Fender Black Paisley Strat - Riss im Lack/Body ohne Einwirkung

So viel Englisch sollte man ja nicht brauchen. Ein Bild und ein "WTF"??? müsste ja schon genügen um seinem Anliegen Ausdruck zu verleihen ;-)
Der Fender Support würde dann wohl mit "LOL" antworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Paisley-Muster nicht eine Folie die aufgeklebt wird? Vielleicht hat da der Lack nicht überal gleich gut gehaftet ind dadurch ist der Riss entstanden. Was für Klimabedingungen war die Gitarre denn ausgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Riss ungeschehen machen wird nicht gehen.
Gewährleistung von Fender kann man probierend, erscheint mir aber auch unwahrscheinlich.
Nach der Ursache kann man orakeln. Immerhin scheint das Paisley Design da eine Schachstelle zu haben und beim Aufbau der Schichten wird es für die oberste wohl unter gewissen Umständen „eng“ und der Lach reißt großflächig. Die Erkenntnis hilft aber auch nicht viel, um einer Reparatur dienlich zu sein.
Auf jeden Fall ist das nur Optik. Ich würde das schlicht unter „natural aging“ verbuchen und mich nicht unnötig ärgern.
 
Hey zusammen,

"Deltablues" hat`s erfasst-das ist ne Folie oder n bedrucktes Stück Papier das da auf dem Body aufgeklebt wird und dann mit Sunburst überlackiert damit man die Kante nicht sieht.
Bei den "Originalen" hat Leo einfach n Stück Tapete auf nen Body geklebt und das ganze dem Lackierer zur Retusche gegeben.

Der Riss den du auf deiner Gitarre hast (und auf der Tele) ist ein Riss durch diese Folie/Papier mit dem Paisley Muster drauf.

Klar: die Folie/Papier scheint zu schrumpfen und reißt an ner schwachen Stelle (durch Buchse und Tremolofräsung unterbrochen)-wobei sie unten gegen Rand mit mehr Kleber fixiert ist.

Gruss,
Bernie
 
Da ist eindeutig der PU-Lack geplatzt.
Wenn zu dick und mit viel Härter lackiert wird...wird das ein Panzer, welcher nicht mehr die Schwankungen des Holzes mitmacht.
Fazit...es gibt solche Spannungsrisse.
 
1. ich tippe auf spannungsriss
2. ich kenne so Rißarten bisher nur vom Kryotuning
3. Fender wird da gar nix machen
 
Oh je. Son Mist.
Ist denn der Druck noch intakt oder geht der Riss auch dort durch?

Reparieren könnte man es mit epoxy oder Sekundenkleber. Ist aber ordentlich Arbeit.
Ich würde auf Austausch beharren.
Sonst bleibt nur auffüllen und neu farbig deckend lackieren.

Gruß Andreas
 
Ich würde auf Austausch beharren.

Aber bei wem und Anhand welcher Grundlage? Wenn ich es richtig verstanden habe war es ein Gebrauchtkauf (wahrscheinlich von privat?) und der Riss kam erst später.

Reparieren könnte man es mit epoxy oder Sekundenkleber. Ist aber ordentlich Arbeit.
Es kann gut sein, dass das Paisley selber auch durchbrochen ist - sicher bin ich mir nicht. :(
Reparieren? Angenommen, die Folie ist noch intakt:
Dazu müsste man wahrscheinlich komplett neu lackieren und das auch nur, wenn man den bestehenden Decklack bis zur Folie runter bekommen würde. Selbst dran rum fingern würde ich tunlichst vermeiden wenn ich nicht genau wüsste, was ich tue ... Es wird nicht besser aussehen... Leider.

EDIT: ganz ernst gemeinter Vorschlag: Ich würde mir überlegen, ob ein professionell gemachtes(!!) Ageing nicht eine Alternative wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe exakt den gleichen Riss... das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Meine war auch einige Zeit unbenutzt.

Gruß

Meine habe ich neu erworben!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265 KB · Aufrufe: 228
Ich glaube ich würde einfach damit leben.
Aber ärgern würde ich mich natürlich auch.

Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Modell und bat einen befreundeten Gitarrenbauer den Lack zu entfernen und das Ding schwarz zu lackieren. War ein Freundschaftsdienst, sonst wäre das natürlich schon viel zu teuer gewesen.

Wir haben damals sehr gelacht, als der Lack entfernt wurde. Der war bei dieser Gitarre wirklich unglaublich dick.
Das Holz sah auch nicht gerade toll aus. Aber ok, muss es in so einem Fall ja eigentlich auch nicht.
 
Hi Leute, ein kurzes, verspätetes Update. Fender hat ewig rumgedruckst; um es abzukürzen: Natürlich machen sie gar nichts, ich werd wohl einfach damit leben müssen. Na gut, dann ist das halt so.
 
uff nicht schlecht, bzw. sehr schlecht.

Der Support selber war auch nicht so wie man es sich erwarten würde, aber das ist auch nichts neues mehr bei Großkonzernen. Ich werd nicht probieren die Gitarre abzuspachteln wie Du das gemacht hast:ugly:, dafür gefällt sie mir zu gut. Ich hoffe jetzt einfach, dass sich der Zustand nicht verschlimmert.
 
Ist bei MARTIN ähnlich. Bei meiner im Jahr 2017 hergestellten OM-21 bröckelt das Binding, hat anscheinend zu viel Spannung bekommen. Erste Aussage von Martin Deutschland, da könnte man halt nichts machen. Nachdem ich gegenüber dem Händler geäußert habe das dies nicht das ist was ich mir unter Lifetime Warranty vorstelle wurde die Gitarre zur Überprüfung jetzt
eingeschickt. Interessanterweise besitze ich eine Martin 00-18 Bj.1949, da bröckelt nix und das Binding sieht aus wie neu. Und wenn ich das mit dem Lack von Stratspieler sehe wundert mich nichts mehr.
 
Ist bei MARTIN ähnlich. Bei meiner im Jahr 2017 hergestellten OM-21 bröckelt das Binding, hat anscheinend zu viel Spannung bekommen. Erste Aussage von Martin Deutschland, da könnte man halt nichts machen. Nachdem ich gegenüber dem Händler geäußert habe das dies nicht das ist was ich mir unter Lifetime Warranty vorstelle wurde die Gitarre zur Überprüfung jetzt
eingeschickt. Interessanterweise besitze ich eine Martin 00-18 Bj.1949, da bröckelt nix und das Binding sieht aus wie neu. Und wenn ich das mit dem Lack von Stratspieler sehe wundert mich nichts mehr.
Naja ich denke das ist wie mit vielen Dingen heutzutage, Abverkauf und Margen sind - so ist halt Kapitalismus - wichtiger als dass das Zeug lange hält. Trotzdem frech, wenn bei so teuren Gitarren etwas dermaßen schief läuft und man als Kunde abgewiesen wird. (Ok, man muss sagen: Ich hab die Gitarre gebraucht gekauft, aber trotzdem ist das doof)
 
Ist bei MARTIN ähnlich. Bei meiner im Jahr 2017 hergestellten OM-21 bröckelt das Binding, hat anscheinend zu viel Spannung bekommen. Erste Aussage von Martin Deutschland, da könnte man halt nichts machen. Nachdem ich gegenüber dem Händler geäußert habe das dies nicht das ist was ich mir unter Lifetime Warranty vorstelle wurde die Gitarre zur Überprüfung jetzt
eingeschickt. Interessanterweise besitze ich eine Martin 00-18 Bj.1949, da bröckelt nix und das Binding sieht aus wie neu. Und wenn ich das mit dem Lack von Stratspieler sehe wundert mich nichts mehr.

Hatte ich bei einer HD-28 VS auch. Zumidest so ähnlich. Das Binding begann sich an zwei Stellen zu lösen.
Kenne ich aber auch von anderen Martin-Spielern.

Letztes Jahr hat mir ein Mitarbeiter von Martin im persönlichen Gespräch gesagt, dass sie mal Probleme mit dem verwendeten Klebstoff hatten.
Der Lieferant hätte die Rezeptur des Klebers irgendwann unangekündigt verändert.

Ein befreundeter Gitarrenbauer hat das gefixt.
War kein großes Ding.
 
ich habe exakt den gleichen Riss... das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Meine war auch einige Zeit unbenutzt.
Ja, das Problem ist das ihr Eure Gitarren zu selten spielt! Dann wird ihnen fad und sie platzen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben