Harley Benton MP-500 - Midi Controller/USB-Audo-Interface

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, hat jemand hier besagtes Gerät? https://www.thomann.de/de/harley_benton_mp_500_interface_foot_control.htm

Ich hab es gerade erst entdeckt und bin ganz von den Socken, dass tatsächlich endlich jemand ein solches Teil auf den Markt gebracht hat. Mich würde nur die Praxistauglichkeit interessieren. Ist das wirklich als vollwertiges Audio-Interface für eine Gitarre zu verwenden? Was für einen Windows-Treiber gibt es dazu, läuft der gut unter Windows 10 und wie ist die Latenz? Und hat jemand die Fußschalterfunktion in Ableton Live ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja doch, das Klingt interresant. O.g. würde mich auch interessieren, gerade für die Nutzung von Ableton Live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
bin neu im MB und habe Schwierigkeiten mit dem MP-500. Habe keinen anderen Thread gefunden, der passt und wollte erstmal keinen neuen aufmachen.

Vorab: Ich habe vor nem guten Jahr den mp-500 gebraucht gekauft, um mit iPad, BiasFX und Quantiloop meine E-Gitarre zu loopen. Find es einerseits cool, dass sowas überhaupt geht und die Möglichkeiten groß sind, andererseits komplex und störungsanfällig. Ich habe zig Stunden mit dem Setup verbracht, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Mal stürzt BiasFX ab und produziert einen ohrenbetäubenden Pfeifton, mal hakt etwas in QL, dann erkennt das iPad auch mit Original-Camera-Adapter von Apple den MP-500 nicht bzw. erst beim 4. oder 5. mal. Beim MP-500 fehlt nach meinem Geschmack außerdem eine wichtige Funktion: Ähnlich wie bei BOSS RC-300 das Löschen des Loops mit langem Drücken und/oder doppel-Tap für Stop.

Zu meinem Anliegen:

Ich bin aktuell wieder mit Ableton Live 11 an einem Windows PC unterwegs und wollte den MP-500 nun als Interface für Gitarren-Aufnahmen nutzen. Ich bekomme aber - v.a. bei Gain z.B. im Amp-Device - ein nerviges, deutlich hörbares Surren im 6kHz-Bereich mit -35dB. Hab es dann nochmal am iPad getestet, gleiches Ergebnis. Ungeerdete Verbindungen schließe ich aus, da das MP-500 heute über einen Adapter am iPad hing - ohne externe Stromversorgung. Das Surren war mir in der Vergangenheit nicht so richtig aufgefallen, weil ich mit einem Gate und viel Gain in BiasFX unterwegs war, laute Riffs, wenig Pausen. Mir ist aufgefallen, dass der Ton sich leicht verändert, je nach dem was das Display anzeigt. Fürs Recording ist das auf jeden Fall nicht zu gebrauchen.

Ich dachte jetzt an ein Kabelproblem und habe kurzerhand das USB-B-Kabel des MP-500 in einen nagelneuen AKAI MPK Mini MK3 Midi-Controller gesteckt zum Testen. Das ging etwas schwer rein, funktionierte dort aber ohne Probleme. Entsprechend habe ich das USB-B vom Midicontroller in den MP-500 umgesteckt - kurz aufgeleuchtet, dann wieder aus.

Seitdem funktioniert das Kabel des neuen Midicontrollers nicht mehr!!!??? Mit keinem anderen Gerät. Das alte Kabel (MP-500) geht noch, Surren bleibt. Beide Kabel sind Originalzubehör. Hab heute ein neues USB-B-Kabel im Elektromarkt gekauft und probiert - es geht weder am MP-500 noch am Midi Controller (AKAI MPK Mini MK3)!!!??
Habe ich evtl. die Anschlüsse beschädigt, als das Kabel schwer reinging? Ich vesteh die Welt nicht. Beides aus meiner Sicht normale USB-B Kabel.
Allerdings sieht es so aus, dass die Kontakte beim Kabel des MP-500 sich weiter "abheben" vom Plastikschaft. Die Kontakte der anderen beiden Kabel wirken flacher. Erklärt das auch, warum das Kabel des MP-500 schwer in den Controller ging? Wieso gibt es da Unterschiede?

Hat jemand eine Erklärung für das Surren? Ist vielleicht im Gerät selber etwas kaputt? Und ich hab das schon so gekauft?

Und was zum Henker ist mit den Kabeln los?

Wäre super dankbar für Tipps.

Ahoi!

Gabriel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben