Konzertplanung

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Nachdem mich @FerdinandK drauf gebracht hat, möchte ich jetzt auch ein Konzert planen, jawollja!

Und zwar war ich heute bei meinem Bruder, weil ich sowieso in der Nähe war und noch etwas Zeit hatte, und dann haben wir etwas musiziert, also er Klavier gespielt und ich gesungen, und dann hab ich gemeint, könnten wir tatsächlich mal ein Konzert machen, ob er einen Raum wüßte. Und ja, er kennt da sogar eine Konzertreihe, wo wir uns vielleicht einhängen könnten.
Ich hab dann gemeint, terminlich sollten wir so Ende dieses Jahr, Anfang nächstes Jahr ins Auge fassen, und mein Bruder will mal eruieren, wann denn bei dieser Konzertreihe noch etwas reinpaßt.
Von meinem Wohnort ist das leider ein Stück entfernt, aber ich hab hier auch keinen Pianisten.

Und jetzt überlege ich, was ich denn so singen könnte. Ein ganzes Konzert ist ja ganz schön viel!
Ein Sänger hatte wohl auch schon meinen Bruder gefragt, ob er ihn bei der Winterreise von Schubert begleiten würde. Aber die Winterreise allein ist ja ein abendfüllendes Programm, da paßt nicht mehr viel dazu.

Ich überlege mir gerade, was ich so singen wollte.
Da fallen mir von Gustav Mahler die Rückert-Lieder ein, die dauern so 20 Minuten, dann von Mozart Exsultate, jubliate, ganz dauert die Motette vielleicht 15 Minuten, aber ich habe bisher nur den ersten Satz davon gesungen.
Nunja, das ganze ist bisher nicht mehr als ein fixer Gedanke.

Was meint Ihr? Vorantreiben?
Was müßte ich alles beachten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Find ich gut, nimm diesen Weg als Ziel und du wirst mit Garantie viel lernen.

Termin ... Ende des Jahres ist Dezember, das ist Advent, Silvester, Weihnachtszeit ... also im Advent würde ich z.b. keinesfalls ...

Beim Programm ist es wichtig natürlich, was möglich ist, aber so eine klitzekleine übergeordnete Idee, ein roter Faden schadet nicht, es geht nicht darum diesen dem Publikum auf´s Auge zu drücken, sondern dass er erkennbar ist wenn man mag.

Ganz praktisch gesprochen ist ein Konzert allein als Sänger sehr anstrengend und fordernd, nicht nur Risiko, auch mal zwischendurch zum Verschnaufen. Jedenfalls wäre es möglich mit Lied zu beginnen dann über Arie/Oper/Oratorium bis hin zur Operette. Deutlich entspannter würde es natürlich mit einem Partner werden (das kann Gesang sein, kann aber auch ein Instrument sein), also dass dein Bruder dazwischen mal auch solo spielt, das gibt dir Zeit zur Konzentration und es liegt nicht die ganze Last auf dir. Das Programm würde ich nicht länger als 50min Musik gestalten (ohne Pause für´s erste).

Du solltest mindestens zwei Monate (je mehr desto besser) vorher mit dem Programm fertig sein (also mit dem Üben). Danach wird nur noch durchgesungen, pro Tag (falls möglich) mehrmals (das Klavier kann man auch aufnehmen, es geht nur um die Kondition), dann geht auch nix daneben. In dieser Zeit wäre es möglich Feinheiten zu entdecken die den Unterschied ausmachen und auch die Routine und Sicherheit. Ev kann ja auch mal ein Gesangspädagoge d´rüberschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab dann gemeint, terminlich sollten wir so Ende dieses Jahr, Anfang nächstes Jahr ins Auge fassen, und mein Bruder will mal eruieren, wann denn bei dieser Konzertreihe noch etwas reinpaßt.
Von der Vorweihnachts- und Jahresanfangszeit würde ich auch abraten, da gibt's einfach zu viel. Und vom Programm her erwarten die Leute Kirchlich-Besinnliches. November und Februar könnten konzerttechnisch aber interessant sein, weil da meistens nicht viel los ist. Wobei November vielleicht schon etwas kurzfristig sein könnte, wenn ihr jetzt erst noch ein Programm ausbaldowern wollt, es sind ja auch noch die Sommerferien dazwischen. Wenn ihr z. B. erst Ende August zu proben anfangt...

Deutlich entspannter würde es natürlich mit einem Partner werden (das kann Gesang sein, kann aber auch ein Instrument sein)
Dem schließe ich mich an. Vielleicht könnt ihr den Winterreise-Sänger ja auch überzeugen, nur einzelne Lieder zu singen, vielleicht auch je nachdem, wann das Konzert dann stattfinden wird? Oder du suchst dir andere Gleichgesinnte? Oder ihr macht eine "Schubertiade", eventuell auch etwas informeller als ein "großes" Konzert?

Wenn euer Programm steht, dann aber bitte hier den Termiin bekanntgeben ;-)
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, recht früh ein "Werkstattkonzert" vor einem handverlesenen, wohlwollenden, persönlich eingeladenen Publikum zu machen. Die Leute wissen, dass es noch nicht fertig ist, das Programm steht aber schon mal da und kann aufgrund der gemachten Erfahrungen weiterentwickelt werden. Dafür böte sich Mitte November an und das "richtige" Konzert dann Ende Januar/Anfang Februar.
Insgesamt 8-14 Stücke, je nach Länge und Schwierigkeitsgrad und dazwischen vielleicht noch was Instrumentales.
Viel Freude!
 
Den Termin mit mindestens 2 Monaten Vorlauf festmachen. Falls der Termin in monatlichen Stadtmagazinen aufgeführt werden soll: Meistens ist am 10. des Vormonats Abgabeschluss.
 
Hallo,

Was meint Ihr? Vorantreiben?

...ja, unbedingt! Gerade auch im Zusammenhang mit Deiner jüngst geäußerten Abneigung gegen Chöre bzw. deren Begleitumstände ;). Terminliches: Wie schon gesagt, nicht unbedingt die Adventszeit, da ist fast schon zuviel los. Wenn ihr ins nächste Jahr rutscht, dann auch nicht um Ostern 'rum - da ist ebenfalls immer viel. Ende Januar/Anfang Februar ist nicht schlecht, da haben die Leute sich von den zahlreichen Weihnachtskonzerten "erholt" und sind wieder aufnahmefähig :great:

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge!

Vielleicht könnt ihr den Winterreise-Sänger ja auch überzeugen, nur einzelne Lieder zu singen
Hat schon was, die Idee, mir gefällt sie aber bisher nicht ganz, zum einen kenne ich diesen Sänger noch nciht, zum anderen würde ja auch mein Bruder ihn begleiten. Dann hätte mein Bruder weniger Zeit, sich auf die Begleitung meiner Stücke vorzubereiten, und ich befürchte, das würde dann zu Lasten meines Vortrags gehen. Gerne was anderes mit anderer Begleitung, wenn man sich vorher kennengelernt hat ...

Den Termin mit mindestens 2 Monaten Vorlauf festmachen. Falls der Termin in monatlichen Stadtmagazinen aufgeführt werden soll: Meistens ist am 10. des Vormonats Abgabeschluss.
Danke für die Info. Das ist ja auch ein wichtiger Hinweis.

Nach dem Treffen mit meinem Bruder war ich Feuer und Flamme für den Gedanken, jetzt hat sich das schon wieder etwas relativiert.
Ja, ich würde das gerne machen, aber ich hab halt auch vieles andere zu tun. Und manchmal stehe ich mir auch selbst im Weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben