Pickup Rahmenschraube Locker

Johnny_os
Johnny_os
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
14.12.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Folgendes Problem - beim Pickup-Tausch habe ich den Humbucker-Rahmen abgenommen und kann leider eine Schraube nicht mehr festmachen. Scheinbar ausgenudelt. Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass aufgrund des Body-Shapings der Les Paul (Ibanez) am Neck 4 kurze Schrauben sind und an der Bridge 2 kurze und 2 lange. Eine von den langen ist betroffen.

Was ist denn der Forum-Tipp in so einem Fall? Längere Schraube? Sekundenkleber? Normalerweise sind mir rein "kosmetische" sachen ziemlich egal, aber wenn 1/4 Schrauben einfach nicht drinnen ist, ist das schon recht hässlich.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

PS: Ich hoffe, das ist im richtigen Sub-Forum.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pickup.PNG
    pickup.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 188
Du hast da unterschiedliche Optionen.
Von Sekundenkleber über Dübel über längere Schraube bis hin zu wieder Holz einsetzen.
Was du letzten Endes machen wirst, musst du entscheiden, verschiedene Wege führen ans Ziel.
Wobei ich ehrlich gesagt mit einer längeren Schraube vorsichtig wäre.

Von einigen wirst du wahrscheinlich auch hören, dass durch das Einsetzen eines Dübels oder der Verwendung von Kleber sich der Klang einer Gitarre ändert. Bei einer alten Les Paul oder anderen wertvollen Vintage-Gitarre würde ich das auch anders lösen (Stichwort Werterhalt, Originalität), bei deiner Gitarre würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Fall nehme ich die Spitzen von Zahnstochern und versenke sie mit einem Tröpfen Leim in dem ausgenudelem Loch und die Schraube hält wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen! Das probiere ich mal aus.
 
Spitzen von Zahnstochern

Sollten diese nicht vorhanden sein, kann man auch Streichhölzer in feine Streifen schneiden und damit das Loch füllen.
Das mache ich immer, wenn Security Locks nicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes Problem - beim Pickup-Tausch habe ich den Humbucker-Rahmen abgenommen und kann leider eine Schraube nicht mehr festmachen. Scheinbar ausgenudelt. Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass aufgrund des Body-Shapings der Les Paul (Ibanez) am Neck 4 kurze Schrauben sind und an der Bridge 2 kurze und 2 lange. Eine von den langen ist betroffen.

Was ist denn der Forum-Tipp in so einem Fall? Längere Schraube? Sekundenkleber? Normalerweise sind mir rein "kosmetische" sachen ziemlich egal, aber wenn 1/4 Schrauben einfach nicht drinnen ist, ist das schon recht hässlich.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

PS: Ich hoffe, das ist im richtigen Sub-Forum.
am besten hilft Lötzinn: Einführen, Abschneiden, Verschrauben; fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Fall nehme ich die Spitzen von Zahnstochern und versenke sie mit einem Tröpfen Leim in dem ausgenudelem Loch und die Schraube hält wieder.
Genau das mache ich auch - aber nur, wenn es sich um die Schraublöcher bei Pickguards handelt. Die Löcher der Pickup-Rähmchen sitzen meistens gefährlich nahe an der Ausfräsung für die Pickups. Bei diesen Löchern nehme ich ein Stückchen von einem Streichholz. Das Holz ist weicher, als das eines Zahnstochers. Mit dem härteren Zahnstocherholz habe ich mir ein Loch zur Pickup-Ausfräsung hin schon mal ausgebrochen. Wer da einen Klangunterschied heraushören will, der ist es selbst schuld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben