QLC+ und Behringer X-Touch

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

kann mir einer sagen wie man den Behringer X-Touch im QLC+ einrichtet?
Daten werden empfangen, das Licht reagiert auch, nur fährt der Fader immer wieder auf Nullstellung zurück und ich habe keinen Plan warum.
Bitte keine englischen HOW-TO´s - das bringt mich nicht weiter, da ich da nur die Hälfte verstehe.

Besten Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hast Du den X-Touch als Feedback-Empfänger eingerichtet?
 
Hast du den Compact oder den großen? Wenn's der Große ist: der benötigt aus Programmen Rückmeldung in Form des Mackie-HUI-Protokolls über MIDI, sonst passiert genau das was du grade beobachtest. Im Gegensatz zum Compact ist der auch nicht frei auf reinen MIDI-Betrieb konfigurierbar.
 
Was meinst Du damit genau?
Im I/O-Panel hast Du bei jedem Gerät die Möglichkeit, das Gerät als Eingang, Ausgang und Feedback festzulegen. Wenn Feedback gesetzt ist werden die Werte von QLC+ an das Gerät übermittelt.
 
Hi,

ich glaube das gemacht zu haben (Gerät ist nicht vor Ort) - aber ich werde das nochmals prüfen.
 
Hi,

ja ich habe das Große. Also heist: Geht nicht?

Jein, wenn QLC als Steuereingabe über MIDI auch Pitch Bend akzeptiert, dann könnte sich das einrichten lassen. Die meisten anderen MIDI-Controller senden Faderbewegungen als Control Change (CC), das Mackie-HUI-Protokoll nimmt dafür halt Pitch Bend und erwartet das dann auch als Rückmeldung um den Fader auf der gewählten Position zu halten. Ich kenne aber QLC nicht gut genug um sagen zu können, ob man das entsprechend einrichten kann.
 
Ich habs grade mal getestet. QLC+ kann mit PitchBend umgehen.
 
Sehr cool. Mit dem großen X-Touch?
Was hast Du genau eingerichtet? Kannst Du mir paar Tipps geben?
 
Nein, einen X-Touch habe ich nicht. Ich hab nur fix ein MIDI-Keyboard angeschlossen und einen Fader per PitchBend steuern können. Da QLC+ das selbe Kommando sendet das er empfängt sollte es also rein theoretisch auch mit dem X-Touch funktionieren.
 
Also, ich hab noch ein wenig gespielt. Du musst folgendes tun:
* Im I/O-Panel von QLC+ Input und Feedback beim X-Touch einschalten. Dazu auch den Midi-Kanal auf 1-16 stellen.
* Im Profil-Tab des I/O-Panels wählst Du den BCF2000 im Mackie Control Mode (das machts einfacher)
* Den X-Touch NICHT im HUI, Sondern im Mackie Control Mode starten.
* Fader und Buttons am besten mit der Lern-Funktion zuordnen
 
Cool - Danke. Ich schau mir das mal an.
 
Also, ich hab noch ein wenig gespielt. Du musst folgendes tun:
* Im I/O-Panel von QLC+ Input und Feedback beim X-Touch einschalten. Dazu auch den Midi-Kanal auf 1-16 stellen.
* Im Profil-Tab des I/O-Panels wählst Du den BCF2000 im Mackie Control Mode (das machts einfacher)
* Den X-Touch NICHT im HUI, Sondern im Mackie Control Mode starten.
* Fader und Buttons am besten mit der Lern-Funktion zuordnen

Ich habe auch ein X-touch und will es mit QLC+ benutzen. Bekomme es aber auch nicht zum Laufen.
MC Mode, USB, alle Einstellungen so wie Du es geschrieben hast, aber die Fader fahren wieder zurück in die Ursprungsposition.
Midi Kanäle auf 1-16 gestellt.
Da dies nicht mein Fachgebiet ist, brauch ich auch nochmal Unterstützung.

---> mive, hat es bei Dir mittlerweile funktioniert?


Gruß
deltapirat
 
Moin moin,

ich habe es aufgegeben, das X-Touch ist verkauft.
 
Ich hab das grade mal ausprobiert: der GrandMaster lässt sich auf den Main-Fader mappen und funktioniert. Die anderen Fader stellen sich immer auf die zuletzt im Programm gewählte Position des verbundenen Sliders zurück. QLC scheint also nicht regelmäßig den internen Slider-Zustand zurückzumelden, und der X-Touch geht somit auf den letzten bekannten Wert zurück -> Protokoll-Bug in QLC.
 
Ich hab das grade mal ausprobiert: der GrandMaster lässt sich auf den Main-Fader mappen und funktioniert. Die anderen Fader stellen sich immer auf die zuletzt im Programm gewählte Position des verbundenen Sliders zurück. QLC scheint also nicht regelmäßig den internen Slider-Zustand zurückzumelden, und der X-Touch geht somit auf den letzten bekannten Wert zurück -> Protokoll-Bug in QLC.
Achso, das ist also ein bekanntes Problem.
Allerdings hat dieser Typ hier es ja hinbekommen, schaut mal:

Allerdings mit dem X Touch Compact. BEI DEM gibt es ja eine Editor Software, ich könnt mir vorstellen, das man da denn vieles noch anpassen kann für die Handhabung mmit QLC+.

Würd mich freuen, wenn ich das noch hinbekommen könnte, also QLC+ mit dem X-Touch steuern.
QLC ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsprogramm, ich kenne mich super damit aus, alles läuft (ok, bis auf selbst RGB Matrixen schreiben... das weiß ich noch nicht, wie das geht^^) und das X Touch nutze ich bereits im Probeeraum zum Steuern des XR18 Mischpult und steuern von Reaper (DAW).

Hier wurde auch einiges darüber diskutiert...
 
Allerdings mit dem X Touch Compact.

Das ist der entscheidende Unterschied: der Compact läuft auch im editierbaren nur-MIDI-Modus; der große kann nur Mackie Control, Mackie HUI und X-Air Control. Damit der sauber mit QLC+ funktioniert müsste QLC+ das MCU-Protokoll (oder eins der anderen) richtig implementieren.
 
Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem X-Touch und QLC+ beschäftigt.
Vorraussetzungen:
MC-Mode, in QLC Feedback X-touch aktiviert, sowie das Input Profil "Behringer 2010(?) Mackie Mode" aktiviert. (Ich meine, das das notwendig ist)

Knöpfe Zuweisung und Rückmeldungen an Knöpfe-LED´s funktionieren.
Fader Bewegung funktioniert, allerdings komischerweise nur der 1. Fader. Den 1. Fader lernte ich an, es stellte sich ein Midi Wert von 514 ein. Ok, den 2. angelernt, es stelllte sich ein Midi Wert von 234 ein, und er fährt nicht.
Beim 1. erscheint auch immer erst 514, dann nach ca 2 sek 233.
Ich denke das hängt alles mit dem Mackie Protokoll zusasmmen, mir scheint hier ist die Grenze des Machbaren erreicht.

Das Gleiche mit den oberen Drehreglern auf dem X-touch:
Drehe ich nach links, erkennt QLC einen einzigen Midi Befehl, drehe ich nach rechts, ebenso nur ein Midi Befehl.
Blöd für meine Idee, mit diesen Drehreglern Farben vor-auszuwählen (Chaser mit Farb-Szenen, die Steps auf unendlich)--> funktioniert leider leider nicht!

Dies alles müsste denn ja mit dem X-touch compact funktionieren, Da es eine Editor Software gibt und jeder Knopf Midi technisch verändert werden kann.

Ich liebäugle mir das Teil zu bestellen und es zu testen.


Was meint Ihr dazu?

Gruß
deltapirat

Hier hat jemand sich mal richtig Mühe gemacht, die X-Touch Teile aufzupimpen:
http://www.pgaudio.com.br/site/improve-mackie-controller-xtouch-integration-daw/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin zu spät zu dieser Party.
Ich habe grade das X-Touch (das Grosse mit Jog-Wheel) erstanden, und wollte es auch mit QLC+ betreiben.

Hierzu musste ich es in den CTRL-Modus starten (bei Start den SELECT des ersten Channels halten, und dann im Display CTRL auswählen).
Dann habe ich in QLC+ ein InputProfile erstellt (im Anhang).
Dies muss man in QLC/InputProfiles ablegen und QLC+ starten.
Dann kann man das Profile unter "Inputs/Outputs"-Tab -> Profile auswählen, und dann im "Inputs/Outputs"-Tab -> Mappings als "input" und "Feedback" device auswählen.
Und schon kann man die Motorfader und Buttons in der "Virtual Console" auf Fader legen - und auch die Motor Fader reagieren.
Leider kann man den "Simple Desk" damit nicht ansteuern.

Aber grundsätzlich kann man das X-Touch in QLC verwenden.

Gruß
rwunsch
 

Anhänge

  • Behringer-X-TouchUniversalControllerSurface(CTRLMode).zip
    1,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo rwunsch,



Bitte entschuldigen Sie meine Übersetzung, da meine deutsche Grammatik nicht besonders gut ist.



Ich habe Ihre Anweisungen wie oben beschrieben befolgt. Die Konsole zeigt jedoch „MIDI: no link“ an. Der Raspberry Pi bestätigt die USB-Verbindung:



[1595.433627] USB 3-1.3: Neues Full-Speed-USB-Gerät Nummer 10 mit xhci-hcd

[ 1595.655130] USB 3-1.3: Neues USB-Gerät gefunden, idVendor=1397, idProduct=00b1, bcdDevice= 1.15

[ 1595.655139] usb 3-1.3: Neue USB-Gerätezeichenfolgen: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3

[ 1595.655142] USB 3-1.3: Produkt: X-Touch[ 1595.655144] USB 3-1.3: Hersteller: BEHRINGER

[1595.655146] USB 3-1.3: Seriennummer: 04-XX-4E



lsusb

Bus 004 Gerät 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 Root-Hub

Bus 003 Gerät 010: ID 1397:00b1 BEHRINGER International GmbH X-Touch



Jede Hilfe wäre auf jeden Fall dankbar



Chris

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben