Kloppmann Electrics - frisch in Deutschland gewickelt

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
@hack_meck
Deine Berichte und Reportagen aus der Musik/Gitarrenwelt sind einfach SUPERDUPER ENDGENIAL :great::D
Macht spass zu lesen und die Bilder dazu sind ebenfalls Spitze
Vielen Dank für diesen äußerst interessanten Bericht:great:

Der Kloppi ist schon ein richtig Guter und auch viel mehr, als nur ein gewöhnlicher Drahtwickler. Ich glaube fast er liebt Probleme:D
Jedenfalls macht er di Besten Pickups ...
WORD ! :hail:

Meine Story :
Vor 3 Jahren hab ich beschlossen dass meine Mexico Roadworn zu meinem Hauptarbeitsgerät werden soll und da die bünde nach 7 Jahren bespielen definitiv durch waren (Abrichten half da auch nichts mehr )
Hab ich lange gezögert sie PLEKen zu lassen , aber es dann gleich "Richtig" machen lassen , also mit dem PLEK Cheffe von Thomann besprochen was ich will und mich zu Edelstahlbünden und Compound Radius überreden lassen .
Als sie dann mit Dhl bei mir Zuhause ankam war die Freude riesig :hail:..SO eine GEILE Bespielbarkeit und TOP Feeling ..ic wollte sie nicht mehr Weglegen ..
Dann hab ich versucht das Schlagbrett neu zu verlöten und beim zweiten Anlauf dann Aufgegeben ..das Lötgefummel ist nichts für mich ..dementsprechend besch..ssen sah es dann auch aus (Ich habs aufgehoben als Warnung an zukünfzige Generationen :whistle::D)
Ja "FUCK" hab ich gesagt ..da muss was gescheites rein ..Di Marzio , oder Seymor Duncan ..irgendwas spezielles , was aber Authentisch nach einer 60s Strat klingt ..evtl. sogar Humbucker im Steg :gruebel:

Ja gut ..ich machs kurz , hab dann nach einiger Recherche die Kloppman Produkte Entdeckt ..und da mir der Andreas Kloppman gleich Sympathisch vorkam und ich gelesen habe WAS er für einen Aufwand betreibt um Authentische alte 7ender PU´s nachzubauen (Oder auch Humbucker von Gibson etc.)
Hab ich Das hier entdeckt :
https://www.session.de/KLOPPMANN-60...-Set-Vormontiertes-Pearl-White-Pickguard.html
Nach der Überweisung des Geldes hab ich natürlich auch zu mir selbst gemeint "Du WAHNSINNIGER !! , ein PU´set in der Preisklasse einer guten Strat ..!:weird:..am ende klingt es auch nur wie jede China Strat .."
Als das SB dann ankam war das Erstaunen Umso Grösser ..schon der Look ...BOAHHH ..das ist einfach nur PERFEKT verlötet ..die Stoffkabel , das Authentische Plastik und dann ..der P.A.F. Bucker ..Splitbar ..Ohne Höhenverlust ..auf Knopfdruck ein SO FETTER Hardrocksound aus der Ollen Mexico Strat ..
Das Whole Lotta Love Riff oder andere Hardrock Riffs mit den PU´s durch den DS 40 Gejagt ..Hehehehehe :evil: ich war am Ziel meiner Träume angekommen ..
Clean istes GENAU wie Olli von Session so Legendär beschrieben hat "Man hört Details ..wie wenn ein Eichhörnchen über nasses Moos läuft" ..Solche Hendrix Sachen klingen WAHNSINN !! (Ich glaub selbst Jimi hätte Gänsehaut bekommen..von diesen PU´s ..nicht von meinem spiel :D)

Andreas Kloppman ist für mich die Erste Wahl wenn es um Gute Gitarrenelektronik geht :great:

Allerdings ist es jetzt nicht so , dass die Jungs von 7ender keine PU´s mehr wickeln können ..ich mein die Roadworn PU´s waren halt mehr oder weniger "Massenware" , Ich hab auch eine Custom TeamBuild Strat mit den Rancho Pablo PU´s ...die sind ABsolut Klasse auch ..da brauch ich nix zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann jemand sagen, ob so ein vormontiertes Set wegen der eventuell besseren Bauteile noch etwas mehr bringt als der reine PU-Tausch?

Ist zwar ein paar Jahre später, aber ich habe mittlerweile ein zweites Kloppmann Set verbaut und dabei auf ein fertiges Pickguard zurück gegriffen (vorher HSS, jetzt SSS). Das war easy (max 30 min und 2 mal den Lötkolben ansetzen) und sehr zielführend. Zumal im alten Pickguard für den HB am Steg ein anderer Kondensator drin war.

Glücklicherweise wollte der Vorbesitzer der Strat das verbaute Kloppmann Set sowieso behalten ... Wir kamen also von "Kloppmann" zu "Kloppmann" in der Gitarre und es hat ihren Charakter genau in die von mir gewünschte Richtung angepasst.

45b42869-1cc6-46dd-aec4-200d76e7a7b5-jpeg.866511


die mittlere ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ST REAL 62 - es hat die etwas "milderen" Höhen und trotzdem ausreichend Glanz.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck
Witzig: Ich lese Deine Reportage erst jetzt. Sie hätte mir mein Suchen nach „diesen Sounds“ wohl eher zu Andreas geführt. Dein klasse Artikel bestätigt mir alles, was ich von Andreas nach seinem Auffinden im Internet und persönlicher Kontaktaufnahme seit 2021 positiv erlebt habe.
Erstes Highlight war für mich die Offenbarung meiner Gibson LP Std 50s HCS (2021), die Andreas kurzerhand mit dem HP PW Deluxe Set, passenden Potis, Verkabelung und einer Low Profile ABR-1 Nickel Set Bridge modifizierte.
Prompt orderte ich ein Kloppmann TL 50 Set inkl. Potis, was erst seit kurzem meine Fender 52 Vintage T BB (2006) klanglich deutlich aufwertet. (Hätte ich viel früher machen sollen. Das Set zeigt meines Erachtens aber auch schonungslos die Grenzen der verbauten Hölzer und Hardware der Gitarre auf).
Mittlerweile sind auch das ST54 und das ST67 Set (beide mit Dummycoil-Kit) auf angemessenen „Hölzern“ bei mir gelandet.
Deren Sounds sind phantastisch. Die Pick-Ups zeigen Ihre Qualität darin, dass sie das Potential der Gitarren herauskitzeln und schonungslos auch deren Schwächen offenbaren. (Und die des Spielers:ugly:). Auch reagieren die Sets sensibler und klanglich unterschiedlicher je nach (Röhren)-Amp und Pedalen. OK, das kann ich gerade nicht in bessere Worte fassen. Egal: Die Gitarren machen riesigen Spaß.
Alle 4 positionieren sich in meiner Sammlung auf den ersten Spiel-Plätzen, so daß die letzten 3 Platzierten die Liga gerade verlassen mußten.

Cheers

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe ihn nur zu gut; geht es doch mir ebenso, wenn ich versuchen soll, einen Amp eines Kunden auf seinen Sound hin zu pimpen - was ich meistes ablehne. Der alten Heathkit-Messer für die Capacitance - nun, meiner ist wohl nicht viel besser; sprich genauer:

Messbrücke_s.jpg


Aber wenn man sein Gerät jahrelang kennt, bedient und zu schätzen gelernt hat, dann beherrscht man es auch und weiß dessen Meßergebnisse richtig zu deuten.

Also schlussendlich ja: Jahrelange Erfahrung in Verbindung mit seinen "gesammelten Werken" inform seiner selbst aufgenommenen Kurvenscharen, ein unschätzbarer Wert, den er richtig einzusetzen vermag, geben ihm das Vermögen, die richtigen Pickups für das jeweilig individuelle Instrument zu finden. Chapeau!

"P.S. Ihm graut es massiv davor, das "Next Level" Messinstrumente anzuschaffen und damit zwar vielleicht genauer messen zu können, dafür aber seine gesammelten Werke opfern zu müssen."

Jau, kann ich mir bestens vorstellen! :great:

Und danke für den Hinweis! :)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht, ob Kloppmann die besten PU macht, aber ich habe 3 1/2 Gitarren mit Kloppmanns und bin sehr zufrieden damit.
Auch bei einem Problem mit Brumm bei meiner Tele hat er mir sehr gut geholfen. Ich kanns nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob Kloppmann die besten PU macht, aber ich habe 3 1/2 Gitarren mit Kloppmanns und bin sehr zufrieden damit....

Dann ote ich mich hiermit mal: Seinerzeit habe ich einer meiner Strats, meine olle Classic 60s, Kloppmanns verpasst. Weil ich eine andere Strat mit Kloppmanns hörte und von deren Sound an meinem Equipment begeistert war. "Kloppmanns sind es", dachte ich, also rein damit, kann nur gut sein!

Falsch! Also ja, die Saitentrennung vergleichsweise zu den Vorgänger-Pickups eines bekannten Herstellers ist deutlich besser. Und ich jammer' auf hohem Niveau, denn die Kloppmanns sind beeindruckend ohne jedes Wenn und Aber. Aber erst später, als ich eine andere Strat mit Yosemites bestückte und überhaupt erst lernte, dass Strat nicht gleich Strat ist oder anders herum: Jeder Topf braucht eben auch seinen individuellen Deckel, da merkte ich, dass die "Einfach-so"-Bestückung mit Kloppmanns, nur, weil es eben mal fix gebraucht gekaufte, irgendwelche Kloppmans sind, eben nicht das Optimum ist.

Heute sage ich mir: Jede Strat muss individuell angepasst sein und ich denke, dass hier die große Stärke liegt, wenn ein Hersteller wie Kloppmann genau das tut und solchen Aufwand treibt, denn da ist viel gesammeltes Erfahrungswissen dabei, welches zusätzlich neben des Wissens der Herstellung (s)eines Produktes da sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das nicht immer das Problem? Jeder Austausch von PU´s ist sozusagen ein Glücksspiel, weil nur wenige wissen, wie sie danach klingen wird.
 
Irgendwie wird das jetzt eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Austauschpickups, aber der Thread geht um "Werksbesuche"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben