Sehr tiefe Lage des Pole-Piece (G-Saite) bei Yamaha Pacifica 112 i.O. ?

  • Ersteller powertube
  • Erstellt am
P
powertube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
25.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
*Edit: Bzgl. "Muss dat so?" (Dein Ur-Titel - nun geändert) bitte einmal hier lesen -> Aussagekräftige Titel *

Hallo Leute,

ich habe gestern eine gebrauchte Pacifica 112 erstanden. Beim Saiten Wechsel ist mir aufgefallen, dass der Pol des Neck-PU's auf der G Saite sehr tief ist.

Macht das in irgendeiner Weise Sinn?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190713_181730.jpg
    IMG_20190713_181730.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staggered polepieces.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das muss nicht, darf aber ....haben viele pus.
 
Ich denke der wurde reingedrückt. Yamaha PUs sind staggered, folgen aber dem Halstadius. Seht gut, finde ich.
Würde beim nächsten Saitenwechsel mal nachsehen. Der lässt sich ziemlich sicher leicht von hinten zurück drücken.
Falls es klanglich nicht stört, einfach so lassen. Vlt. hat sich der Urheber was dabei gedacht.
 
So tief kenne ich es aber nur auf der B-Saite. Denke auch, daß das Polepiece vom Vorbesitzer reingedrückt wurde. Am besten mal auf Lautstärkeunterschiede unter den verschiedenen Saiten achten.
 
Wenn Du feststellst, dass die G-Saite deutlich leiser ist, dann ist das Teil zu tief. Ansonsten lasse es so wie es ist.

Wenn Du den Pin wieder hochdrücken willst, kannst Du es vorsichtig von hinten versuchen, nachdem der Pickup ausgebaut wurde. Geht es zu schwer, kannst Du mal mit einen Fön warm drüberblasen und dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Die G-Saite ist sowohl subjektiv, als auch objektiv (falls eine Messung mit einer Decibel-App objektiv zu nennen ist) nicht leiser als die anderen Saiten.
Falls ich dran denke, werde ich mich beim nächsten Saitenwechsel dennoch mal versuchen den hochzudrücken.
 
jupp mach mal - für manche Ohren ist die vintage staggered geschichte mit dem höheren g polepiece denn zu dominant. somit ist runterdrücken(ohne die wicklung zu beschädigen) legitim.
 
Falls ich dran denke, werde ich mich beim nächsten Saitenwechsel dennoch mal versuchen den hochzudrücken.

Ich rate davon ab.
Da keinerlei Notwendigkeit besteht, riskierst Du, dass die Spule Schaden nimmt, ohne dabei etwas im Erfolgsfall zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jawohl auch so verstanden und ich denke der zusammenhang kann erkannt werden...
ob gerade diese g saite manipuliert oder werksgetreu ist, kann ja keiner sagen. ich tippe auf manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich lasse es einfach so. Meint ihr, dass das ggf. Auslieferungszustand war? Ich kenne den Vorbesitzer und er ist absolut kein Bastler und hat wohl außer neuer Saiten nie was an der Gitarre gemacht.
 
Wenn es nur "komisch" aussieht und keinerlei Auswirkungen hat, dann ist es doch ok. Lasse es daran herumzudoktern und freue Dich über Deine neue Axt. Das kann durchaus Auslieferungszustand sein. Never change a running system!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Logo. Hat mich halt auf technischer Ebene interessiert, weil die Position bei dieser Seite (vor allem im Vergleich zu den anderen Saiten) keinen Sinn ergibt.
Aber stören tuts mich nicht, also bleibt alles so wie es ist.
 
ein hoher (staggered) pole is noch ein relikt aus der zeit als die g saite umsponnen war. heute ist das eigentlich nicht mehr nötig. bei meinen single coils hab ich die g
polepieces (schwitzend - ich könnte den coil ja zerstören -[ is am rand aber wahrscheinlicher als bei den poles in der mitte]) auch angepasst weil die eben viel zu dominant für mich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich lasse es einfach so. Meint ihr, dass das ggf. Auslieferungszustand war? Ich kenne den Vorbesitzer und er ist absolut kein Bastler und hat wohl außer neuer Saiten nie was an der Gitarre gemacht.

Ja, ich denke, das war Auslieferungszustand.
Unterschiedlich hohe Pole Pieces gibt es oft bei Strat Pickups.
Dass das G-Saiten- und nicht das H-Saiten-Pole-Piece so tief liegt ist VIELLEICHT merkwürdig - aber wozu darüber Gedanken machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pole Pieces sehen tatsächlich wie solche aus - auf Länge abgedrehte Stahlstifte. Das bedeutet, dass die Magnetisierung durch einen Balkenmagnet unterhalb der Spule stattfindet. Jedes Wort über Vintage-korrekt angeordnete Magnete erübricht sich...
Wenn dir der Sound der Gitarre gefällt, passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat mich
aber wozu darüber Gedanken machen?

Grüß dich, Quasinachbar!


Hat mich halt interessiert ob die Höhe bzw. Tiefe einen bestimmten Grund hat. Aber wie gesagt, Sound passt, Lautstärke passt, also bleibts so wie es ist :)
 
nur um mal zu zeigen, wie der Verlauf bei meiner Pac aussieht:
20190716_183632_HDR.jpg
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Die G-Saite ist sowohl subjektiv, als auch objektiv (falls eine Messung mit einer Decibel-App objektiv zu nennen ist) nicht leiser als die anderen Saiten.
Falls ich dran denke, werde ich mich beim nächsten Saitenwechsel dennoch mal versuchen den hochzudrücken.
Wenn alles passt - dann lasse es doch so. Andernfalls hast du immer das Risiko etwas zu beschädigen.
Wie schon erwähnt ist gerade die G Saite häufig etwas zu vorlaut. Da wird der Vorbesitzer Hand angelegt haben.

Ich würde nur etwas ändern, wenn wirklich etwas stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben