'84 Fender Concert Sicherungen durch - "normal" oder "tiefere" Ursachen?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Moin zusammen,

bei meinem 84er Concert sind beide 500mA Sicherungen durch.
Der Amp lief bis dato ohne Probleme.
Röhren Röhrensockel Kondensatoren alles neu.
Neue Sicherungen sind bestellt.

Frage : Kann das schon mal passieren, oder ist das mit einem Defekt verbunden?
 
Eigenschaft
 
Moin Günther,

beide Sicherungen? 500mA? Hast Du mal 'nen Schematic da? :gruebel:

Wenn es flinke waren, kann das schon mal passieren, denn viele Fender-NT neigen gern hin und wieder mal zu hohen Einschaltstromstößen. 500mA scheinen mir allerdings ziemlich unterdimensioniert. Probiere mal statt der flinken, falls solche drin waren, zwei träge oder superträge Sicherungen mit 500mA. Wenn die wieder sofort durchgehen, dann sollte jeder weitere Versuch unterlassen werden - dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Europäische Variante ist mit einer 1.6 und zwei T50 abgesichert.
Ich habe zwar einen Schaltplan...kann den aber als PDF nicht hochladen.
Ich schaue mal wie ich das hin bekomme..
 
Schicke mal die genaue Bezeichnung des Amps. Schematic sollte dann im www zu finden sein...

Edit: Das ist doch der Concert Rivera 83 bzw. Concert-II-83, von dem Du hier im Forum desöfteren schon schriebst, oder? Aber bei dem sehe ich nur eine primärseitige 3A-Sicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der ist es.
Hier ein Bild auf dem die Sicherungen links zu sehen sind
IMG_20190312_194757.jpg
 
Bilder sehe ich keine.

Sage mal, kann es sein, dass da jemand die Sicherungen nachträglich reingepfriemelt hat oder blick ich's grad nicht anhand des Original-Schematics? Wie auch immer - wenn da nachträglich die Sicherungen eingebaut sind, dann ist es erst mal etwas blöd, denn dann stellen sich mir zumindest zwei Fragen:

- an welcher Stelle im Schematic?
- was für Soll-Strom geht da durch?

Anhand dessen kann man an die Dimensionierung der Auslöse-Werte gehen. Ich vermute die HV-Leitunge vom Trafo zur Graetzbrücke, aber das ist eben nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sieht die Beschriftung orig. aus. Oder jemand hat sich viel Mühe gegeben und due Beschriftung nachträglich gemacht.
Träge 500mA glaube ich da zu erkennen,also mal schauen ob nicht versehentlich flink,superflink oder so eingesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicherungen neigen auch zum Verschleiß, vermute ich. Ich würde die alten Sicherungen 1:1 mit neue ersetzen. Wenn er dann wieder läuft, alles prima. Wenn die Sicherungen dann aber sofort auch wieder durch brennen, liegt ein größerer Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder sehe ich keine.

Sage mal, kann es sein, dass da jemand die Sicherungen nachträglich reingepfriemelt hat oder blick ich's grad nicht anhand des Original-Schematics? Wie auch immer - wenn da nachträglich die Sicherungen eingebaut sind, dann ist es erst mal etwas blöd, denn dann stellen sich mir zumindest zwei Fragen:

- an welcher Stelle im Schematic?
- was für Soll-Strom geht da durch?

Anhand dessen kann man an die Dimensionierung der Auslöse-Werte gehen. Ich vermute die HV-Leitunge vom Trafo zur Graetzbrücke, aber das ist eben nur eine Vermutung.

https://support.fender.com/hc/en-us...der-Guitar-Amplifier-Owner-s-Manuals-Archive-

Auf der Seite ist das Manual ersichtlich.
Die Variante wie ich sie habe, ist im Manual auch gelistet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurz noch zur Ergänzung. Ich habe den Amp gestern Abend einschalten wollen.
Kontrolleuchte brennt...alle Röhren glimmen, aber kein Ton...komplett stumm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fender-Concert-II-83-Schematic_1.PNG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OM_leg_gtramp_Concert_Series_1982_10.PNG
 
Ich bin zwar nicht wirklich in der Lage Schaltpläne zu lesen...finde sie aber auch nicht.
Da ja anscheinend vier verschiedene Versionen der Absicherung gebaut wurden.... zeigt das Schaltbild wohl die US Version.
 
Die habe ich auch gefunden.
Okay...entweder gibt es keinen speziellen Plan für die 220v Export Variante, oder ich finde keine.
Ich warte auf die neuen Sicherungen und schau mal was passiert.
Ich habe auch noch neue 6l6 da, falls eine dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei meinem Marshall sind z.B. die Endkolben mit 500mA abgesichert
kann sein dass deine 6L6 ne Macke haben
warten wir es ab
 
Könnt ihr mir gut vorstellen, da ich den Amp täglich zig mal nutze....an aus...an..aus.
Wahrscheinlich kommt das den Röhren nicht zugute...was vielleicht einen zeitigen Ausfall erklären könnte.
 
Also ich hab auch sämtliche Schaltplan Versionen die ich gefunden habe nach den 500mA durchsucht aber nix gefunden, ich kann mir nur vorstellen dass die entweder
1. eine Art HT Absicherung (analog zu der HT Sicherung eines Marshalls)
2. eine Absicherung in der Hilfspannungserzeugung (falls vorhanden)
darstellen. Punkt 2 ist normalerweise nur vorhanden wenn irgendwo +/- 15Vdc o.ä. für OpAmps oder so benötigt werden...
Auf jeden Fall sind träge 500mA Sicherungen vorgesehen, eine flinke Sicherung dürfte hier fehl am Platz sein und öfter mal fliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es waren auch T500 Sicherungen verbaut.
Sobald die Sicherungen da sind, berichte ich.
Falls sie fliegen sollten, verbaue ich neue Endröhren. Ich muss dann eh ans Chassis und den Ruhestrom einstellen. Ich mache dann Bilder...und erst recht, wenn es mit neuen Röhren nicht reicht.
Vielleicht könnt ihr dann erkennen, wie die Sicherungen eingebunden sind.
 
...]Kurz noch zur Ergänzung. Ich habe den Amp gestern Abend einschalten wollen.
Kontrolleuchte brennt...alle Röhren glimmen, aber kein Ton...komplett stumm.

Klar: Keine HT auf der Kiste. Ah, jetzt sehe ich das Bild. OK, werksseitig verbaut und primärseitig passt das mit den 1,6A auch. Erst mal so weit, so gut, nix gepfriemelt. :)

Die Sicherungen sind im Schematic also nicht drin. Nun müssen wir rauskriegen, wo die verbaut sind. Kriegst Du das mal auf einem Foto hin? Also nur die Verdrahtung des NT und die der beiden Sicherungsfassungen?

Ansonsten, wie geschrieben: Träge oder superträge testen. Wenn gut, dann gut. Wenn die wieder auslösen -> Tech.

Wo ist denn der Standort des Amps? Nahe S21-Ländleshauptstadt? Dann bringste ihn ggf. fix mal vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotos mache ich auf jeden Fall.
 
Kurzes Feedback.
Neue Sicherungen eingesetzt...und er spielt wieder.

Mann...gestern die Vovox Kabel gewonnen...heute mit dem Motorrad durch den TÜV gekommen.
Sollte die schwarze Wolke weitergezogen sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben