Knistern ohne sichtbarer Anzeige?

Die Ursache ist ganz sicher nicht mit einem Plugin zu bekämpfen, was sich schon aus dem Startpost erschließt.
 
an bestimmten Stellen höre ich ab und an ein Knistern, so als ob es eben in den roten Bereich der Lautstärke geht.
Aber es ist nirgendwo sichtbar.
Also, vor Aktionismus würde ich versuchen, das Problem einzukreisen: Wovon hängt es ab, wovon nicht? Wann, unter welchen Umständen tritt das Knistern auf, und wann nicht? Usw.

Als Beispiel, dass verständlich sein sollte und vom Vorgehen übertragbar ist:

Mitunter machen Textverarbeitungen komische Sachen. Wenn der Text sehr lang ist, ist selten klar, wo das herkommt. Folgendes Vorgehen half regelmäßig:
  • Text grob halbieren, eine beliebige Hälfte löschen
  • Fehler weg? -> dann war's in der Löschhälfte
  • Fehler noch da? -> dann ist es in der noch verbliebenen Hälfte
  • die entsprechende Texthälfte als "neuen" Text nehmen
  • Fehler noch da ? (das muss er !)
  • Schritte wiederholen ...
  • ... bis sich der Übeltäter sozusagen ein- und ausschalten lässt.

Für Deinen Aufbau musst Du einmal sehen, wo Du solche "Halbierungsschritte" sinnvoll ansetzen kannst. Ggf. hilft es in Deinem Fall auch, weitere Audiodateien zu laden und wiederzugeben (hängen Audio und Knistern irgendwie zusammen?). Usw.

Lösungs-"schrauben" würde ich erst einmal sein lassen. Solange die Ursache nicht einzukreisen ist, ist es ein Blindflug. Natürlich kannst Du Glück haben, musst es aber nicht. Also: Beim Knisteraufbau anfangen, den Übeltäter weiter einkreisen, und letztendlich gezielt ein- und ausschalten. Dann sind tatsächliche Lösungen meistens augenfällig.

Nebenbei: Halbieren ist eine schnelle bis sehr schnelle Taktik (Teilen: :2, :4, :8, :16, ...).
 
Ich sehe gerade, in dem MixControl von Saffire, also der Steuerung der Soundkarte, läuft der Master dauernd im roten Bereich auf Cliping. In der DAW aber, ist alles in Ordnung.
ja shino dann solltest du dich mal mit der mixcontrol beschäftigen, das meinte wohl Signalschwarz
 
danke euch schon mal.
Klar, mit dem Plugin wollte ich dieses Problem nicht bekämpfen. Da muss ich schon die Hintergründe checken.
Bei dem Plugin gings nur um das Maximizing vom Track so zu sagen. Aber das Problem mit dem Knistern muss zuvor gelöst werden.
Werde mich die Tage mal damit beschäftigen... vor allem mit dem Mix Control von Saffire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mal versuchen den Buffer hochzustellen. Solange du nicht aufnimmst ist das ja egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben