Peavey Classic 30/50 - Sammel- & Userthread

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
Ich finde die Blue Marvels auch nicht so schlecht wie ihren Ruf. :nix:
Sehr Eminence-like und das passt gut zum Classic-Charakter.

dito

Könnte mir vorstellen, dass ein V30 den Peavey Classic-Sound vll. etwas ´vergewaltigt´. Würde nicht versuchen etwas aus dem Amp zu machen, was er nicht ist. Einen T75´er könnte ich mir da schon eher vorstellen, wenn überhaupt.
 
ich habe den C30 und den 50 schon öfter mal mit Celestion Cabs betrieben und das hörte sich sehr lecker an. Wenn man die t75 reinmacht, könnte man meinen, das gehört sich so, aber letztens Endes ist es nicht besser sondern nur etwas anders. Mit den V30 hört er sich ganz anders an. Warm und sehr kräftig in den Mitten, aber es ist dann nicht mehr mein C50, das knackige und evtl. auch das Differenzierte, das letztere kann ich nicht abschließend beurteilen, dafür waren die nicht lange genug drin, geht ihm verloren. Ich hatte erst die 30er und dann die T75 drin, der Wechsel war dann entspannend, der erste Eindruck war, das ist ja leiser als bei den 30 und lauter als bei originalen, das stimmte aber nur bedingt, im wesentlichen drückt er nicht in den Mitten und ist über das gesamte Klangbild brauchbarer vor allen Dingen geht das Knackige nicht verloren. Da ich viel mit alten Fuzzes spiele, war der V30 auch mit Kompromissen für mich gar nicht zu gebrauchen. Nach einigen geschmacklichen Ausbrüchen bin ich nun der Überzeugung, dass sowohl an den Röhren als auch an den Lautsprechern nichts geändert werden sollte, beim 30er vielleicht aber beim 50er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein gutes Demo Video vom neuen Classic Mini Head:

 
Oh gott wird ja immer besser also muss ich auf beide sparen den 6505 mini und den Classic dann hab ich alle drei XD
 
Janz schön fetter Kurs für'n Kathodenbias EL84 20 Watt Head....
Mit einer halbwegs ordentlichen 112er Box ist man locker bei einem Kilo Euro.
Ich seh den eher bei etwa 350-400 Euro. Es ist schließlich ein China-Peavey.
Komische Preisgestaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ganz bei dir. In den Staaten kostet der genauso wie der 6505 MH auch nur 499 Dollar.
Die deutsche UVP von 773 Euro ist echt lächerlich.
499 Euro fänd ich noch ok.

Klingen tut der kleine aber nicht schlecht wie ich finde! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könnte mann ja mal drauf achten wenn in den Staaten wieder Black Friday is dann bekommt mann die bestimmt unter 400 Dollaros und dann is mann doch unter der 400 Euro Zoll Grenze oder ?
 
Naja kommst aber trotzdem günstiger als wenn du sie hier kaufst natürlich nur wenn de am Black Friday nen Schnapper machst!

Wer den Black Friday in Amiland nicht kennt, allein dafür würd ich als Gearfreak egal ob TV/Hifi/HAndy umziehen :) Auch viele Musikalienhändler sind inzwischen dabei, is quasi wie der Thomann Flohmarkt XD nur noch etwas crazyer mit vorm Geschäft campen und so :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Friday
 
Ich finde die Preisentwicklung vom Classic 30 völlig indiskutabel (den kleinen kann ich nicht beurteilen) und stimme Rockin´Daddy da scheinbar zu.

Mein Classic 30 hat 2008/2009 (?) 550€ gekostet und jetzt 1000€. Für mehr als 800 Öcken würde ich mir definitiv einen anderen Combo kaufen.

Auch wenn ich jetzt von der Preissteigerung profitiere, hab ich schonmal überlegt ihn gegen einen anderen Amp zu tauschen, :eek: denn sooo toll ist er auch wieder nicht... (gut isser natürlich schon).

LG
 
WOW! Ist zwar schon ein knappes Jahr alt, der letzte Eitrag hier, aber ich bin erst seit einem knappen Monat beim Board dabei und fresse mich so langsam durch die für mich interssanten Themen...
Die Preisentwicklung bei den Classics is in der Tat der Knaller!
Ein 50er mit zwei 12er heute knapp 300 Tacken teurer, als meiner damals 2003 - das ist schon derb.
Zumal da meines Wissens, außer an der Optik, technisch nicht viel passiert ist, das das rechtfertigen könnte.
Aber geile Amps sind´s allemal immer noch.
War bis jetzt nur einmal was dran und das war auch nix wildes.
Die Blue Marvels, die da drin sind, fand ich auch schon immer gut und sah keinen Anlass da was zu tauschen.

Ich finde die Blue Marvels auch nicht so schlecht wie ihren Ruf. :nix:
Sehr Eminence-like und das passt gut zum Classic-Charakter.

Haben die einen schlechten Ruf?
Meines Wissens nach werden die Blue Marvels von Eminence für Peavey hergestellt und sind wohl an einen der Legends angelehnt.

Das einzige, was ich mir mal habe machen lassen, ist ein Kanal- und Reverbumschalter mit LEDs, weil es von Peavey da keinen
gab und auch nicht gibt. Hab ich von SOMO Pedals aus Berlin. Sehr zu empfehlen...
 
Ich glaube das mit den Blue Marvels bzw. Eminence-Speaker ist auch Geschmacksache. Den Classic habe ich jetzt auch mal wieder vom "Boden" geholt, da ich für ein neues Bandprojekt einen weiteren Amp benötige. Ich hatte damals vor Jahren den Blue Marvel rausgenommen und einen Celestion ...T75 eingebaut. Das passt zusammen besser mit dem Bugera V22, bei dem ich auch den Speaker gegen einen alten Greenback ausgetauscht hatte. Das gibt für mich zusammen mit einem Digitech RP1000 den Vintagesound, den ich bevorzuge. Ich kann mich aber auch errinnern, dass der Blue Marvel laut gespielt astrein klang, wirklich gut. Nur leise war der mir zu mittig, zu amerikanisch weich bei den Proben, nicht marshallmäßig genug im Sound. Ich spiele allerdings alle Amps (auch meine Marshalls, Fender etc.) nur clean und hole mir die Sounds sozusagen aus dem Digitech.
 
Spiele im Augenblick hauptsächlich einen Laney VC50 Combo, den ich mit zwei Veteran 30s von WGS gepimpt habe.
Allerdings steht der Classic 50 im Proberaum direkt daneben und ich schwanke etwas zwischen den beiden.
Der Laney hat insgesamt, auch aufgrund der Röhren, die drin sind bei gleicher Wattzahl deutlich mehr "Rumms"
und unten rum dickere Eier, dafür hat der Peavey diese gewisse Schippe mehr Dirt im Leadkanal...

Dass der Classic (speziell im Clean-Channel) einen ordentlichen Tritt in der Lautstärke braucht ist in der Tat ein Manko,
das ins Auge/Ohr fällt. Werde testweise, evtl. die Blue Marvels mal ebenfalls gegen ein Paar Veterans oder V30s tauschen.
Vielleicht kommt er dann etwas "schneller" aus der Hüfte...
 
Da bald 3 Jahre Funkstille herrscht, klopfe ich mal vorsichtig an... :thumb_twiddle:.. Noch jemand mit Classic 30 hier?

Habt ihr externe Lautsprecher angeschlossen? Ich verstehe das mit der Impedanz nicht so recht :embarrassed:
 
ja, beim aktuellen Peavey Classic 30 (der mit der "Nase" an der Frontbespannung) bleibt der interne Speaker aktiv.
Also ich habe auch den alten ohne Nase und auch da läuft der interne Speaker bei Betrieb eines externen weiter. Inwiefern man den internen einfach abklemmen kann weiß ich aber nicht!
Wenn der externe Speakeranschluss belegt ist, wird intern auf den 8-Ohm-Abgriff des Ausgangstrafos geschaltet. Das heißt, die gesamte anliegende Impedanz sollte bei 8 Ohm liegen. Willst du eine 8-Ohm-Box anschließen, musst du den internen Speaker abklemmen und darauf achten, dass die Kabel sich nicht berühren, also keinen Kurzschluss verursachen.
Ich betreibe meinen Classic 30 zur Zeit mit einem internen 8-Ohm-Speaker und einem Blindstecker am externen Speakerausgang.
Alles gefunden :D
 
Hab einen kleineren Nachfolger für meinen Peavey Bandit gesucht und gefunden.
Hab vor 2 Tagen diesen schönen Peavey Classic 30 (altes Modell von 2004).
Gestern musste er gegen den Rest meiner Band bestehen (lauter Drummer, Ampeg Bassamp und er andere Gitarrist spielt einen höllisch lauten 60 W Supro Thunderbolt+).

Kein Problem für den kleinen Peavey, der hält locker mit und schneidet sich locker durch den Bandmix.
Der Sound geht in Richtung Fender Tweed mit einem Anteil von Vox.

Hat schon seinen eigenen Charakter, der mir aber sehr gefällt.

Peavey-Classic-30_1200px.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und was ist jetzt deine Frage?
oder wolltest du uns nur mitteilen, dass du einen neuen Amp hast :confused:
 
So ist es.
Falsches Forum? Dann bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn hier im Titel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben