Basskauf (ca. 1000€), 5-Saiter

  • Ersteller Der Rattenfänger
  • Erstellt am
Ja. Ich hab den seinerzeit auch oft im Unterricht benutzt.

Mit Piezo? So ist das zu lesen. Piezo halte ich für einen vollen Sound mitlerweile gesetzt. Dieser Druck, wenn mal die Böckchen nicht klemmen (gerne auf der am geringsten gespannten Saite) dann ist das nur noch mächtig, kein Vergleich mit Magneten. Ein Ibanez EDA900 war insofern eine ganz andere Marke, als die üblichen retro-Instrumente. Die Form des Esh kommt ja auch nahe bei ... wenngleich die Führung der Schlaghand beim EDA wohl kaum zu übertreffen ist.

Vielversprechend ;-)

ps: ich sehe gerade auf der Herstellerseite, die Piezo-Brücke; wohl nicht ganz das Beste. Darf ich den EDA905 empfehlen? Der stinkt (wahrscheinlich) fürchterlich nach Diesel, aber einmal ausprobieren, merken, und dann weiß man, wonach man "eigentlich" sucht ... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
diese beiden Bässe habe ich verglichen und mich aus Handlingsgründen für einen Schecter entschieden.

Der Lakland (Skyline) 55 hat ein deutlich fetteres und ein breiteres Halsprofil. Für meine Hände war das nix mehr. Allerdings gibt es bei Lakland Jazzbässen ein schlankeres Halsprofil.

Ich finde es liegen große Unterschiede zwischen diesen beiden Halsdimensionierungen.


Und ich finde die Schecter Session Reihe mit Eschenbody, Ahornhals und EMG DC / J Pickups richtig geil, nur leider werden die hier nicht (?) vertrieben.

persönlich habe ich demnächst den Yamaha TRBX 605 auf der Testliste.
 
diese beiden Bässe habe ich verglichen und mich aus Handlingsgründen für einen Schecter entschieden. ...Session Reihe mit Eschenbody, Ahornhals und EMG DC / J Pickups richtig geil ...
...
persönlich habe ich demnächst den Yamaha TRBX 605 auf der Testliste.

Sehe ich das richtig - Du hast den Bass ja schon - dass die Saiten beim Schecter nicht zwischen den Polstücken laufen? Sieht den Fotos nach so aus, als wären die TA für einen größeren Saitenabstand konstruiert. Für möglich würde ich es halten. Immerhin wurde bei einem anderen "Butiecke"-Bass festgestellt, dass vom Hersteller die Aktivelektronik passiviert wurde, aber die aktiven Potis drinngeblieben sind - klang dann ziemlich dumpf (also geil). Die sind da manchmal wohl ziemlich schmerzfrei ...

Warum testest Du den Yamaha? Bist Du mit dem Schecter nicht zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast den Bass ja schon - .... ....

Warum testest Du den Yamaha? Bist Du mit dem Schecter nicht zufrieden?

Hallo,
ich habe nicht exakt den, sondern einen Stiletto Diamond Extreme.
Ich habe allerdings mir die Halsmaße auch mal von einem Verkäufer eines CV bestätigen lassen.
(Der war dann aber mit hellem Griffbrett und ich spiele am liebsten dunkle Griffbretter.)

Weiterhin bin ich mit dem Schecter sehr zufrieden.
Aber ich habe noch mehrere Yamaha und bin u.a. Yamaha Fanboy aus Überzeugung.
 
Danke euch für die ganzen Beiträge :) Ich habs jetzt mal riskiert und auf gut Glück einen Stinger I als 5-Saiter mit der MM-Bestückung bestellt. Bis nach Ibbenbühren zu fahren wäre mir zu weit gewesen, und Beyers Music in Bochum wollten auch keinen für ihren Laden anschaffen.

Also Musik Produktiv, die haben ein paar an Lager. Montag kommt das Teil, bin sehr gespannt und werde euch im Laufe der Woche wohl damit volltexten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Montag kommt das Teil, bin sehr gespannt und werde euch im Laufe der Woche wohl damit volltexten...

Sehr schön:great:.
Ich wollte mir den damals auch kaufen - es wurde dann aber ein Various aus "Trierer Wölkchenpappel":) und mit Eshtronik (die ich jetzt nach 23 Jahren wieder gut finde).
Ein schöner Bericht wäre wirklich toll, soviel Esh gibts hier ja nicht...glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt den Stinger I als Fünfsaiter hier (nicht als Basic, sondern mit Piezo). Und gebe ihn auch nicht wieder zurück ;-) Der ist es. Punkt. Und weil ich jetzt ganz viel spielen muss, ist der Kommentar auch nur kurz... mea culpa.

Wahnsinns-Teil!

+ die Verarbeitung ist super, absolut nix zu meckern

+ zur Bespielbarkeit fällt mir am ehesten "Ibanez BTB" ein (breites Griffbrett, evtl nicht gaaanz so breit, wahrscheinlich einen Ticken weniger; schmales Halsprofil, aber nicht ganz auf dem Level eines SR, dennoch schmaler als der SRX, der steht nämlich hier daneben). Saitenlage passt, vielleicht schraube ich sie noch minimal runter, aber das Instrument kam im Großen und Ganzen gut voreingestellt an.

+ Sound: Kann zuhause nur über Darkglass/Interface in den Mac spielen, aber sowohl über PC-Boxen und vor allem über Kopfhörer offenbart sich da was... brachial, drückend, nach oben metallisch klirrend. Sehr gut klingende H-Saite! Verträgt sich seeeeeehr gut mit dem Darkglass. Der Piezo ist interessant, mir einzeln aber (erst einmal) zu krass. Am besten gefällt mir aber die Soundauswahl mit dem Humbucker gemischt. Das hat einfach mehr Saft als der EMG alleine und verträgt sich wiederum enorm gut mit dem Darkglass. Den Humbucker allein kann man übrigens auch in einen Single Coil-Modus splitten und den wiederum auch mit dem Piezo kombinieren, wenn man mag. Es gibt da auf jeden Fall Möglichkeiten. Der SC-Modus ist etwas giftiger, hat aber auch weniger Schub. Muss ich im Proberaum mal schauen, was sich so am besten bewährt. Tendenz geht aber zum Humbucker + Piezo. Völlige Offenbarung!

Im Lieferumfang sind ein ordentlicher Koffer, zwei Imbusschlüssel sowie Security Locks enthalten. Very nice. Da kommen mir die 1,3k Euro gar nicht mehr so teuer vor.

img_1335vtj7r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön. Ich freue mich, dass der es geworden ist. Viel Spaß damit!
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schöner Bericht wäre wirklich toll, soviel Esh gibts hier ja nicht...glaub ich.

Wenn ich ganz viel Lust habe, eröffne ich selbigen Thread mal hier drüben:
https://www.bassic.de/threads/esh-bass-enthusiasten-heimat.14856522/

Ich bin aber größtenteils nur auf dem Schwesternboard unterwegs.
Esh Infos habe ich jedoch tonnenweise :D

Hab jetzt den Stinger I als Fünfsaiter hier (nicht als Basic, sondern mit Piezo). Und gebe ihn auch nicht wieder zurück ;-)

Wahnsinns-Teil!

Der Piezo ist interessant, mir einzeln aber (erst einmal) zu krass. Am besten gefällt mir aber die Soundauswahl mit dem Humbucker gemischt. Das hat einfach mehr Saft als der EMG alleine und verträgt sich wiederum enorm gut mit dem Darkglass. Den Humbucker allein kann man übrigens auch in einen Single Coil-Modus splitten und den wiederum auch mit dem Piezo kombinieren, wenn man mag. Es gibt da auf jeden Fall Möglichkeiten. Der SC-Modus ist etwas giftiger, hat aber auch weniger Schub. Muss ich im Proberaum mal schauen, was sich so am besten bewährt. Tendenz geht aber zum Humbucker + Piezo. Völlige Offenbarung!

Im Lieferumfang sind ein ordentlicher Koffer, zwei Imbusschlüssel sowie Security Locks enthalten. Very nice. Da kommen mir die 1,3k Euro gar nicht mehr so teuer vor.

img_1335vtj7r.jpg

Glückwunsch!! Sahniges Gerät!
Viel SBass damit :D
Ich habe den Stinger I jeweils einmal mit Zwei EMG 40DCX Humbuckern und einmal als EMG J-Set.
Das sind absolute Waffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben