K&M 21427 - neue Tasche für Mikrofonstative

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja wegen dem Thrill in der Live-Beschallungsbranche ("Du hast eine Chance, also versau' es nicht!"), aber manchmal hat auch eine ereignislose Beschallung etwas für sich. "Ohne besondere Vorkommnisse" bedeutet nämlich, dass es gut lief auf dem Job. Nach dieser philosophischen Einleitung möchte ich gestehen, dass ich insbesondere bei der Wahl meines Equipments darauf achte, dass so wenig Potential wie möglich für Spannungen oder Katastrophen vorhanden ist. Das heisst Mikrofonstative von K&M, und keine Ausnahmen mehr. Und damit diese auch nach Jahren und sogar Jahrzehnten der Benutzung noch galatauglich aussehen, habe ich diese Stative immer in Softcases gelagert und transportiert.

Das Original von K&M war mir immer zu teuer und dabei zuwenig gepolstert. Meine Taschen kamen zuerst von Rockcase, wurden danach zu Millenium, und irgendwann waren diese immer schlechter verarbeitet, so dass die neueren wesentlich schneller kaputt gingen als die alten. Daher schwenkte ich zu den Taschen von Garavity, die - obwohl nur wenig teurer als die Taschen von Millenium - um Klassen besser verarbeitet, gepolstert und darum einfach haltbarer sind. Irgendwann habe ich mich mal mit jemandem von K&M unterhalten und ihm gesagt, dass ich viel von ihren Stativen halte, aber nichts von ihren Taschen, und ob sie nicht mal mit einer interessanten Entwicklung um die Ecke kommen wollten, welche die Konkurrenz deklassiert? Was soll ich sagen - meine Wünsche wurden erhört. Auftritt von K&Ms neuer Stativtasche: Sieht besser gepolstert aus, und hat vor allem Rollen und einen Griff zum Hinterherziehen - nice, so schleppt man auf gutem Untergrund nur noch die Hälfte des Gewichts.



Sobald ich eine neue Stativtasche brauche, werde ich das Teil mal ordern.

Gruß,
Jo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sobald ich eine neue Stativtasche brauche, werde ich das Teil mal ordern.
so denke ich auch.
nachdem wir angefangen haben ordentlich gigs zu spielen mußte natürlich auch eine tasche für die stative her, und da war ich enttäuscht von den K&M taschen und war verwundert über die diskrepanz zwischen stativen und verpackung.
so ist es (vor circa zwei jahren) eine von Millenium geworden. wie die bis jetzt ausschaut macht die es aber noch eine weile.
pech für K&M, aber immerhin, sie scheinen reagiert zu haben :)
was mir gut gefällt: sie läßt sich anscheinend aufrecht hinstellen. bei der M. tasche geht das nur solala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trolley-Funktion ist schick, allerdings kostet das Teil auch über das Doppelte des Gravity 6-er Bags und über das Dreifache des Millenium 6-er Bags.
 
ob die was taugt hängt sicher von der qualität und durchmesser der rollen ab aber auch von der beschaffenheit des taschenbodens. wenn das ding durchhängt und auf dem boden schleift bringt der dollste trolly nix.
mal sehen, wer das erste review schreibt.
 
Ich war eben im Laden meines Vertrauens und habe das Teil mal zur Ansicht bestellt. Einen Kurzbericht kann ich evtl. Anfang/Mitte Juli schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tasche sieht sehr gut aus! Und 6 Stative auf einmal in einer Tasche ist top.
Wenn ich manchmal 4 Stative von Hand trage (ohne Tasche) habe ich mir sämtliche Finger eingeklemmt.
Das Ding muss her. Und dann sind die schönen K&M Stative (mir kommt auch nichts anders mehr ins Haus) auch geschützt.

@mix4munich Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Trolley-Funktion ist schick, allerdings kostet das Teil auch über das Doppelte des Gravity 6-er Bags und über das Dreifache des Millenium 6-er Bags.

Stimmt vollkommen, aber der Nutzwert ist halt auch entsprechend höher - durch die Rollen schleppst Du nur noch die Hälfte des Gewichtes, und auf einmal werden sechs massive K&M-Stative wieder ganz gut (er)tragbar. Ich bin ja schon seit geraumer Zeit keine 25 mehr und versuche weitestgehend, die richtig schweren Brocken aus meinem Equipment durch leichtgewichtigere zu ersetzen, und mir kommt so etwas ganz gelegen.

Wenn Du jung bist und fit wie ein Turnschuh (oder entsprechende Helfer hast), kommt dieser zusätzliche Nutzen bei Dir halt nicht so zum Tragen (bzw. zum Rollen) - bei mir schon, auch wenn ich fitte Helfer habe. Hin und wieder baue ich halt auch mal eine kleine Show alleine auf.
 
Als Drummer habe ich ja auch immer Ständer zu schleppen. War ich irgendwann leid und habe mir diesen Caddy geholt.
Ist für Mikrostative sicher auch zu gebrauchen.

Mit den Rollen schafft man es sogar über Kieswege. :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

habe das Teil mal zur Ansicht bestellt. Einen Kurzbericht kann ich evtl. Anfang/Mitte Juli schreiben.

...das erwarte ich mit Spannung ;)... Ich benutze üblicherweise die K&m 21315, die mich schon viele Jahre begleitet und mich noch nie im Stich gelassen hat (...im Gegensatz zu einigen - vermeintlich - billigen Hausmarken-Taschen...). Eine nette Anekdote zur Haltbarkeit kann ich beisteuern: Nach Abschluß einer CD-Produktion mit "meinen" Chören, das war 2011, packte ein Helfer schon meine Stative zusammen, ich selber kümmerte mich um die Mikrofone. Weil ich keine losen Stative mehr sah, fragte ich ihn, wo er denn mit den übrigen Stativen hin sei (...offiziell passen in die 21315 sechs StÜck). Seine Antwort "Alle in der Tasche, wo sonst?" Keine Ahnung wie, er hatte tatsächlich ELF Stative da hineinbekommen, die Tasche war zum Bersten prall. Er hat sie dann auch selbst mit Todesverachtung 300 m bis zum Auto getragen... :D

Wenn sich der K&M-Trolley bewährt, dann ist die Tasche meins... man soll es sich so einfach machen wie möglich ;)

Viele Grüße
Klaus
 
...das erwarte ich mit Spannung ;)... Ich benutze üblicherweise die K&m 21315, die mich schon viele Jahre begleitet und mich noch nie im Stich gelassen hat
Die 21315 sieht ja nicht so praktisch aus wie die heute üblichen "Frontlader" aber hoffen wir mal, dass die Qualität der neuen Tasche wirklich noch so ist, wie bei Deinem bewährten Teil.

EDIT

Gerade noch mal nachgeschaut:
Die neue K&M Trolley-Tasche 4,7 Kg Eigengewicht, die Gravity BGMS 6 B 1,8 Kg Eigengewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die 21315 sieht ja nicht so praktisch aus wie die heute üblichen "Frontlader"

...ja, bei der 21315 ist das Einpacken ein wenig fummelig - die Polsterunterteilungen sind zwar vorhanden, aber je mit 2 oder 3 (...weiß ich im Moment nicht soo genau...) Klettverschlüssen über je einem eingepackten Stativ zu schließen. Ich "vergesse" das meist, da zu nervig (bislang die einzige Sache, die ich je bei einem K&M-Produkt zu "bemeckern" hatte...), und da ich die Tasche entweder selbst trage oder weiß, wer sie schleppt, hatte ich noch nicht mit verkratzten Stativen zu tun, auch wenn die Polsterungen nicht fest drumrum verschlossen sind. Insofern war als Alternative auch schon mal ein Toploader von Gravity angedacht - jetzt warte ich erstmal die Erfahrungen mit dem neuen K&M ab ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hat jetzt jemand die TrolleyTasche 21427 bekommen und kann darüber berichten?
 
Nee, nicht bekommen, aber in einem Musikhaus angesehen. Ordentlich verarbeitet - aber das Konzept passt nicht zu meinen Anforderungen: Die Räder sind sehr klein. Wenn die Tasche voll bepackt ist, 6 Stative sind 20kg, mit Tasche sind das dann ca. 25kg. Die kann man bestimmt gut über das Parkett im Konzertraum ziehen, aber kaum noch über den holperigen Parkplatz oder die schlecht verlegten Gehwegplatten zum Bühneneingang. Dann lieber mehrere Doppeltaschen, die man besser tragen kann (Gewicht) - oder aber eine Karre. Mit großen Rädern hätte ich sie evtl. gekauft, aber eigentlich immer noch zu viel Geld für keinen richtigen Anwendungsfall.
 
Habe vor ein Paar Tagen die K&M Trolley-Tasche bekommen und muß sagen, dass die Räder nicht zu klein sind. Eine 3cm Türschwelle ist z.B. problemlos ohne hakeln zu überfahren. Schlecht verlegte Gehwegplatten sind sicher auch kein Hindernis.
Umgekehrt können ja selbst 100mm Standard Blue Wheels auf Kopfsteinpflaster das Grauen sein:D.

Was mir gut gefällt, ist, dass die Tasche ca 3cm länger ist als die 6-er Gravity oder Milenium, sodaß beispielsweise das stativseitige Ende eines Schnellwechselsystems problemlos angeschraubt bleiben kann.

Darf ich mal was Böses sagen:

Ich mag Leute, die im Netz keine Blasen verbreiten, sondern bei Fürzen wie einer Stativtasche einfach dann was sagen, wenn sie ernsthaft Interesse daran haben und eine Realerfahrung mitteilen können. Sonst wäre EmFh ein prima Konzept. Das gilt für Threadstarter ebenso wie für Musikladenbesucher.

Ah und wenn das Forum schon beim Zusammenfassen ist:
Meine bescheidene Erfahrung zum Thema Rollendurchmesser:
Anfang der Achtziger habe ich realisiert, dass 80mm Rollen gegenüber 100mm Rollen den simplen Nachteil haben, dass ein Standardmikrofonkabeldurchmesser dafür ein echtes Hindernis darstellt. Also habe ich in Folge immer 100er Rollen verbaut/bestellt. Dann hat d&b ihre B1/F2 mit 75mm tente Rollen geliefert und ich hatte berechtigte Zweifel, ob das geschmeidig rollt. Ja, hat es. Warum? Für die Rolleigenschaften spielt außer dem Durchmesser auch die Position der Rollen, die Härte des Materials und ihr Schnittprofil eine Rolle.
=> Rollen mit radialem Laufflächenprofil dürfen für vergleichbare Laufeigenchaften etwa 25% weniger Durchmesser haben als plane.
Deshalb funzt das auch passabel mit der Trolley-Funktion an besagter Stativtasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben