Sind Gitarristen anders als andere Musiker ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ja ok, ich denke ihr wisst was ich meine...
Ja, die Gitarristen haben die Nase eindeutig vorne :D

Wir brauchen so viel Kram, um diverse Songs-bei Coverbands vor allem-einigermassen nachbilden zu können.
Das möchte ich wenigstens einmal hinterfragen. Es ist ja so, dass man viele Songs wiedererkennt, wenn sie auf einem ganz anderen Instrument gespielt werden. :rolleyes:
 
Da hast du Recht. Das war auch eher alles mit einem Augenzwinkern gemeint. Natürlich bräuchte ich nicht alles, aber es macht auch Spass, z.b. bei Nirvana den Small Clone einzusetzen :) Muss nicht, ginge auch anders...Wir sind eben ein wenig verrückt was Equipment angeht...Ich käme auch mit nur einer Gitarre Klar...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir brauchen so viel Kram, um diverse Songs-bei Coverbands vor allem-einigermassen nachbilden zu können.
Das möchte ich wenigstens einmal hinterfragen. Es ist ja so, dass man viele Songs wiedererkennt, wenn sie auf einem ganz anderen Instrument gespielt werden. :rolleyes:
Aber da ist wahrscheinlich, wenn wir uns mal die "Gitarristenpersönlichkeit" als solche anschauen, tatsächlich was dran. Ich sprach oben davon, dass man nach dem persönlichen Klang suche, nach Möglichkeit bis zu dem Moment, an dem man ihn gefunden hat. Was aber, wenn man das jetzt ausweitet auf: "Ich hätte gerne zusätzlich noch den persönlichen Klang von jemand anders." oder "Mein persönlicher Klang besteht darin, einem irgendwie gearteten Original nachzueifern." Dann kommt man meist nicht umhin, sich den ganzen Kladderadatsch auch noch zu kaufen, den man je Stück braucht, um so zu klingen.
Hatte ich persönlich nie Verständnis für (ich habe einen Clean-, einen Crunch- und zwei Zerrsounds, alle aus dem selben Amp, mit denen ich alles spiele, was ich in die Finger bekomme, ganz gleich ob das jetzt ein Judas Priest- oder ein Cream-Cover ist), aber von diesen 'Kunden' gibt es wahrscheinlich garnicht so wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ausrede, dass man nur mit dem passenden Zubehör gut spielen und seine Kreativität ausleben kann ist nur eine Selbstlegitimation für den eigenen Kaufrausch.
Das ist sicher richtig, wobei mir gestern Abend wieder mal etwas aufgefallen ist, was bei mir häufiger passiert.

Ich wollte eine Akkordfolge für ein bestimmtes Genre üben.

Kurz Gitte 1 eingestöpselt, gespielt. Klang gut
Kurz Gitte 2 eingestöpselt, gespielt. Klang auch gut
Kurz Gitte 3 eingestöpselt, gespielt. Aaaah Klang sehr gut, hat mir total gefallen.
Damit habe ich dann weitergemacht.

Das ganze hat keine 2 Minuten gedauert, aber irgendwie macht es mehr Spass etwas zu spielen, wenn der Klang genau das ist, was man sich dafür vorstellt. Klar, ich hätte mit den beiden anderen Gitarren genauso geübt. Aber ist vielleicht so ein Psycho-Ding. Aber ich glaube dass man/ich dann noch mal mit mehr Spaß rangeht.

Wenn es dann allerdings 1 Std dauert, bis man sich entschieden hätte - wäre das ziemlich unproduktiv. Wobei auch so etwas zumindest den Lerneffekt hätte, dass man lernt einzuschätzen, was man für was verwenden sollte. Wenn man dazu noch viele Pedale und/oder Amps hätte und ähnlich verfahren würde, verliert man zwar auf der einen Seite Zeit - auf der anderen Seite ist, wie erwähnt, irgendwann auch der Punkt erreicht, an dem man direkt die richtige Auswahl trifft.

Wenn man dann z.B. irgendwann mal etwas aufnehmen will, hat man diese Erfahrung schon und weiß schon, welche Konstellation für die Aufnahme / den jeweiligen Song (subjektiv) das passende Klangergebnis liefert.

Aber - und da bin ich vollkommen bei dir. Wenn ich jede Woche 3 neue Effekte, 2 Amps und 5 Gitarren nur des Probierens Willen durchprobiere, wäre die Zeit beim Spielen besser investiert.
 
@Rotor, @Absint : :great:

Wie gesagt, wenn unter'm Strich auch noch "Musik" dabei herauskommt, finde ich persönlich das umso besser ;)

Und ja, wir sind alle noch ein wenig Jäger und Sammler. Ich denke, auch Frauen können da ein Lied von singen ... :D

Wir beispielsweise durchforsten gerade unseren Haushalt. Ist schon interessant, was da alles einmal wertvoll erschien und heute einfach nur noch Schrott ist. Und den zu entsorgen, ist sehr befreiend. Kann man sicher auch auf andere Bereiche übertragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frau jagt Küchen Maschinen, von daher hab ich kein Problem damit 5 Gitarren zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle mir gerade vor, wenn Pianisten genauso Klaviere sammeln würden, wie wir Gitarristen Gitarren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, wenn unter'm Strich auch noch "Musik" dabei herauskommt, finde ich persönlich das umso besser
Natürlich ! Ich spiele unser Set immer mit einer Gitarre durch-ne Ersatzgitarre ist eben dabei. Und neuerdings auch ein Ersatz-Amp, man weiss ja nie.
Mit dem Nirvana Chorus war ein Beispiel, wo ich den Effekt aber haben möchte-macht schon was aus, gerade bei "Come as you are..."
Ansonsten spiele ich unsere "Coverstücke" wie ich sie spiele (auch nicht immer gleich, kommt auf die Tagesform an, auch nicht jeder Effekt ist immer gleich. Da nutze ich auch eher wenig, mein Hauptding ist der MXR GT OD x 2) . Ansonsten: Frisch Fromm Fröhlich Frei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle mir gerade vor, wenn Pianisten genauso Klaviere sammeln würden, wie wir Gitarristen Gitarren...
Wo soll das neue Klavier hingeliefert werden ?
In das Hochhaus in der Musterstraße 13. In den 33. Stock. Die Stockwerke darunter sind schon voll :)
 
Keyboarder wurden ja schon erwähnt: Die haben einfach einen Platzvorteil für's Sammeln :D
Das lustige ist, dass man vermutlich zum Keyboarder sagen würde: nimm doch n Masterkeyboard und lass die Sounds aus der Software laufen. In EZ Keys gibt es alles was man braucht. Vom Bösendorfer bis zum Fender Rhodes ...
Könnt man ja auch zum Gitarristen sagen: nimm doch den Kemper ... aber irgendwie hat der "real Deal" dann doch immer was besonderes. So ein Fender Rhodes aus der Dose kann schon wirklich gut klingen ( für meine Ohren ). Aber so ein echtes Rhodes zu haben ist einfach 1000 x cooler. Einfach ein geiles Instrument.

Und wenn man mal vom Platz und Geld absieht. So ne Wand oder ein ganzer Raum voll mit den unterschiedlichsten Amps ist ( ähem .. wäre ) halt schon was geiles. Wenn ich mir im Vergleich dazu einen einsamen Kemper in dem (ansonsten leeren) Raum vorstelle ;-)
 
Und wenn man mal vom Platz und Geld absieht. So ne Wand oder ein ganzer Raum voll mit den unterschiedlichsten Amps ist ( ähem .. wäre ) halt schon was geiles.
Unbestreitbar :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein bischen passt ja dieses Video zum Thema, von Jared Dines - "Cover guy" ab 3:40:



Was ich an Jared mag, ist, dass er gut beobachtet, selbst virtuos ist und die Dinge auf den Punkt bringt. Das gilt auch für mein aktuelles Instrument:



(Doch 'ne Haltungsfrage ??)


Und ja: Auch Gitarristen sind spezielle Typen, wie man z.B. hier sehen und hören kann:



(Wobei: Ist das nun Gear oder nicht ?? Na ja, Gier vielleicht schon :rolleyes: )

Enjoy :D
 
Na ja, E-Gitarristen haben auch viel mehr Möglichkeiten: Verstärker, Pedale, ... Während hingegen ein Geiger, Pianist oder Schlagzeuger einfach nur sein Instrument hat.
 
oder Schlagzeuger einfach nur sein Instrument hat.

Nun ja, analog zum Gitarristentum müsste der Drummer aber dann über folgendes philisophieren:

Sticks ( Marke, Material, Länge, Stärke, Plastikkopf vs Holz etc )
Felle ( Marke, Material, Stimmung, Schlagfell vs reso Fell etc )
Kessel ( Größe, Anzahl Schichten, Material )
Lackierung vs Folie vs naturbelassen
Material und Art des Klebers bei Folierung
Becken, Hardware
Fußmaschinen ( Marke, Material, Material Gelenke, Schmierung Gelenke, Anzahl der Kettenglieder usw usf )
Fertigung in Land xyz
Dämmung
Altes vs neues Schlagzeug
Handarbeit vs Fließband
Kryotuning für alles ( vom Becken bis zum Fell )
Auswirkungen auf den Sound bezgl. der Schräge der Toms
Besseres Schwingverhalten bei 1 Tom vs 2 oder 5 Toms
Von E-Drums will ich gar nicht anfangen

Die Möglichkeiten hinter denen man eine Klangbeeinflussung vermuten könnte ist auch da ziemlich endlos - die Diskussionen kenne ich in dieser Deteilversessenheit nicht von Drummern oder Bassisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Titelfrage kann ich erst mal nur sagen: Was für eine Frage?
(Sind Busfahrer anders als Schifffahrtskapitäne?)

Dann ist zweitens meine Antwort: Natürlich.

Mein Hintergrund ist: Ich bin erst mal Keyboarder, "hänge aber auch schon seit 45 Jahren an den Saiten", bilde mir damit ein, dass ich auch vom Gitarrenspiel etwas verstehe.

Aber, es ist einfach klar, dass jeder in seiner Ton- und Spielwelt denkt und sich auch passen gebärdet, also lebt.

Wie ein Gitarrist, einfach mal so einen Powerchord raushauen und stehen lassen, geht eben auf anderen Instrumenten (Keys, Drums, Bass, Bläser, …) nicht. Oder Fingerpicking: das ist von allen Dynamiken her auf Klavier und Geige völlig anders. Und in all das legt man Gefühl und Energie. Und das muss man leben, und das tun gute Gitarristen auch.
(By the way: natürlich kann man auch auf anderen Instrumenten Musik leben; ist halt anders.)

PS: seltsamerweise nehme ich zum Komponieren am liebsten eine Gitarre, zum Arrangieren aber immer Keyboards.
 
Zur Titelfrage kann ich erst mal nur sagen: Was für eine Frage?
Dann ist zweitens meine Antwort: Natürlich.
Wie ein Gitarrist, einfach mal so einen Powerchord raushauen und stehen lassen, geht eben auf anderen Instrumenten (Keys, Drums, Bass, Bläser, …) nicht.

Gut, etwas präziser hätte man beim Titel schreiben müssen: "Ticken Gitarristen bezüglich Gear-Nerdery anders als andere Instrumentalisten"

Ich ging davon aus, dass der dann folgende Text den Kontext klar gemacht hätte.
Es geht ja eher um den Drang ständig neues Equipment testen/kaufen zu "müssen".
Der scheint mir nicht bei Musikern jeder Instrumentengattung gleichsam ausgeprägt zu sein.
Das bestimmte Spieltechniken nicht immer auf jedem Instrument anzuwenden sind, versteht sich ja irgendwie von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ticken Gitarristen bezüglich Gear-Nerdery anders als andere Instrumentalisten"

Was mich anbelangt ein ganz klares "Nein" ->

Ein paar Tasten braucht der Keyboarder schon:

Spaceship Enterprise - Bridge.jpg


Dazu ein bisschen "keyless" Gear:

Keyless Gear.jpg


Und immer mal was Neues (Moog ONE 16 Voices seit 10 Tagen)

20190708_144456.jpg


Es ist nur bei Keyboards etwas platzintensiver (und vielleicht auch teurer - obwohl wenn ich meinen Gitarren und -zubehörbestand so anschaue …) :rofl::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben