Hohner Mattia...

was ist da der Unterschied
Ok, sorry. War ein Verwechsler horizontal meinte ich natürlich nicht, sondern vertikal. Danke für den Hinweis, ich hab ihn in meinem Text korrigiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also optisch finde ich das sehr wuchtig, bin nicht sicher, ob mich das eher an einen alten Röhrenverstärker , oder an den Kühlergrill eines SUV Boliden erinnern soll. Sieht aber auch recht edel aus,
Spannend, deine Rückmeldung, @polifonico. Deinen Assoziationen kann ich total folgen ("alter Röhrenverstärker", "SUV Bolide"), auch deiner Wahrnehmung ("sehr wuchtig"). Nur im Urteil unterscheiden wir uns. Du sagst "recht edel", ich "alt" (-"ertümlich" oder "-backen"). Meine Frage an MICH: Was hättest du denn gerne? Einen wuchtigen Ton, der alles wie ein SUV Bolide niederwalzt oder einen filigranen formbaren Ton. Wenn das Ding einen WUMS und eine Lautstärke wie eine Hohner Imperator hat, schließe ich mich Dir auch im Urteil voll an, @polifonico. Gleichzeitig wäre damit aber auch klar, dass das niemals mein Instrument werden kann.
 
Hallo,

Gefällt euch das Design?

ich habe keine negativen Kommentare zum Design des Instruments. Sein Design entspricht den aktuellen Trends. Es hat mir jedoch immer gefallen, dass Hohner die Designkontinuität der Modelle über die Zeit verfolgt hat. Mehr oder weniger. Morinos, Atlantics, etc. sind immer klar erkennbar, unabhängig vom Baujahr. Ich werde neugierig sein, ob diese Gewohnheit auch für das neue Modell befolgt wird.

Konverter gibt es davon keine.

Das ist die Erkenntnis, die mir Sorgen macht: Warum hat sich Hohner von der Converter-Spitzenklasse abgewichen? Keines der Modelle verfügt nämlich über die Converter/MIII-Option (zumindest im Online-Katalog). In diesem Segment hat Hohner immer zu den Leaders und Innovatoren gehört. Ja, es ist ein kleines Segment. Allerdings mit den teuersten und repräsentativsten Instrumenten. Die Rückkehr in das verlassene Wettbewerbsgebiet ist selbst für die renommierten Marken sehr, sehr schwierig. Deshalb: Liebe Leute von Hohner, seien sie bitte sehr vorsichtig!!!

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
spielst du deine Instrumente übers Kreuz, den Bass mit der rechten und den Diskant mit der linken Hand??? :D Gruss chnöpfleri
Nein, natürlich nicht; :rolleyes:

aber beim An- und Abziehen des Instrumentes kommt es zu diesen ärgerlichen "Fadenziehern" :mad:
(Demovideo folgt bis spätestens Ende 2020) :(

mfG Paul :)
 
Gefällt euch das Design?

Ja. Absolut. Ob es wirklich Perlmutt-Tasten sein müssen, ist Geschmackssache, aber der Rest gefällt :great:

Nachtrag: Hab's gerade nochmal mit Vergrößerung angeschaut: was mir absolut nicht gefällt, sind diese Nieten/Schrauben auf den verchromten Querstäben am Verdeck. Die sind extrem unnötig und stören das Design gewaltig.

Noch ein Nachtrag: die Reihenfolge der Registerschalter finde ich nicht so gelungen. Gerade beim Orchesterspiel gibt es praktisch "Standard"-Registerkombinationen, die man hier hätte besser zusammenlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konverter gibt es davon keine
Wenn ich mich recht erinnere, erwähnte Mattia(s Matzke) neulich, das momentane Modell sei der Anfang. Konverter seien durchaus geplant.
Wenn z.B. VW ein neues Auto entwickelt, wird aus dieser Baureihe dann gleichzeitig Kleinwagen, Limousine und SUV auf den Markt gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende zählt, wie gut es tatsächlich verarbeitet ist, wie ergonomisch es sich spielen lässt und wie es klingt.

Design haut mich von den Bildern her auch nicht gerade um, aber da bin ich vorsichtig, weil mir z. B. Eine Hohner Funflash/ power von Abildungen gar nicht gefiel, mich dann live aber sehr beeindruckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Weltmusik-Akkordeon-Event Anfang Juni 19 in Innsbruck wurde das Modell Hohner Mattia von Matthias Matzke und einer Mitarbeiterin von Hohner präsentiert. Mir sind dabei folgende Infos geblieben.

Wenn ich mich recht erinnere stammt der Name Mattia von seinem (italienischen ? Entwickler). Das wäre dann ein dreifacher Zufall: Mattia X + Matthias Hohner + Matthias Matzke.

Die Mitarbeiterin von Hohner gab an, dass das Modell in Zusammenarbeit mit den italienischen Partnern gebaut wird. Für mich klang es etwas verschämt, als sie anfügte, dass einige Teile noch in Deutschland angefügt würden.

Hohner arbeitet meines Wissens schon lange mit Excelsior zusammen. In Innsbruck hatte Hohner den gemeinsamen Stand mit Bugari. Da liegt es doch nahe zu spekulieren, dass das eine neue (oder zusätzliche Partnerschaft) bedeuten könnte (für Hohner Mattia?)

Matthias Matzke stellte die Mattia vor. Er erwähnte besonders, dass die Mattia ein Instrument für Allrounder ist, d.h. dass es verschiedene Typen von Musik bedient. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, wie er das sagte. Ich habe den Eindruck, er hält die Mattia für ein gutes Instrument, aber ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass sie für ihn eine Neu-Offenbarung des Akkorden-Spiels bedeuten würde.

Am Abend in einem Club-Concert (besser Café) spielte er, wenn ich mich recht erinnere mit einer Hohner Morino und mit einer Bugari Evo. Übrigens: Unglaublich virtuos und sehr sympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Modell in Zusammenarbeit mit den italienischen Partnern
Das kann ich definitiv bestätigen. Soweit ich erfahren habe, müsste das die Firma Piermaria sein. An einem Gebäude in Castelfidardo steht jetzt auch schon mal "Hohner" dran.

Am Abend in einem Club-Concert (besser Café) spielte er, wenn ich mich recht erinnere mit einer Hohner Morino und mit einer Bugari Evo. Übrigens: Unglaublich virtuos und sehr sympathisch.
Ja, das können viele aus dem Forum hier bestätigen. Schließlich war er bei unserem Akko-Treffen in Schramberg.

Bleibt die Frage nach dem Schicksal der Morino, das wir andernorts besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich finde das Design des Instruments nicht gelungen. Irgendwie muss ich dabei an ein paar Vorhänge aus den 70ern denken. Ganz zu schweigen von den furchtbar hässlichen Register-Drückern mit 90Grad gedrehten Symbolen. Aber die Verschlimmbesserung hat Hohner ja schon ne Weile im Portfolio...:dizzy:
 
Unterhielt mich am Montag mit meinem HZIMM bei der Reparatur meines Instrumentes darüber.
Morino wird wohl wirklich nicht mehr hergestellt. Und das Verdeck der Mattia sieht ähnlich einer alten Imperator aus.....
 
Nun, offenbar waren sowieso alle mit diesen neueren Morinos unzufrieden und schwören auf die alten S,N und M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es auch ein Video, leider nur auf russisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es auch ein Video, leider nur auf russisch.
Also optisch ist dieses Knopfakkordeon m.E. schöner als mit Tasten; :rolleyes:
seine Klänge gefallen mir ;) und die Kinnregister sind auch sinnvoll. :tongue:
Also so eines mit B-Griff plus Konverter kann eine Investition fürs Leben sein. :great:
mfG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also optisch ist dieses Knopfakkordeon m.E. schöner als mit Tasten; :rolleyes:

Mit Tasten ist es wesentlich schöner :tongue: Der jungen Generation gefällt die Mattia übrigens ausgesprochen gut. Das Akkordeon spielende Kind ist total begeistert "sieht richtig edel aus", vor allem findet sie es super, dass so gut wie alles schwarz ist. Von ihr aus hätte man auf die sieben verchromten Stäbchen auch verzichten können. Sogar das Klavier spielende Kind hat lobende Worte, obwohl ihn ansonsten nur edle Flügel vom Hocker reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Tasten ist es wesentlich schöner. Der jungen Generation gefällt die Mattia übrigens ausgesprochen gut. Das Akkordeon spielende Kind ist total begeistert "sieht richtig edel aus", vor allem findet sie es super, dass so gut wie alles schwarz ist. Sogar das Klavier spielende Kind hat lobende Worte, obwohl ihn ansonsten nur edle Flügel vom Hocker reißen.
Tja, die Schönheit liegt halt immer noch im Auge des Betrachters.
Schönes Wochenende wünscht Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original und Fälschung;)
Scandalli Polifonico.jpg
Hohner Mattia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst Du auch das Cantus-Verdeck hernehmen...

Ich finde die Mattia auf dem Bild optisch gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich meine auch das Muster zwischen den Zierstäben, da schaut die Cantus schon ganz anders aus...

Mir "gefällt" die Mattia nicht besonders, ich gehöre eher zur Fraktion "Längsstreifen machen schlank", und da erscheint mir die Mattia zu wuchtig, aber entscheidender wäre zu wissen, wie die Schallprojektion sich verhält, nach oben (durch das neue Verdeckloch) wie nach vorne. Ich hoffe, daß ich bald mal eine zum Probespielen abgreifen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand die Mattia jetzt schon einmal in der Hand gehabt? Die Händler meines Vertrauens flüstern weiter: "Morino."
 
In der Hand hatte ich so ein Instrument noch nicht, aber im Harmonikamuseum in Trossingen konnte ich gestern zumindest eines aus der Nähe betrachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben