Manha de carnaval (Black Orpheus) - Test

  • Ersteller Swingaling
  • Erstellt am
Swingaling
Swingaling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.11.16
Beiträge
1.255
Kekse
2.126
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

nachdem wir ja neulich bei meiner Adele-Hörprobe darüber gesprochen haben, was stilistisch gut zu meiner Stimme passen würde, habe ich gerade mal probehalber dieses Bossanova-Stück aus "Black Orpheus" zu Playback eingesungen. Klar, muss noch genübt werden (außerdem bin ich gerade ziemlich erkältet, die Stimme ist also belegt), aber was meint ihr so generell dazu? Passt das, passt das nicht? Ich kann's selber nicht beurteilen.

Danke schon mal!

https://soundcloud.com/user-243643064/manha-de-carnaval-test/s-qqFxc

LG

Nicole
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Nicole,
mir gefällts richtig gut - du hast genau das Samtige in der in der Stimme, das der Song braucht.
:love:
Sprichst du Portugiesisch? (Ich leider nicht - drum kann ich es nicht beurteilen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprichst du Portugiesisch? (Ich leider nicht - drum kann ich es nicht beurteilen)
Nö. Ich habe mir die Betonung von Astrud Gilberto (glaube ich) "abgehört". Ein Portugiese würde sich wahrscheinlich kringelig lachen über die Aussprache.

Und: danke für das nette Kompliment ;-) (ich war jetzt zwischendurch von meinem Sohn abgelenkt, deshalb kommt das Dankeschön erst nachgekleckert)

LG

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch einen engl. Text, falls das für Dich einfacher zu singen geht.

Astrud Gilberto ist leider nicht typisch brasilianisch - die hat genau das gemacht, was sich die Cool-Jazzer in den USA unter Bossa Nova vorstellen wollten.
In Brasilien kennt die kein Schwein... - kenne recht viele Brasilianer, die haben alle in Deutschland das erste mal von Astrud Gilberto gehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Astrud Gilberto ist leider nicht typisch brasilianisch - die hat genau das gemacht, was sich die Cool-Jazzer in den USA unter Bossa Nova vorstellen wollten.
In Brasilien kennt die kein Schwein...

Es war auch gar nicht Astrud Gilberto, sondern die Sängerin aus dem Film, wie ich gestern Abend noch in den Kommentaren bei YouTube gelesen habe. Sie heißt Elizeth Cardoso.
Für die Aussprache an sich ist es aber doch vor allem wichtig, dass es eine Brasilianerin ist, oder? Ich hätte jetzt gedacht, dass Astrud Gilberto die Tochter von Joao Gilberto ist, der vor ein paar Tagen gestorben ist. Und der ist Brasilianer, glaube ich, habe es aber noch nicht gecheckt

gibt auch einen engl. Text, falls das für Dich einfacher zu singen geht.

Der Backing-Track, zu dem ich gesungen habe, war eine Karaoke-Version im Stil von Perry Como, nur in die Frauentonlage E-Moll transponiert. Im Hintergrund lief der englische Text ab, ich habe den portugiesischen dazu gesungen. Ich finde den Text in der Originalfassung so schön weich, auch wenn ich ihn sicher nicht richtig ausspreche. Es gibt sogar eine deutsche Fassung, die ich aber etwas angestaubt finde, sie heißt "Das Glück kam zu mir wie ein Traum". Der Film ist aus den 50er Jahren, aus derselben Zeit dürfte auch der deutsche Text sein. Er hat etwas Operettenhaftes.

LG
Nicole
 
Ein Portugiese würde sich wahrscheinlich kringelig lachen über die Aussprache
Dein Portugiesisch ist mindestens so gut wie mein Italienisch :nix:
Ja der Song passt zu dir. Am Anfang dachte ich noch oha, da muß die liebe Nicole noch etwas üben, aber so nach den ersten 20 Sekunden kommst du dann doch in die Puschen. Und dann wirds richtig gut :great:

Weiter so und bitte Playback in vernünftiger Lautstärke. Ja ich weiß, so hört man die Fehler besser - aber weißt du, ich will deine Fehler gar nicht hören. Ich will mich lieber von dir unterhalten lassen.
Ergo: verlass mal diesen Stimm-Beurteilungsmodus.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ber so nach den ersten 20 Sekunden kommst du dann doch in die Puschen. Und dann wirds richtig gut :great:

Vielen Dank! :juhuu:

Weiter so und bitte Playback in vernünftiger Lautstärke. Ja ich weiß, so hört man die Fehler besser - aber weißt du, ich will deine Fehler gar nicht hören. Ich will mich lieber von dir unterhalten lassen.
Ergo: verlass mal diesen Stimm-Beurteilungsmodus.

Das war halt so ein typischer Nicole-Schnellschuss: Lied gefunden, gut gefunden, portugiesische Betonung rausgeschrieben, zwei Mal geübt und dann vor dem Rechner (der Ton des Karaoke-Playbacks stammt von dort) mit Tascam eingesungen. Ja, ich weiß, das macht man nicht so, du hast es mir schon mal erklärt :whistle:. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, ob ich den richtigen Abstand zum Mikro (dem Richtmikrofon vom Tascam) eingehalten habe. Ich war also nicht mal im Stimm-Beurteilungsmodus, sondern im Theoretisch-weiß-ich-wie's-geht-aber-ich-brech-das-jetzt-mal-übers-Knie-Modus. Aber ich hab mir jetzt immerhin gestern endlich mal ein einfaches Mikro (von dem ich auch weiß, dass es nicht für vernünftige Aufnahmen taugt, es ist nur ein SM58) und die ermäßigte Version von Reaper gekauft. Wenn ich keine Gesangsstunde mehr habe, habe ich ja jetzt jede Woche 2-3 Stunden mehr Zeit, um mich ins Aufnehmen und Abmischen einzuarbeiten :-D.

LG
Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfaches Mikro (von dem ich auch weiß, dass es nicht für vernünftige Aufnahmen taugt, es ist nur ein SM58)
Das passt schon und du kannst es auch Live verwenden.
und die ermäßigte Version von Reaper
Du kannt mich gerne wegen Support kontaktieren. Die ermäßte Lizenz hat übrigens keine Einschränkung in den Programmfunktionen. Cockos verläßt sich hier tatsächlich auf Ehre und Anstand. Ergo, solltest du mit deiner Musik mal mehr als 20 000 $ jährlich Umsatz erwirtschaften, mußt du die große Lizenz kaufen. :D

EDIT: Mikro + DAW (REaper) ist schon mal super, aber hast du schon ein Audio-Interface?
 

Nö. Ich hatte mir das Mikro jetzt bestellt, weil ich es am Wochenende brauchen werde und Reaper, weil du es mir vor 1,5 Jahren :embarrassed:mal empfohlen hattest. Ich dachte, mit dem USB-Bundle zu dem Mikro ist das Plug&Play-fähig, und ich kann direkt aufnehmen. Wozu brauche ich das Audio-Interface? Sorry, falls das eine blöde Frage ist.

LG

Nicole
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cockos verläßt sich hier tatsächlich auf Ehre und Anstand. Ergo, solltest du mit deiner Musik mal mehr als 20 000 $ jährlich Umsatz erwirtschaften, mußt du die große Lizenz kaufen. :D

Alles klar, ich schreib's mir hinter die Ohren. ;)
 
Mikro jetzt bestellt, weil ich es am Wochenende brauchen werde
Ich nehmen an für Live. OK, sollte ja zumindest mit Kabel geliefert werden. => Ich sehe gerade: nein, da ist kein XLR Kabel dabei. Kläre mit deinem Veranstalter ob du eines gestellt bekommst, ansonsten nochmal ~10 € inverstieren für ein 6m Mikrokabel.
dem USB-Bundle zu dem Mikro ist das Plug&Play-fähig
Hab mir das Bundle gerade angesehen. Ja, da ist ein Interface in Form eines überdimensionalen XLR Steckers dabei, das wird direkt am Mikrofon angesteckt. Die Klangqualität bei 16-Bit genügt einfachen Ansprüchen.
Es hat sogar eine Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen. Das ist gut und solltest du auch unbedingt nutzen => Latenzfreies Hardwaremonitoring. Du kannst die Lautstärke insgesamt regeln und wenn ich die Bilder richtig deute auch den Mix zwischen Micro-Signal und dem eingespielten Playback. Was will man mehr?

Bzgl Plug & Play: Das Teil hat keinen eigenen ASIO-Treiber sondern nutzt Windows Plug & Play Bordmittel. Zum Nur-Musikhören oder Nur-Aufnehmen OK, aber für deinen Anwendungsfall - Playbacks besingen - wird das leider kein reines Plug & Play. Die Installation des ASIO4All "Treibers" ist zwingend notwendig. Dieser ist ein Adapter/Übersetzer für den Windows eigenen Plug&Play-Treiber und bringt ihm "ASIO-Manieren" bei, z.B. wie man Puffergröße und Samplingfrequenz zurückmeldet wenn man von der netten DAW aus der Nachbarschaft danach gefragt wird :)
 
ASIO4All "Treibers" ist zwingend notwendig. Dieser ist ein Adapter/Übersetzer für den Windows eigenen Plug&Play-Treiber und bringt ihm "ASIO-Manieren" bei, z.B. wie man Puffergröße und Samplingfrequenz zurückmeldet wenn man von der netten DAW aus der Nachbarschaft danach gefragt wird :)

Okay, das schaue ich mir nachher mal an, wenn ich wieder an meinem Rechner zu Hause sitze. Vielen Dank!
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass Astrud Gilberto die Tochter von Joao Gilberto ist, der vor ein paar Tagen gestorben ist. Und der ist Brasilianer, glaube ich, habe es aber noch nicht gecheckt

Der Vater von Astrud ist Deutscher und ihr Mädchenname ist Weinert:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt hab ich´s mir auch angehört.... ich bin fast nie im Hörprobenforum, das wäre also glatt an mir vorbeigegangen, wenn du nichts gesagt hättest ;)
Ja, das passt doch gut zu deiner Stimme und die Aussprache ist auch ok - sprich: in Mitteleuropa dürfte kaum jemandem auffallen, dass das kein echtes "portugués brasileiro" ist.
Die Intonation war jetzt nicht so dolle, aber mit etwas mehr Übung wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön! Ja, üben muss ich das definitiv noch :)
 
Sorry, ich muss noch mal nachfragen, die Sachen kommen voraussichtlich erst morgen oder übermorgen: Ich brauche das Tool also auch, wenn ich eine separate Soundkarte mit Treibern im Rechner habe und kein Onboard-System? Weil das USB-Teil direkt auf die Windows-Komponenten zugreift und nicht auf die verbauten Geräte? Ich habe eine NVIDIA-Karte im Laptop. Ich frage, weil ich Speicherplatz sparen will, falls ich das nicht wirklich brauche.
 
eine separate Soundkarte mit Treibern im Rechner habe und kein Onboard-System?
Nanu? "im Rechner" und "Onboard-System" klingt für mich irgendwie gleich :confused: Egal: dein USB Stöpsel entspricht einem externen Audiointerface.

Weil das USB-Teil direkt auf die Windows-Komponenten zugreift und nicht auf die verbauten Geräte?
Der USB Stöpsel greift auf gar keine Geräte (außer der USB Schnittstelle) zu, er wird im Gegenteil vom Windows eigenen Soundtreiber (Software) angesteuert. Ebenso wie deine interne Soundkarte.

Ich habe eine NVIDIA-Karte im Laptop
Spielt hier keine Rolle.

Speicherplatz sparen
Keine Sorge, der ASIO 4 all Treiber ist winzig. Und du brauchst definitiv einen ASIO Treiber, glaube mir: Du möchtest nach dem Singen nicht in Reaper mit der Maus deinen Gesangstrack verschieben müssen damit er halbwegs auf das Playback passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Asio ist eine Software Methode, bei der man dem Aufnahmesignal quasi live zuhören kann, incl eventuell aktivierter Software Effekte. Beim interne Windows Audio liegt da ggf 1/4 Sekunde zwischen Signal und Wiedergabe, bei Asio 1/50 Sekunde oder weniger.
Bei einem 'richtigen' Audio-Interface liefert der Hersteller den Asio Treiber mit, bei Standard USB Komponenten ist das oft nicht der Fall und da springt Asio4All in die Lücke.

Das SM58 ist eine gute Wahl, kommt aber erst dann richtig zur Geltung wenn die Vorverstärkung des Interfaces eine entsprechende Qualität hat. Ein Audient ID4 wäre imho das Minimum.
(die Vorstufen sind in allen Audient Interfaces identisch, ich nutze selbst ein ID22 und verwende ausschliesslich dynamische Mikros)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, da habe ich wohl pseudogefachsimpelt. Ich dachte, dass es wie bei Grafikkarten auch bei Soundkarten "integrierte Systeme" gibt, die keinen Einbau zusätzlicher Hardwareteile erfordern.

Danke euch beiden. Ich konnte im Link nicht sehen, wie groß die Software ist, und meine Laptop-Festplatte ist partioniert. Auf C:\ (wo die ganzen Treiber drauf sind) ist nicht so wahnsinnig viel Platz. Und ich habe zu wenig Rechner-Ahnung, um zu wissen, ob ich einen Treiber auch auf D:\ speichern könnte und die Komponenten dann trotzdem richtig darauf zugreifen. Isch bin halt nur Anwender, kein Auskenner :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben