Video und Ton gehen auseinander

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Bei Aufnahmen mit halben Pegeln ist das Rauschen so gut wie nicht zu hören- die Aufnahme dann aber viel zu leise.
Wie laut ist denn das in dBfs?
Ich frage, weil "laut machen" eigentlich ein Arbeitsgang ist der erst bei der Nachbearbeitung folgt. Die Aufnahme sollte natürlich schon ein gewissen Grundpegel haben, aber so relevant ist das nicht. Eine 24bit Aufnahme hat trotzdem genügend Dynamik.
 
Muss ich dann nachschauen, aber auf jeden Fall so, dass ich die Spur in Garageband voll aufdrehen muss und es immer noch zu leise ist..
 
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Zb kannst du die Spur normalisieren. Oder mit einen Gain plugin hochfahren. Ebenso hat fast jedes Plugin ein Regler für Ein/Ausgangspegel.
Du kannst es auch umgekehrt machen, und alle anderen Spuren leiser machen, bis das Verhältnis stimmt.

CD Lautstärke wird ohnehin erst ganz zum schluss beim Mastering auf der Stereosumme gemacht.
 
Ok Audacity probiere ich bei Gelegenheit auch noch. Oder gibt's noch Besseres als Freeware?
 
Gut, danke. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit versuchen und berichte dann wieder..
 
Warum sollen zig Softwares ausprobiert werden, wenn das Problem in fehlendem Grundlagenwissen und evtl. einer minderwertigen Ausgangsschaltung des Pianos begründet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, liebe Leute. Mit Wavepad ist doch noch eine Soundqualität enstanden, die ich einigermassen akzeptabel finde. Sicher noch viel Luft nach oben, aber für's erste Video finde ich es passabel. Beim nächsten werde ich sicher versuchen, mit wechselnden Kameraeinstellungen zu arbeiten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Soundqualiät ist vollkommen in Ordnung, prima...
Schreib mal (für andere User), wie es letzlich gemacht hast:
Tonaufnahme mit was, Videoaufnahme mit was und deren "Zusammenkommen" wie ?
 
Danke!

Ton ist schlussendlich wie gesagt per Piano über Interface mit Wavepad aufgenommen. Kamera hab ich nun eine Sony A6000 genommen und das Ganze dann einfach in Imovie zusammengefügt.

Danke euch noch einmal für die zahlreichen Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben