Neue Metal-Klampfe gesucht, Wünsche und No-Go's

  • Ersteller abolesco
  • Erstellt am
gehen. Wenns ne Custom build wird eben nicht. Höchstens dann finanziell. Da sollte man auch berücksichtigen, dass es meist eine Anzahlung gibt und Produktionzeiten von mehreren Monaten gibt. D. H. nach dem ersten finanziellen "Aua" hat man wieder etwas Zeit zu sparen. Und dann hat man seine Traumgitarre.
Also mit sowas wäre ich ja ganz vorsichtig,entweder man hat das Geld oder nicht. Es kommt immer mal was dazwischen,ich möchte NIEMALS bei jemand etwas kaufen,der macht seine Arbeit und dann kommt der Kunde und hat die Kohle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, macht euch keine Sorgen um meine Zeit und mein Taschengeld. :D
Noch ist nichts entschieden was meine nächste Gitarre angeht.

Der bisherige Thread-Verlauf bringt mich immer mehr zum grübeln ob ich mal einen Gitarrenbauer anschreiben soll???Ob man mir szs. eine vorgefertigte (ja klingt blöd ich weis) bauen kann.


Aber vlt kommt ja noch ein Vorschlag, der 100%-ig passt.
:nix:
 
Wird hier immer noch diskutiert?

Also ich glaube das Sinnvollste wäre, wenn du jetzt einfach mal alles sacken lässt.
Also wenn ich mir die letzten Seiten durchlese habe ich das Gefühl, dass du zwar denkst dir 100%
sicher zu sein, aber ich glaube du versteifst dich da etwas zu sehr auf deinen Vorstellungen.
Die 100% Lösung kriegst du so wie du deine Anforderungen beschreibst nur beim Gitarrenbauer.
Es ist seit der Eröffnung des Threads ein Monat vergangen. Ich rate dir jetzt einfach mal und das ist wirklich
gut gemeint: Reflektiere mal die letzten 6 Seiten, da sind nämlich einige brauchbare Vorschläge, die
für dich interessant sein könnten.
Nehme mal deine Gitarren in die Hand und setze dich damit auseinander was von deinen Punkten
wirklich wichtig ist, welche Gitarre überhaupt von denen hier im Thread in Frage kommt
und dann geh mal zum Musikhaus deines Vertrauens und spiele alle die dich zu 80% oder mehr überzeugen an.
Ich weiß natürlich nicht welche Gitarren du schon gespielt hast, aber oft geht es einfach auch stark ums Feeling,
Haptik und weniger um die Hardfacts (Korpusform, Kopfplattenausrichtung). Die Richtung muss korrekt sein,
aber minimalste Details sollten dich nicht komplett aus dem Konzept bringen.
Die letzten 20 Prozent kriegst du dann entweder vor Ort oder du musst dann endgültig einsehen,
dass dir bei den Anforderungen nur noch der Gitarrenbauer hilft. Ich denke in Deutschland und näherer
Umgebung gibt es da einige die ihr Handwerk beherrschen.

Da ich mir jetzt schon die ein oder andere Gitarre habe bauen lassen, kann ich dir, falls es soweit kommt,
nur raten dir vorneweg im Klaren zu sein, was du möchtest.
Am wichtigsten, da dir die Gitarre sonst am Ende nicht gefallen wird:

- Korpus- und Kopfplattenform
- Halsprofil-/breite/-radius etc. (!!!)
- Hardware (Tonabnehmer, Brücke, Bünde, Mechaniken, Poti's...)

Bevor du da einen Schnellschuss wagst, solltest du dich 1.) bestens vorbereiten und 2.) ein längeres Gespräch
mit deinem Gitarrenbauer führen - sofern das Möglich ist oder zumindest gut über die Marke/Bauer Bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der "nachteil" bei custom-gitarren ist, du hast sie dann an der backe, auch wenn, aus welchen gründen auch immer, der klang oder spielgefühl nicht deins ist.
bei serien-gitarren kannst du ja ausprobieren und bei nicht-gefallen zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich mir jetzt schon die ein oder andere Gitarre habe bauen lassen, kann ich dir, falls es soweit kommt,
nur raten dir vorneweg im Klaren zu sein, was du möchtest.
Am wichtigsten, da dir die Gitarre sonst am Ende nicht gefallen wird:

und vor allem alle Specs wirklich schon mal an Gitarren gespielt haben. Nur weil einem flachen Hals nachgesagt wird, gut bespielbar zu sein, muss es für dich nicht passen. Nur weil eine bestimmte Bundart ( Material und Breite/Höhe ) dir auf Gitarre A zugesagt haben, muss das nicht auf Gitarre B und C genau so sein, denn es ist immer auch ein Zusammenspiel mit zB Griffbrettradius, Halsprofil und auch der Art der Brücke. Verabschiede dich auch davon, dass das Holz bei der einen Gitarre genau so klingt wie bei einer anderen. Es gibt viele Kleinigkeiten, die banal scheinen - aber wenn es wirklich komplett Custom sein soll, dann gibt es auch Dinge wie Gurtpins oder die Position der Potis oder Schalter, über die man nachdenken kann bevor man später sagt "hätte ich doch mal"

Kopfmäßig ist es auch nicht verkehrt mal klar zw. Klang / Haptik / Komfort und Holzart oder Design zu trennen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man komplett unvoreingenommen rangeht und Klang+Haptik als Priorität setzt, dass du das ein oder andere Standardmodell findest, das dich klanglich begeistern wird.

Beim Gitarrenbauer hast du immer eine Restportion Unwägbarkeit, die du logiscer Weise beim fertigen Modell nicht hast. Ich habe mir 2 x eine bauen lassen ( aber Replicas klassischer Modelle ) und hatte beide Male Glück - es waren / sind absolut tolle Gitarren geworden. Ich hatte aber auch beide Male nicht im Kopf, dass es klingen muss wie XYZ - davon habe ich mich verabschiedet - weil es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mit sowas wäre ich ja ganz vorsichtig,entweder man hat das Geld oder nicht. Es kommt immer mal was dazwischen,ich möchte NIEMALS bei jemand etwas kaufen,der macht seine Arbeit und dann kommt der Kunde und hat die Kohle nicht.

Am Ende solltest du das Geld haben, das ist richtig. Bei Unsicherheiten würde ich das auch nicht machen.
 
Noch ist sie da :rolleyes: Soll jetzt auch keine konkrete Werbung werden. Aber wenn es in Richtung Explorer gehen darf, kann ich Vengrov nur empfehlen. Ist wirklich n super Gitarre!


2df699dc-50e5-40c4-9214-9f464e1997a6-jpeg.691089
 
Ich frage mich, warum Du eigentlich solche Spezifikationen, die meistens eig nur optisch sind..... willst.

Mit etwas Selbst Tun kann man auch was haben, was vielleicht kompromissbereitschaft verlangt... Wovon Du als SPIELER letztlich aber dennoch was hast. Die Gitte soll sich letztlich doch geil spielen lassen, korrekt? Und für, ich nehme mal an, "Metal allgemein" gedacht sein?
Also kein soooo spezielles Genre.

Ich werf diese ins Rennen (bzw den Vorgänger, mit dem Explorer Headstock).
(gibt 2 Versionen jeweils).

Notfalls tausch die PickUps aus.



Ich hab die 76er Version davon, und vom Preis nicht irritieren lassen (jaja, Harley Benton.....scheissegal Mann): die Klampfe lässt sich, wenn sie gut eingestellt ist, für versch. Metal Style echt saugeil spielen.
Nogos, tralala hoppsasa hin oder her.

Mal ehrlich, Eine Gitte mit Deinen Wünschen in dem Preisrahmen... von der Stange...
Warscheinlich eher nicht. gebraucht (wenn Du Kompromisse eingehst): gewiss.
Ansonsten wie Dir @Masterbuilder geschrieben hat: Suche einen Gitarrenbauer der Dich berät,der Dir ggf auch mal was zum Schwingungsverhalten von Holz erklärt (bei E Gitten zwar nich sooooo wichtig, zum. bei Solids)... ist aber trotzdem sinnig und helfend... und der menschlich zu Dir passt, und wo Du Dich wohl fühlst.
Da wirst Du dann aber schon bereit sein müssen, die Handarbeit auch zu vergüten.

Oder:
nen Set zum Selber (auf)bauen holen..... oder ganz selber machen (ne andere Gitarre ummodifizieren)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben