[Baubericht] UniCut Guitars SHOGUN - ein Custom Design entsteht

Sie ist endlich da. :)

Gold ist wirklich schwer zu fotografieren:

UniCut-Shogun-2019-06-26-14b600.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-26-11b1920.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mein erster Eindruck:
  • Meine Shogun sieht klasse aus. Hochwertig aber doch auch bodenständig, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
  • Die Kopfplatte wirkt durch den Winkel etwas klein, ähnlich Music Man, passt aber.
  • Der Hals fühlt sich super an. Das Open Pore Finish funktioniert: kein bisschen klebrig und holzig im besten Sinn. Und das Halsprofil ist genau so, wie ich es wollte, liegt mir perfekt in der Hand.
  • Die Bespielbarkeit ist klasse. Der von mir gewünschte etwas größere Abstand der E-Saiten zum Griffbrettrand hilft. Und Bendings spielen sich butterweich dank der Edelstahlbünde und wohl auch der langen Saiten (String-Through-Body)
  • Sie ist angenehm leicht und am Gurt gut ausbalanciert.
  • Die Ergonomie im Sitzen ist super. Sehr natürlich und ermüdungsfrei. Dank der kantigen Rückseite rutscht sie auch nicht auf dem Bein weg.
  • Die Tuner machen Spaß, laufen spielfrei, sanft und sehr präzise.
  • Die Shogun hat einen eigenen Klang. Voll, aber doch auch kehlig und holzig und mit viel Attack.
  • Die Humbucker Sounds machen sich super, von AC/DC über Guns N’ Roses und Metallica bis Disturbed eignen sie sich für alles was ich brauche. Dem Ton meiner Les Paul komme ich bei Bedarf mit etwas Runterdrehen von Volume und Tone sehr nahe. Mit allem auf 10 wirkt die Shogun modernen und definierter.
  • Der Coil-Split funktioniert und bringt für Hendrix und RHCP einen besseren Sound. Der direkte Vergleich mit einer Strat steht noch aus - ich bin gespannt, es gibt noch viel zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
UniCut-Shogun-2019-06-26-16b1920.jpg


UniCut-Shogun-2019-06-26-02a1920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Echt interessant geworden.
Das einzige was mich etwas stört ist tatsächlich die Kopfplatte, die passt für mich nicht ganz ins Gesamtkonzept,
da hätte ich mir gewünscht, dass du dein Design auch noch unterbringst.
Ansonsten ein cooles Eigendesign geworden, bin mal gespannt wie das Instrument in anderen Farben aussehen wird.
So wie ich es verstanden habe wird die Gitarre ja in das Programm von UniCut aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss ich auch mal kurz meine Meinung loswerden... :)

Aber zuerst: Glückwunsch zu DEINER tollen Gitarre, wünsche dir sehr viel Freude und viele geile Riffs damit ;-)

Mir persönlich gefällt ehrlich gesagt die Bodykontur überhaupt nicht. Ist für mich nicht ausgewogen und nicht ästhetisch. Wenn sie dir gefällt, ist das ja das wichtigste und ich hoffe, dass die Ergonomie (die das Design ja quasi "erzwungen" hat) auch wirklich so gut ist und einfach richtig gut zu dir passt. Mir persönlich müssen Gitarren halt auch optisch gut gefallen und ich bin auch alles andere als konservativ (also ich bin sehr offen für neue Designs und halte relativ wenig von der ganzen Kopiererei...!). Deswegen: Glückwunsch zu deinem Mut und zur für dich richtigen Entscheidung - mir persönlich gefällt die Form halt nicht. Ich begrüße es aber immer wieder, wenn sich jemand auf den steinigen Weg macht, neue Formen zu gestalten. Das ist nämlich sehr viel schwieriger, als man im ersten Moment vlt denkt und man muss natürlich immer gewisse Kompromisse eingehen...

Was mir wiederrum (rein optisch) sehr, sehr, sehr gut gefällt, ist der Headstock, die Finish-Kombi und die Hardware. Das ist echt schön geworden und würde ich auch gerne mal so haben wollen! Eine sehr schöne Inspiration...! Danke fürs Teilen hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin gerade zurück von der ersten Bandprobe und noch immer begeistert von meiner Shogun. Sie spielt sich super und die Sounds gefallen mir sehr gut. Die Basssaiten sind definierter als bei meiner Les Paul und damit durchsetzungfähiger. Und die Coil-Splits funktionieren auch: Unserem in Hinsicht Klang anspruchsvollen Drummer (ja, so etwas gibt es ;) ) hat der Sound beim "Californication" Cover so gut gefallen wie das eine Mal, als ich eine Strat genommen hatte.

Ich muss allerdings aufpassen mich mit den ganzen Möglichkeiten nicht zu sehr vom Spielen abzulenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DH-42 Je öfter ich mir das Instrument anschaue, umso besser gefällt es mir:)

Herzlichen Glückwunsch, ist toll geworden:)

Schade, dass ich es dieses Jahr nicht zum Summit schaffe, hätte mir die schönheit gerne mal von Nahem angeschaut:)
 
@DH-42 Je öfter ich mir das Instrument anschaue, umso besser gefällt es mir:)
Danke.

Ja, die Form der Gitarre ist schon ungewöhnlich. Obwohl ich sie designed habe und monatelang den Entwurf vor Augen hatte, musste ich mich an die reale Form doch erst gewöhnen. Vor allem wenn sie hochkant im Gitarrenständer steht/hängt - das ist noch einmal ein ganz anderer Eindruck als sonst. Da merkt man mal, wie sehr man die bekannten Formen verinnerlicht hat.

Inzwischen habe ich auch schon zwei Auftritte mit ihr gehabt und bin noch immer begeistert - spielt sich super, klingt klasse und ist vielseitig.
Hier ein Eindruck, wie sie live aussieht, wenn das Licht gerade mal extrem ist:

Konzert-2019-09-16-a-DH.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Guitar Summit steht vor der Tür.
Meine UniCut Shogun wird die ganze Zeit vor Ort sein.
Ich leider nur am Samtag, da werde ich versuchen, um 11-12 und 14-15 Uhr am UniCut Stand sein.

Würde mich sehr freuen, ein paar von euch dort zu sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich sehr freuen, ein paar von euch dort zu sehen. :)
Ja, gesehen habe ich sie, wir sind uns auch über den Weg gelaufen, ich hatte den Thread hier so was von gar nicht mehr auf dem Schirm und war auch viel beschäftigt...

Es war aber 'ne geile Show die viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich mich frage, wie ich heute den (Arbeits-) Tag überlebe, da der Zug auf der Rückfahrt ebenfalls Verspätung hatte und ich Sonntag erst um 2:15 zuhause war...? ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben