Explorer und Flying-V angelehnte Modelle, die nicht kopflastig sind ?

  • Ersteller Michl0815
  • Erstellt am
M
Michl0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
24.06.19
Beiträge
1
Kekse
0
Welche explorer und flying v modelle gibt es die nicht kopflastig sind? Was sind so eure tips und erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Selbst in der gleichen Serie und Charge von einer Gitarre wirst du Unterschiede haben im Sinne der Kopflastigkeit.
Daher wird da eine Empfehlung überhaupt nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme zu. Ich besitze eine Gibson Explorer ´76, die nicht mal eine Spur Kopflastigkeit aufweist.
 
Alleine Mechaniken könne zwischen 130 g und 500 g pro Set schwanken ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt auch, aber fragt ja nicht generell, sondern nach Modellen.
Gibson Government V = ausbalanciert aber lange ausverkauft.
Sinnvoll kann es auch sein auf die Anordnung der Gurtpins zu achten.
 
Nein, wieso?
Ich würde mich halt der Aussage von @MusicAng3l anschließen, die Aussage, dass die Vs der Government-Serie ausbalanciert sind halte ich für gewagt.
 
Ok. Ich hatte zwei, eine wegen einem Riß im Kopf zurückgegeben und die hing auch waagerecht.
Kopflastig heisst für mich, dass der Kopf nach unten wandert.
So wie bei meiner Epiphone SG, die dann auch 19 Uhr zeigt :D
Und um das zu schaffen, behaupte ich persönlich, dass schon ein grober Unterschied in einer Serie sein muss.
 
Es kommt auch immer sehr darauf an wie kopflastig die gitarre ist bis zu einen gewissen Grad ist das sehr gut mit dem richtigen gurt auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst nur von Gibson/Epiphone oder allgemein die Bauart von allen Herstellern?
 
In den Laden gehen und antesten, alles andere ist Spekulation, die nichts bringt. Versuch macht kluch.
 
Ich würde da noch einen Unterschied zwischen leicht und schwer kopflastig machen. Bei mir ist es etwa eine Epiphone SG, die mit dünnem und glatten Gurt tendenziell abtaucht, aber bereits mit einem innen aufgerauten Gurt tadellos sitzt (ohne unangenehm zu zerren oder so), während die Epiphone Firebird gnadenlos untergeht, wenn man sie nicht festhält (oder möglicherweise durch Gewichte oder andere brachiale Maßnahmen daran hindert). Insofern würde ich beim Testen immer einen breiten und innen aufgerauten Gurt mitnehmen - wenn man damit nicht grundsätzlich ein Problem hat, lässt sich eine leichte Kopflastigkeit sehr schnell und ohne irgendwelche Einbußen beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben