Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich sehe auf Instagram immer wieder Bilder von der AZ mit Finishes, die es nicht auf der Ibanez Webseite gibt.

Nach DE kommt, was der Vertrieb als Bestellung aufgibt. Eigentlich schon eine ganz gute Auswahl - da braucht man den Jugs nichts vorwerfen. Was du sicher siehst sind "Exotic Wood" Sonderserien, die eher - um Holz zu zeigen - die TOM Konfiguration haben. Bei den regulären AZ habe ich auf der NAMM keine Updates gesehen ... für dich auf der Suche am ehesten noch die ATZ !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe es getan :)
Ich habe zum Vergleich ein paar andere Gitarren gespielt. Suhr, Charvel, Fender, etc.
Die Ibanez hat immer ganz klar gewonnen.


tqm-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
kleines Zwischenfazit: die Gitarre ist der Hammer. Das ist natürlich immer subjektiv und sie wird nicht jedem gefallen, aber je länger ich sie spiele, desto mehr bin ich begeistert.

Wenn es um Klangähnlichkeiten geht, ist sie klar irgendwo im Strat und auch Telelager angesiedelt. Man kann dem Ton aber die Höhen wegnehmen um ihn "schwerer" zu machen. Der knackige Anschlag und die leicht perlenden Höhen bleiben jedoch trotzdem immer irgendwie present. Was mir gefällt.

Wenn man volle Kanne Gain fährt, klingt der Ton viel komprimierter und der Unterschied zu einer LP wird dann natürlich geringer … so zumindest meine Meinung. Aber ich müsste es auch wirklich direkt mit einer sehr guten LP vergleichen um
Inwieweit man das noch mit einem EQ formen kann … keine Ahnung, ich bin erst dabei die Gitarre zu erforschen. Aber auch trotz der Stratgene halte ich sie für wirklich sehr vielseitig. Vielseitig genug um alles spielen zu können.

Allerdings … über Ton zu reden ist mühsam. Wenn aber jemand von Euch eine moderne und vielseitige Gitarre sucht, sollte sie definitiv testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin - schaut mal hier vorbei ...

https://www.musiker-board.de/threads/gearhead-university-2019.693886/#post-8808107

Auf der Gearhead University 2019 habe ich mich mit dem Artist Relation Manager von IBANEZ USA unterhalten. Mike habe ich im LACS kennen gelernt und daher die Chance genutzt, dem Beitrag auch einige Bilder aus dem LACS hinzu zu fügen. (da die Werkstatt tabu war, gibt es keine komplette Factory Tour).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen aktuellen Ibby-Neuzugang habe ich woanders schon mal kurz gezeigt. Hier sieht man nun die 440S-II inmitten ihrer Saber-Schwestern.

20190621_103541.jpg


Von links nach rechts:
  • 540S Custom Collection CF49 (1988)
  • SC500NNT (1998)
  • 440SIIWH (1990)
  • Prestige S1520FB Flamed Bubinga (1999)
  • S540BMAV Burl Mahogany Antique Violin (1993)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ich habe es getan :)

...ich auch ;)

Eine AZ 2204 ist gestern bei mir eingezogen - und sie fühlt sich glaube ich pudelwohl. Ersteindruck: Trifft genau meinen Geschmack, ich denke an der werde ich viel Freude haben. Rundum tolles Instrument!



Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine AZ 2204 ist gestern bei mir eingezogen

So eine hatte ich auf der Gearhead in der Hand. Die macht Spaß ...

Ich habe ja so eine hier ... weil mich die Einfachheit der Optik angemacht hat ...


Und meine ATZ ist in DE (aber noch nicht bei mir). ... Da bin ich super gespannt, ob sie den Hals genau so hinbekommen haben, wie bei der von Andy (die ich bereits 2x in der Hand hatte).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, meine Freundin meinte gerade der Roasted Maple Neck der AZ riecht original wie Grafschafter Zuckerrübensirup. Und was soll ich sagen? Sie hat recht :D

Hab die ganze Zeit gerätselt, woran mich dieser Geruch erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, der Hals riecht gut :D
viel wichtiger aber: er paßt mir wie angegossen. Der beste Hals, den ich bis jetzt gespielt habe.

@hack_meck & @IcedZephyr
kratzt bei Euch der Jammerhacken auch wenn ihr ihn dreht? Ich weiß, dass es an der Feder liegt, die ihnen dagegen drückt. Ich habe mit Session gesprochen, sie meinten, das wäre bei allen TQMs so gewesen. Man kann es offenbar mit ein wenig Silikonspray oder bisschen Fett lösen. Aber ich war bis zu faul um mich darum zu kümmern. Es stört mich jetzt nicht sooo sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig, beim stöbern auf den Kleinanzeigen bin ich auf dieses Modell gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-japan-bj-1998-e-gitarre/1162080946-74-2657

Ich dachte erst es wäre eine RG7420 in Magenta Crush aber die geht eher in Richtung Pink, während die aus der Anzeige für mich eher rot aussieht, Allerdings finde ich im Internet nirgens was über eine rote RG7620, man findet das Modell in der Farbe Vampire Kiss aber die ist viel dunkler. Vielleicht kann mir ja jemand hier beim identifizieren helfen. :great:
 
kratzt bei Euch der Jammerhacken auch wenn ihr ihn dreht?

Der läuft bei meiner butterweich bisher, hab ihn aber die meiste Zeit nicht dran...

Bin insgesamt ausgesprochen begeistert von der Gitarre. Ob stratig, twängig telemäßig, jazzig oder trocken rockig... die gute macht echt Laune.
 
Allerdings finde ich im Internet nirgens was über eine rote RG7620

Ich kann da nur raten, aber vielleicht ist es eine Sache, die bei Ibanez immer wieder mal vorkommt:

The only guitars and finishes available are those in the current catalogue or on the website . An exception are the limited production models such as anniversary guitars offered by different Ibanez retailers that feature non-standard combinations of hardware, finishes, etc.

Auch Händler haben damit wohl ab und zu Probleme (Angebot 1 und Angebot 2 derselben Gitarre).
Ich besitze auch eine Ibanez in einer Farbe, die es bei diesem Modell offiziell nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig, beim stöbern auf den Kleinanzeigen bin ich auf dieses Modell gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-japan-bj-1998-e-gitarre/1162080946-74-2657

Ich dachte erst es wäre eine RG7420 in Magenta Crush aber die geht eher in Richtung Pink, während die aus der Anzeige für mich eher rot aussieht, Allerdings finde ich im Internet nirgens was über eine rote RG7620, man findet das Modell in der Farbe Vampire Kiss aber die ist viel dunkler. Vielleicht kann mir ja jemand hier beim identifizieren helfen. :great:
Ich bin mir sicher, dass es sich um ein Refinish handelt!
  1. Die Farbe gibt es nicht ab Werk
  2. Die Oberfläche ist nicht so glatt und eben wie man es von einer Werkslackierung kennt (erkennbar in mehreren Perspektiven)
  3. Auf der Rückseite an der Scheuerstelle oberhab der Abdeckplatte scheint schwarz oder dunkelblau durch
  4. Bei den Macken am unteren Zargen scheint schwarz oder dunkelblau durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, sie wurde umlackiert
 
Außerdem fehlt vom Klemmsattel der obere Teil, so würde sie sich bei Tremoloeinsatz verstimmen.
 
Außerdem fehlt vom Klemmsattel der obere Teil, so würde sie sich bei Tremoloeinsatz verstimmen.
Laut Beschreibung ist das Trem zur Zeit blockiert, von daher kein Problem. Allerdings folgt daraus; wenn man das rückgängig macht, muss man auch den Klemmsattel wieder einsatzbereit machen.

Der Inserent hat mir gegenüber (in einer wirklich freundlichen und ehrlichen Nachricht - heutzutage nicht selbstverständlich!) bestätigt, dass der Korpus in der Vergangenheit mal neu lackiert wurde und dass er es in der Beschreibung ergänzt. Find' ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei der Feststellschrauben am Floyd sind auch durch seltsame Modelle ersetzt worden. Sind wohl Schrauben aus dem Baumarkt.
 
Jo, die rgr321 hab's ja ab 2010 mit Gibraltar Bridge und Wizard 3 Hals... Galt das auch für den deutschen Markt? Kaum zu finden bei Kleinanzeigen und co
 
Hallo,

womit pflegt man den Chromlack einer JS1CR am besten?
Einfach das gute alte Dunlop 65 polish & cleaner?

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben