Aktuell günstige Recording PC´s

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Also wenn ich zurück denke an meine Zeit in Bands...Da war kaum ein Drummer (einer vielleicht), der so gut klang wie die Patterns vom MT. Ich glaube für heutige Kategorien bin ich vintage.
 
Dafür gibts ne DEMO. Und es gibt dann natürlich auch gegen Aufpreis unendlich viele Erweiterungen für verschiedene Musikrichtungen.
Aber wie gesagt, man findet online auch einige kostenlose Drum-MIDIs die man in EZdrummer importieren kann.

Kann natürlich sein, dass das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen ist... wenn dir das PowerDrumKit genügt, bleib dabei. Für kleine Jams oder simples Komponieren genügen die.
Wenn man aber mehr will, sollte es auch was besseres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
never eine HDD, never AMD (zumindest für mich), nicht nur die grafikkarte sondern den gesamten rechner ohne lüfter
Die Aussage zur HDD unterschreibe ich. Aber mein AMD Ryzen 5 2600 werkelt bei moderatem Leistungshunger wirklich schön geschmeidig vor sich hin. Und ich habe, GraKa und Netzteil eingerechnet, 8 Lüfter im PC. Obwohl ich direkt neben dem PC sitze, höre ich nichts von dem Ding. Kommt aber auch daher, dass das Gehäuse schön groß ist und keine Laufwerkskäfige im Innenraum hat. Da lässt sich mit ein paar 140mm-Lüftern bei geringer Drehzahl eine sehr gute Durchlüftung erreichen. Mein Notebook (mit SSD) ist lauter, sobald der kleine Lüfter anspringt.
Ryzen 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unten die Werte meines Billig PC´s. Vielleicht ist er für´s Recorden zu schlecht. Egal...Es steht ein neuer Rechnerkauf an, speziell nur für´s Recorden.


Na ja, ich habe einen Rechner mit dem gleichen Prozessor. Bei mir ist ne SSD Systemplatte drin und 16GB Ram. Damit habe ich problemlos 20 Spuren Audio auf nem Live-Konzert recorded. Fürs recorden brauchst du nicht mehr Leistung. Fürs Mischen evtl. vor allem, wenn du dann auch noch ein DRUM VSTi einsetzt. Hall braucht auch immer gut Power.

Meine Homeprojekte mache ich mit dem Rechner zur Zeit problemlos. Da nutze ich Cubase 10 Artist. Groove Agent mitdem Nashville Drumsound, 3-4 Spuren vom Halion Sonic incl. HSO Orchestra, 4-5 selbst eingespielte Audiospuren (Gitarre, Bass, Vocals) und kann dieses problemlos abmischen, ohne Aussetzer.
 
Mein persönlicher Aufnahme-Rekord steht bei 32 Spuren auf einem Foxconn mini-ITX board mit 1,6 Ghz Intel Atom CPU auf eine 4200 rpm Notebook Platte ... :D /ot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sitze seit Tagen vor dem Rechnerkauf, will das heute endlich abschließen, es wird immer komplizierter.

Zum einen achte ich auf eine durchgängig mögliche hohe Taktfrequenz bei allen Elementen, also Board, Prozessor, Arbeitsspeicher.
Und darauf, daß ein Dual Channel vorliegt. Für den Arbeitsspeicher heißt das, daß ich erst mal zwei mal acht nehme, da besser als einmal 16.

Aber wie wichtig sind denn die L Cache Speicher für´s Recorden? Da gibt es ja enorme Unterschiede unter den Prozessonen?

So hat der AMD Ryzen 5 3400G mit 4x4,70Ghz schlappe 2MB L2 und 4MB L3 Cache.
Der AMD Ryzen 5 2600 mit 6x3,4 Ghz hat immerhin 6x512kb L2 und 16MB L3 Cache.

[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir für die Anwendung Cubase Pro 10 folgende Komponenten bestellt. Komme ich damit hin, wenn ich nicht allzu umfänglich mit Cubase spiele?:

Prozessor AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz), AMD Sockel AM4, 6x 3,4/Boost 3,9 GHz, 12nm
6 Kerne/12 Threads, 16 MB L3 Cache, Speicherunterstützung bis DDR4 2933 MHz
Boxed-Version Mit Wraith Stealth Kühler, 65 Watt Leistungsaufnahme

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
2 x 8-GB-DDR4-3000 (PC4-24000).
Die Module sind auf Latenzen von 16-18-18 bei 3000 MHz programmiert.
Physikalischer Takt 1500 MHz
Kapazität 16 GB (2 x 8.192 MB)
Timings: CL16 18-18
Timings CAS Latency (CL) 16
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 18
RAS-Precharge-Time (tRP) 18

MSI GeForce GT 710 1024MB DDR3
Grafikchip: NVIDIA GeForce GT 710
Speicher: 1 GB (DDR3, 64 Bit)
effektiver Takt 1,6 GHz
Taktfrequenz 954 MHz
Streamprozessoren 192
Features NVIDIA CUDA, NVIDIA PhysX, NVIDIA FXAA, NVIDIA Adaptive V-Sync
Support DirectX 12, OpenGL 4.5

ASRock AB350M Pro4 R2.0, Mainboard
Anzahl der Sockel 4x DDR4
unterstützter Speichertyp SDRAM-DDR4
unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3200
Kanäle 2
Maximale Speicherranks 8
ECC wird unterstützt Ja
Speichercontroller in CPU Ja
Maximale Datendichte 8192 Mbit
Anschlüsse (extern) Tastatur (PS/2) 1
Maus (PS/2) 1
USB-C 3.2 (5 Gbit/s) 1
USB-A 3.2 (5 Gbit/s) 4
USB 2.0 2
VGA 1
DVI-D 1
HDMI 1
Mikrofon 1
Line-In 1
Line-Out 1
RJ-45 1
Anschlüsse (intern) SATA 4
M.2 2
M.2-Modul Key M
M.2 Schnittstelle SATA, PCIe
M.2 Länge 30 - 80 mm
4-polig PWM-Lüfter 2
3-polig Lüfter 1
SATA-Controller AMD B350
direkt nutzbare RAID-Level 0, 1, 10
Sound Realtek ALC892
LAN Realtek RTL8111GR
Features CrossFireX, Quad-GPU-CrossFireX


PS. Ich sollte größeren Speicherplatz holen. Erfuhr jetzt erst, daß Steinberg SSD empfiehlt.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Ich möchte insgesamt nicht mehr als 500 ausgeben.
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 129
RAM passt halt nicht wirklich zu CPU und Mainboard. Wird schon laufen, aber nicht mit voller Taktfrequenz.
 
RAM passt halt nicht wirklich zu CPU und Mainboard.

Wieso?

Beim Prozessor heißt es: Speicherunterstützung bis DDR4 2933 MHz

Beim Motherboard steht: DDR4-2933, DDR4-3200

Beim Arbeitsspeicher: Die Module sind auf Latenzen von 16-18-18 bei 3000 MHz programmiert.
Physikalischer Takt 1500 MHz


Welcher RAM wäre denn besser?

DDR4-3200?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den zweiten Satz in meinem vorherigen Post hast Du aber auch gelesen, oder?
 
Oh Mann... Du hast die Taktung der einzelnen Komponenten doch selbst in deinem Post markiert.

Das MB kann keine 3.000 MHz, nächste, niedrigere unterstütze Frequenz ist 2.933 MHz. Also bringt's nix, wenn der RAM eine Taktfrequenz von 3.000 MHz bietet, er wird mit 2.933 MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.

67 Mhz sind jetzt aber nicht so der Hammer Verlust?

Also passt das Zeug schon ganz gut zueinander.
 
Nee, das System wird sich so oder so vor sich hin langweilen, bei dem was Du vorhast - vorausgesetzt die Komponenten sind wirklich tauglich und passen nicht nur rein von den Spezifikationen her zusammen, aber das hatten wir ja glaube ich schon auf Seite 1 des Threads.

Ich hatte mit meiner Anmerkung eher den finanziellen Aspekt vor Augen, denn warum für Leistung (mehr) zahlen, die man nicht ausschöpfen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben