Noten aus dem Posaunenchor, denn dort wird klingend notiert.

Ich selbst bevorzuge Noten mit vollem Play-Along, also Solostimme plus Begleitung.
Bei solchen Ausgaben ist typischerweise sowohl eine Aufnahme mit Solostimme wie auch eine Aufnahme allein von der Begleitung dabei.

Ist man dagegen gewohnt, im Bass-Schlüssel (nicht transponiert) zu spielen kann man sich an die Notenausgaben für Posaune halten.
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Trompete/Pop-Ballads.html
https://www.stretta-music.com/take-the-lead-bumper-book-trumpet-tpt-bookcd-nr-225576.html

Die beiden Beispiele beziehen sich auf teilweise Jahrzehnte alte Titel, aber die kenne ich halt.
Aktuelleres Material kann man in den Katalogen der Onlinenotenhändler vermutlich auch finden.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben