FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Mein "Hobby-Foh" sah heute so aus:
20190526_152232.jpg

Anlass war ein Klassenvorspiel von Musikschülern in einem Gemeindesaal ohne festinstallierte Technik. Bühne 8x4(6) Meter, 3 Handfunken, 3 Headsets, ein nicht abgenommener Flügel.

Unten im Bild ein Tablett mit Aurora-DMX zur Lichtsteuerung. Gott sei Dank hatte ich einen Helfer, der das Licht bediente. Der Rest benötigte schon so meine volle Aufmerksamkeit.

Darüber Mixingstation auf einem weiteren Tablett zur Steuerung meines X32 Rack.

Und ganz oben noch ein Smartphone (hier ist nur der Halter zu sehen) ebenfalls mit Mixingstation, welches den USB-Player für die 10 benötigten Playbacks hält.

Dazu zwei Videokameras, die i.W. manuell bedient werden mussten, da automatische Helligkeitssteuerung bei solchen Shows i.d.R. zu katastrophalen Ergebnissen führen. Eine Totale in 4k, so dass ich in der Nachbearbeitung noch verlustarm Ausschnitte vergrößern kann. Und eine FullHD Kamera für Porträts. Für die ca. zweistündige Show gab es dann etwa 106 GByte Video-Rohmaterial.

Es gab zwei LED-Hauptscheinwerfer je Seite für Weißlicht mit je ca. 100 Watt pro Scheinwerfer. Zwei kleinere Weißlicht-LED als Unterstützung für den Klavierspieler und die Bank vor der Bühne. Und unter der Bühne vier RGB-PARs für buntes Stimmunglicht.

20190526_152311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag mit meiner Stammgruppe VENUES auf dem Mosh Gegen Krebs in Sedlitz.

mir der neuen LV1 im schlepptau

IMG-5068.JPG
 
Donnerstag - Samstag war ich mit Parasite Inc unterwegs , ab Freitag gesellte sich noch eine Band dazu so das ich Freitags und Samstag zwei Bands jeweils auf den Festivals hatte.

Donnerstag : MOA MISE Open Air - Parasite INC

IMG-5239.JPG

Freitag : Metal Frenzy

Necrotted

IMG-5242.JPG

Parasite INC

IMG-5243.JPG

Samstag : Rage Against Racism Duisburg

Parasite INC

172a8475-2cc6-4252-b26a-8751ed6a06f7.JPG 20136f35-0b4c-41aa-be51-2af51c3464a3.JPG




Ab Freitag haben sich Necrotted und Parasite INC die Backline geteilt , somit konnte ich ohne umstecken easy mit meiner LV1 die Kanäle Abgreifen


Setup :

X32R Stage Left ( IEM Rack mit Kemper Sample Player etc )
X32R Drum ( P16 IEM System plus x-WSG Karte für Waves , die Outputs an der X32R dort sind meiner LV1 zugeordnet)
X32R FOH ( Local Inputs / Outputs , Kopfhörer Preamp inkl X-WSG karte)
Waves Extreme V2 ( steht nebem dem Drumcase)
LV1

sind damit bei parasite inc ultra kompakt da ich nur noch meine Netzwerkleitung im Switch auf der BÜhne einstecke fürs LV1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Spielplatz am Wochenende - Dorffest in meinem Heimatort

IMG_5042.JPG
IMG_5043.JPG
Dorffest2019 - 137 von 268.jpg
 
Notenständer auf der Bühne gehören verboten ;-)

btw: so sahs bei mir aus
IMG_20190701_083931_946.jpg
 
Notenständer auf der Bühne gehören verboten
Und wenn man die dennoch braucht, dann kann man die aber auch so positionieren (waagerechter), dass sie nicht so im Weg sind.
Es ist aber wahrscheinlich hilfreich, den Akteuren Fotos von Ihrer "Performance" zu zeigen. Wenn sie selber sehen, wie Kacke das aussieht, werden sie es beim nächsten Mal versuchen besser zu machn.

Hier hat es zur Einsicht geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man die dennoch braucht,
die sollen ihr Zeugs auswendig können!! Bin mir sicher, dass sie das auch zu 98% können, sich nur einfach nicht trauen - zumindest dann, wenn sie gescheit geprobt haben. kleine Memos auf der Setliste sollten für jeden Musiker ausreichen.
 
Und wenn man die dennoch braucht, dann kann man die aber auch so positionieren (waagerechter), dass sie nicht so im Weg sind.
Es ist aber wahrscheinlich hilfreich, den Akteuren Fotos von Ihrer "Performance" zu zeigen. Wenn sie slber sehen, wie Kacke das aussieht, werden sie es beim nächsten Mal versuchen besser zu machn.

Das werde ich anregen. Das sind halt keine Profis. Das sind tatsächlich drei aus dem Ort, die für diesen Abend eine Projektband gegründet haben.
Da muss man nachsichtig sein.

Aber - den Leuten hat es sehr gut gefallen. Und das ist das wichtigste. Werde das aber auf jeden Fall mal thematisieren!
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sind die Beine der Dame vor dem Brunnen noch gut zu sehen ...:)

@
Tombulli
Verrätst Du bitte den Case-Hersteller Deines C3500? Der Unterbau „2HE 19“ + kleine Schublade“ ist super, da ja ein zweites 19“ Fach logischerweise nicht daneben passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an MiFa1969: Warum eine digitale Stagebox wenn das Pult ehh daneben steht? :D


und eine Frage an tombulli: unter der dLive, was sind da links für 2 Komponenten verbaut?
 
und eine Frage an tombulli: unter der dLive, was sind da links für 2 Komponenten verbaut?
Das obere ist ein Cortex "ich-spiele-alles-ab"-player - normalerweise lasse ich da die Pausenmukke drüber laufen.
Das untere ist eine APC 450 USV fürs Pult. Die gleiche habe ich nochmal fürs Mixrack im Stagerrack1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an MiFa1969: Warum eine digitale Stagebox wenn das Pult ehh daneben steht? :D

Frage ist berechtigt!
1. Weil in dem Rack der KHV fürs Inear sitzt und ich zu faul war, dass anders zu machen.
2. Habe es eh immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war letze Woche auch mal ganz Aktiv

Montag - Mittwoch The Amity Affliction Tour , meine Band VENUES betreut in Köln / Saabrücken und Lindau

Köln
IMG-5311.jpg IMG-5312.jpg


Saabrücken

IMG-5325.jpg IMG-5328.jpg

Lindau

IMG-5332.jpg IMG-5333.jpg

Do-So Sunstorm Festival die zweite Bühne FOH Technisch betreut , das alles mit meiner LV 1

IMG-5340.jpg
IMG-5354.jpg

Mit originaller Papp Sonnenschutz Verkleidung x)

IMG-5357.jpg
IMG-5362.jpg
IMG-5364.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war die letzten Tage auch recht aktiv. Leider gibts aber gerade mal von einem Konzert ein Foto:
S.Wonder Tribute.png

Da hab ich mal die dLive wieder Gassie geführt. 47 Kanäle in Summe und das ganze per Dante auf einem recht günstigen Lenovo mitgeschnitten. Die Location war eine "leicht" adaptierte Tiefgarage, die aber überraschend gut geklungen hat, kein Scheppern oder Wummern. War extrem überrascht. (Big) Band war auch gut, also alles in allem ein schöner Abend.

Die restlichen Einsätze waren etwas überschaubarer, Theater mit insgesamt 8 Mono und einem Stereo Eingang. Da dabei mehrere Veranstaltungen hinteeinander waren und nur einmal auf- und einmal abgebaut wurde, war der Aufwand überschaubar.

Ach und da hab ich noch was gefunden, entstanden vor ein paar Monaten, mein letzter Job für Charley Miklin:
Charley R.I.P.png


PS: Meine fotografischen Talente sind echt bescheiden;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe am Wochenende eine Punkrockband betreut. Bei einer Privatparty.
2451EA8D-9F20-4A7F-B008-C7D8B63B37BF.jpeg
7C471B02-CA95-485C-AAD6-4E8B51C96F50.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Direkt vom Smartphone, deshalb vermutlich auf dem Kopf
 
Also auf meinem Handy stimmt die Richtung, was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern beim Stadtfest Großkampftag hatte, will ich auch mal.
Nur dass der FOH nicht so spektakulär aussah (Laptop für Ton + Licht ;) )
Dafür aber eine dichte Reihenfolge unterschiedlicher Bands, die teilweise auwändig zu mikrofonieren waren. Dank vorbereiteter Snapshots gingen Umbau und Soundcheck recht flott (zusammen 20 Minuten).
Band1.jpg

Band2.jpg

Band3.jpg

Band4.jpg

Hier sieht man den Subwoofer unter der Bühne durchblitzen (roter Pfeil)

Danach kam eine Trommelgruppe, die neben der Bühne auf der anderen Straßenseite gespielt hat und nur ein Ansagemikrofon brauchte. Da hatte ich etwas Luft für unseren eigenen Aufbau.

Und wir selber, gemischt von der Bühne
Band5.jpg


Auf dem Laptop lief X-Air Edit für das XR18, daneben noch das Kontrollpanel des PC-Dimmer zur Lichtsteuerung. 3x9 Buttons passen neben das X-Air Edit. Damit kann man vorbereitete Szenen / Chases abrufen. Die Bedienung des Lichts ist kinderleicht (wie mein 13-jähriger Sohn eindrucksvoll bewiesen hat - der das an dem Abend zum ersten Mal bedient hat, weil der mir zugesagte Helfer nicht da war).

Die Bands hatten sich für den guten Monitorsound bedankt, und aus dem Publikum kamen positieve Rückmeldungen (und keine Beschwerden) - was im Schwobaländle die höchste Auszeichnung darstellt :rolleyes:.


Aufbau.jpg


Heir noch ein Bild, auf dem man den Aufbau besser ekennen kann. Der Bühnenboden war sehr wackelig, da er nur aus den Lochblechelementen aus dem Gerüstbau bestand, die sich streifenweise durchbogen. Nicht gefährlich, aber für die Akteure unangenehm. Das Ganze wurde kostenlos von einem Gerüstbauer für das Stadtfest zur Verfügung gestellt.
Netterweise hat der Gerüstbauer auch hinten die von mir angefragte Querstange eingebaut, so dass ich da das Licht hängen konnte und kein Stativ nötig war. Für die 3 Frontscheinwerfer konnte ich das auch so tun auf einer Querstange auf Höhe der vorderen Bühnenkante (leider kein Bild). 2 Scheinwerfer sind noch auf den Tops montiert. M10 Sterngriffmutter und der M10 Flugpunkt der Boxen machen eine sichere Verbindung.
Die Monitore hatten lange Kabel (Strom + Audio, gebündelt mit Spiralbindern ca. jeden Meter), damit sie je nach Band irgendwo auf der Bühne nach Wunsch positioniert werden konnten. Das XR18 steht in einem 3HE Rack zwischen den Congas und dem Lautsprecherstativ. Meine Fernbedienung (BCR2000) ist an meinem Mikrofonständer befestigt in Hohe der Djembe. Die Percussion konnte mit kurzen Kabeln (8 Kanäle max 2-3m) direkt ans Pult.
Die Tops stehen (Unterkante) auf etwa 2.50 m Höhe über der Zuschauerebene, macht für die Hochtonhörner etwa 3m. Der Subwoofer konnte diesmal unter die Bühne, was so manches vereinfacht hat (Der Boden hätte mitvibriert). Er ist unter den beiden zentralen Monitoren hinter der Strebe zu erahnen.
Es waren je nach Uhrzeit bis über 300 Zuschauer da. Der Bereich (Straßenzeile in der Altstadt) war mit der doch recht kleinen Anlage gut beschallt, obwohl sie weit vom Limit entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben