Seltsame Resonanz Fender Princeton custom-limited 65 (RI)

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast174516
Guest
8C767785-1D91-47BB-92B1-3F091F2CA3A4.jpeg


Mein neuer custom-limited 65 Princeton macht eine seltsame Resonanz beim single hohen F, ausschließlich auf der G-Saite und der D-Saite. Klingt wie ein kurzes „Röcheln“ oder „Schlürfen“ :redface:. Ansonsten nichts...sowas habe ich noch bei keinem Amp gehabt. Irritierend.
Falls jemand eine Idee hat, super und danke! Und es klingt eher nicht nach dem Baffle...
 
Eigenschaft
 
Hey,

...mikrofonische Vorstufenröhre!?

Klopf mal vorsichtig mit dem Schaft eines Bleistifts oder Kugelschreiber oä die Vorstufenröhren ab...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber die Röhren sind alle okay.
 
Noch irgendjemand eine andere Idee? Ist zum Verzweifeln- der Amp klingt zum niederknien gut, aber bei bestimmten Tönen kommt dieses leises, kurze „Röcheln“ im Hintergrund. Die Vorstufenröhren habe ich komplett getauscht. Ich denke eher nicht, dass Endstufen- oder Gleichrichterröhren sowas verursachen. Macht gar keinen Spaß...
 
Hi!

... Ich denke eher nicht, dass Endstufen- oder Gleichrichterröhren sowas verursachen...

Doch, das ist absolut möglich.
Falls du noch ein anderes Paar 6V6 hast, würde ich die versuchsweise mal reinstecken!

Ansonsten kann es irgendetwas im Amp sein, das nicht richtig fest sitzt - oder auch irgendwas im Raum!

Es kann natürlich auch ein anderer technischer Fehler sein - aber ich würde die Ursache auch zunächst bei den Röhren suchen...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kann man es halbwegs mitkriegen, wenn man genau hinhört. Diese leise Brutzeln/Rumoren nach dem Attack.

 
Hört sich wie ne Strat mit eletrostatischem Pickguard an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, das Störgeräusch ist deutlich hörbar.
Es hört sich eher nicht nach einem mechanischen Problem (Rappeln, Resonanz etc.) an - ich tippe immer noch auf "Röhre"...
Es kann durchaus sein, dass die Röhren OK sind, aber die Röhrenfassungen verschmutzt/oxidiert o.ä. sind...

cheers - 68.
 
aber die Röhrenfassungen verschmutzt/oxidiert o.ä. sind...
hmm...und wie reinigt man die Röhrensockel am besten?
Hab was von solchen interdentalborsten gelesen, damit kommt man wohl recht gut rein. Aber ich nehme mal an das man da noch irgendein Reinigungsmittel nehmen sollte oder?
Ähnlich wie bei de Griffbrettpflege liest man da ja unterschiedliches, von Ballistol, Kontaktspray (das stinknormale) Kontakt 60 bis zu garnichts nehmen nur mit nem Glaspinsel oder Radierstift an die Sockel gehen.

Wenn die Sockel nur verschmutzt sind, würde dann nicht kurzfristig auch ein mehrmaligen ziehen und wieder reinstecken der Röhre helfen?
Klar ist das nicht von langer Dauer,aber wenn das Problem danach erstmal weg/besser ist weiß man das es im Bereich der Sockel zu suchen sein sollte und nicht irgendwo im Amp was defekt ist.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus!

... Wenn die Sockel nur verschmutzt sind, würde dann nicht kurzfristig auch ein mehrmaligen ziehen und wieder reinstecken der Röhre helfen?...

Ja, genau so würde ich das auch machen.
Meistens hilft sogar nur einmal raus- und wieder rein ;)


cheers 68.
 
Hi!

Ja, das Störgeräusch ist deutlich hörbar.
Es hört sich eher nicht nach einem mechanischen Problem (Rappeln, Resonanz etc.) an - ich tippe immer noch auf "Röhre"...

Sehe ich genauso. Nach der Beschreibung hätte ich gesagt, bau mal den Speaker aus und pack ihn neben das gehäuse - dann ist das Geräusch vmtl. weg, weil irgendein loses Bauteil mitschwingt. Aber das klingt tatsächlich nach einem elektrischen Problem. Und mein Tipp wären auch die Röhrensockel, bzw. ein Kontakt da ... Etwas Kontaktreiniger könnte helfen. Bei passiven Schaltungen reicht mir persönlich auch Ballistol.

kleiner Rant am Rande: Diese aktuellen Großserien-Amps sind zwar heute eher teurer als vor 20, oder gar 30, 40 Jahren. Qualitativ aber oft deutlich schlechter. Und selbst bei etablierten, noch älteren Designs wie "Fender Princeton" kann es immer mal sein, dass irgendein Controller irgendwo ein noch billigeres Bauteil gefunden hat ... was dann eben wieder mal etwas weniger gut performt. Was den meisten Hobbymusikern, die so was heutzutage kaufen, aber gar nicht auffällt. Oder eben doch, wie hier ... vielleicht weil an zu vielen Stellen ein paar Cent gespart wurden. Bei einem Röhrencombo ist halt irgendwann die Untergrenze dessen erreicht, was bei den starken mechanischen und thermischen Belastungen noch funktioniert, die bei einem Röhrencombo nun mal entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 696429
Mein neuer custom-limited 65 Princeton macht eine seltsame Resonanz beim single hohen F, ausschließlich auf der G-Saite und der D-Saite. Klingt wie ein kurzes „Röcheln“ oder „Schlürfen“ :redface:. Ansonsten nichts....

Welches Röcheln meinst du denn?

Du spielst in der Aufnahme ein e und a,...jeweils im 14. Bund,
dann irgendwann ein f...
Ich finde das f schön, aber der Rest,..:redface:
Ich höre da überall mehrere Störgeräusche: " Stuhlknarren" "Wackeln am Mic",..
Hattest du das Mic oder Mobile in der Hand?

Und was meinst du mit dem Baffle?

Zitat von Hammingway:
"...Ich liebe den Gesang von Fledermauspupsen bei Vollmond...":govampire:
 
Das File war mit dem iPhone schnell gemacht. Tatsächlich haben sich zuletzt die Frequenzen, die das Stören generieren, geändert. Mir wurde das letztlich zu dämlich, daher- verkauft.
 
Ich dachte er wäre neu....
Warum dann keine Retour ?
 
Hast du dem Käufer vom Problem berichtet?

Das Problem hat sich im Endeffekt als eine Art Gehäuse-Vibration herausgestellt, ist wohl z.T. unvermeidlich wegen des großen Speakers in dem kleinen Cab. Direkt darunter befindet sich die große Hallspirale in der Tülle, Kabel hängen herunter...usw. 1001 Gelegenheit zu Vibrationen. Daher auch bei unterschiedlichen Frequenzen, allerdings oberhalb Zimmerlautstärke nicht wahrnehmbar. Ich war da wohl ein bißchen sehr piefig... Mir ist ein anderer Amp "über den Weg gelaufen" :), daher letztlich der Verkauf. Ansonsten hätte ich den Princeton behalten, super verarbeitet und top-Sound.
 
Also ich nehme mal an das war der, der letztens bei ebay kleinanzeigen drin war. Da stand aber nichts von dem Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nehme mal an das war der, der letztens bei ebay kleinanzeigen drin war. Da stand aber nichts von dem Problem....

Hättest mich doch einfach fragen können, „ikarus“, statt hier mehrdeutig herumzugeheimnissen.
Ich hätte Dir das schon erklärt, zumal es sich, wie oben erklärt, um keinen Defekt, sondern eine konstruktiv bedingte Vibration handelt. Alles klar?
 
Stimmt, ab jetzt frag ich immer nach ob der Verstärker ein komisches Geräusch macht, das so nervig ist, dass der Verstärker deshalb verkauft wird. Wieder was gelernt. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ab jetzt frag ich immer nach ob der Verstärker ein komisches Geräusch macht, das so nervig ist, dass der Verstärker deshalb verkauft wird. Wieder was gelernt. danke

Warum immer der gleiche Sch..... im MB?
Bitte bitte schließen, ist wieder wie im Kleingartenverein hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben