PA / FRFR Box für V-Amps

Batu
Batu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
05.07.18
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Hamburg / München
Hi,

Ich suche gerade eine Box für Guitar Rig und Bias FX (Hauptsächlich für lautere Sessions zuhause)
Sollte ich auf bestimmte Technische Komponente achten? Bei Nahfeldmonitore z.b.s würde ich unbedingt drauf achten, dass ein Bändchenhochtöner verbaut ist.

Es ist sehr wichtig, dass die Höhen detailliert wiedergegeben werden. Mein Problem auf normalen Hifi Boxen (auch bei vielen Nahfeldmonitoren) sind die leblosen Höhen.

zwei habe ich auf dem Schirm, ersteres ist günstiger, aber viel Schlechter???

Alto TS 208

Headrush FRFR-108 - Angepasst auf Modeller

Irgendwelche Erfahrungen die mir beim Kauf helfen könnten?

Budget : max. 300€ gerne aber weniger :D
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur für zu Hause ist würde ich Nahfeldmonitore nehmen. Hier gehen aber deine Anforderungen und dein Budget stark auseinander.

Die Headrush ist nur eine umgelabelte Box (wenn ich mich recht erinnere auch eine Alto) mit höheren Preis. Davon würde ich also absehen.

Aber wenn du bei den Höhen spezielle Ansprüche hast kommst du ums ausprobieren sowieso nicht rum.
 
Ich benutze diese kleine Mini-PA für den Zweck. Habe auch einige Monitore getestet, aber bei allen fehlte mir der Druck untenrum. Klingen gut und können auch RICHTIG laut ;-)

 
zwei habe ich auf dem Schirm, ersteres ist günstiger, aber viel Schlechter???

Alto TS 208

Headrush FRFR-108 - Angepasst auf Modeller

Ich hab zwei von den Altos. Die sind für meine Live-Zwecke genau richtig (guter Kompromiss aus leicht, handlich und trozdem sauberem Klang). Das einzige, was ich bei denen nicht mag, ist die Überbetonung des Basses bei geringern Lautstärken (Heimgebrauch). Da brauche ich einen extra EQ; Bei gehobenen Lautstärken relativiert sich das dann aber.

Zuhause spiele ich meinen Modeler über verschiedenes: Im Musikzimmer meine NS10 (brrrr...) oder ein altes 2.1 Genelec System. Im Wohnzimmer habe ich Anfangs die Soundbar meines TV benutzt; inzwischen nehme ich aber dazu meine Synthesizer-Anlage: Ein Bose Companion 5 System. Das schiebt untenrum nicht ganz so dolle, aber Mitten und Höhen werden sauber abgebildet. Das ist mir für die Beurteilung des Klangs wichtiger. Übrigens klingen die Bose fast identisch zu meinen "Referenzkopfhörern"; dem AKG702
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bis jetzt nur PC Lautsprecher und ein Vox Adio GT (als Box verwendet) ausgetestet.

Die Höhen sind gerade das Problem.
Es macht überhaupt kein Spaß, Kopfhörer sind da um Welten besser (spielgefühl; nicht immer)


Im Wohnzimmer habe ich noch eine Samsung Soundbar, könnte ich mal austesten.

Mein Setup werde ich etwas mobiler machen... also : Laptop und Interface in ein Koffer um nicht am Rechner gebunden zu sein. Daher auch keine Nahfeldmonitore.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben