Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Heute ist Firmware Version 2.8 veröffentlicht worden.

Hier ein Auszug aus den release notes:

New Amp Models in 2.80
Helix Floor, Helix Rack, Helix LT, Helix Native, HX Stomp
  • Fullerton Nrm, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (normal channel)
  • Fullerton Brt, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (bright channel)
  • Fullerton Jump, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (jumped channels)
  • Grammatico Nrm, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (normal channel)
  • Grammatico Brt, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (bright channel)
  • Grammatico Jump, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (jumped channels)
  • Revv Gen Red, based on* the red (gain 2) channel of the Revv® Generator 120
  • Ampeg SVT-4 PRO, based on* the Ampeg® SVT-4 PRO
[…]
New Effects Models in 2.80

Helix Floor, Helix Rack, Helix LT, Helix Native, HX Effects, HX Stomp
  • Distortion > Dhyana Drive (Mono, Stereo), based on* the Hermida Zendrive
  • Distortion > Heir Apparent (Mono, Stereo), based on* the Analogman Prince of Tone (basically half a King of Tone)
  • Distortion > Tone Sovereign (Mono, Stereo), based on* the Analogman King of Tone V4 (basically two Prince of Tones in one)
  • Distortion > ZeroAmp Bass DI (Mono, Stereo), based on* the Tech 21® SansAmp Bass Driver DI V1
  • Distortion > Ampeg Scrambler (Mono, Stereo), based on* the Ampeg® Scrambler Bass Overdrive
  • Filter > Asheville Pattrn (Mono, Stereo), based on* the Moog® Moogerfooger® MF-105M MIDI MuRF Filter (with both MuRF and Bass MuRF voicings)
  • EQ > Low/High Shelf (Mono, Stereo), Line 6 Original
  • EQ > Tilt (Mono, Stereo), Line 6 Original. Tilt is a subtle 6dB EQ that boosts high frequencies while simultaneously attenuating low frequencies (or vice versa). Great for quickly making tones a bit brighter or darker. The Center Freq parameter sets the frequency around which the boost and cut pivot
[…]
 
Das Update löscht alles Bisherige.
 
Das Update löscht alles Bisherige.

Wie immer, war bei dem vorher auch nicht anders. So extrem nicht, aber du musst dich einlesen. In Kurzform
Das Update ist so umfassend und greift so tief in das System ein, dass du danach keine alten presets mehr verwenden kannst.
Jetzt muss man halt entscheiden was man will.
Persönlich mache ich sehr selten Updates. Wenn ich ein Gerät bekomme, dann vielleicht, aber danach oft gar nicht mehr, bei UAD habe ich mehr als 1 Jahr gewartet mit dem Update , bis dieses freigeben würde für Mojave. Ähnlich würde ich bei 2.80 vorgehen. Wenn du es nicht braucht’s, lass mal die jungen will+den kleinen updaten und die Fehler suchen
Die ersten stomp sind schon z.b eingefroren und lassen sich nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon brav die updates gezogen gehabt. Nur sorgten sie nie dafür, dass alte Presets nicht mehr lesbar waren.
Hier bedeutet das aber auch, das sämtliches Material, was man über Customtone für's Helix zog, nicht mehr funzt. Also totale tabula rasa.
Meine Eigenkreationen kann ich wieder reproduzieren, Wah,/Vol, OD, Amp, Reverb, Delay.
 
Reproduzieren kannst du alles. Die gekauften presets in den Editor laden, Screen Shot machen und dann am Helix nachbilden. Wäre jetzt so meine grobe Methode. Wird aber erst passieren wenn es einen Diezel gibt, bis dahin sind alle Updates nicht relevant für mich :)

Aber um line 6 zu verteidigen. Das was du beschreibst, sagt line 6 auch. Es steht ganz genau in der Beschreibung, dass danach nichts mehr geht, da der Eingriff in die Struktur der Software zu groß ist.
 
die presets auf dem Gerät werden umformatiert.... also alles halb so wild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das las sich so nicht, als gestern den Inhalt von Firmware Update 2.80 studierte.
 
@Mr.513
Hab das Update schon drauf und alle Presets die ich bisher gespielt habe funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem - wenn es eins ist - sollte doch nur auftreten, wenn nach dem Update auch die neuen Factory Presets gezogen werden. Diese löschen dann alle anderen Presets auf dem Helix, deswegen gab Frank auch die Anleitung raus, eigene Presets als Setlists zu speichern und danach wieder einzuspielen.

Auf Grund der Änderungen am Core können mit 2.8 erstellte Presets nicht mehr von "vor 2.8." Helixen gelesen werden.

Ich warte bis zum Wochenende mit dem Update. Aber was ich heute so in der Helix Facebook Gruppe gelesen habe, gibt es nicht mehr Probleme, als mit den bisherigen (also Freezes, weil die Anleitung nicht eingehalten wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat sich das Ding beim Update aufgehängt... Updater erkennt ihn nicht mehr :-(
Mal schauen, ob ich Anti-Nerd das Ding selbst durch Netzrecherche wieder gebrauchsfähig machen kann.

Es gilt der Grundsatz des Affekts erfüllt, wenn Gegenstände durch vormal intakte gläserne Wandscheiben aus den eigenen vier Wänden verlagert wurden. War das Fenster offen, geht es in der Regel Richtung Vorsatz.

Zeitsprung
Ich konnte es selber lösen. Und das eigene Material ist auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das las sich so nicht, als gestern den Inhalt von Firmware Update 2.80 studierte.
stend genau in den release notes was man machen muss. und dann sogar nochmal im updater 2x! nochmal mit dem extra hinweis dass man Edit runterladen soll und am besten die einzelnen Setlist speichert damit man dann auch die Shortcuts für die DAWs hat.



Also als Besitzer eines King of Tone muss ich sagen die SIM im Helix ist gigantisch!
Leider braucht er SEHR viel CPU Power aber das ist verkraftbar.
Zendrive mit Tele ist eine Wucht, Palm Mutes und Rakes knallen so raus, das ist mal Feeling pur. Mit Paula find ich den Zen okay, mit Single Coil Gitarren jedoch wirklich gigantisch.
Der Fender Amp mit einem Fuzz davor nur noch genial. Sicher die beste Edge of Breakup Sim im Helix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit 2 Jahren kein Update mehr gemacht. Never change a running system, sag ich nur.
 
Habe gestern auch mal upgedatet. Hat prima funktioniert. 10min hats gedauert.

Und ich kann nur bestätigen was die Kollegen in der FB Gruppe so schreiben über den REVV. Der Sound ist wirklich klasse für die härtere Gangart.
Mal sehen wann ich das Helix LT dann auch in mein Set integriere. Bisher sind mehrere Versuche das Teil über die 4-KM mit dem Laney IRT60H zu verkuppeln nicht zufriedenstellend.
Es klappt zwar alles, aber mir ist da noch etwas zu viel Sound/Dynamikverlust und es rauscht etwas zu viel.... aber erste Versuche das LT als Preamp zu nutzen waren da schon vielversprechender.
Demnächst versuche ich dann mal den REVV als Preamp zu nutzen. Könnte Spaß machen.
 
Ich kann den Helix mit einem DT50 212 auf 4x12 H&K Statesman verbinden. Diesen 1,5x Stack habe ich aber ausgelagert. Perspektivisch wird es für die Wohnung dann eine Verbindung geben mit einem Amp 1 auf Twincab
 
Also als Besitzer eines King of Tone muss ich sagen die SIM im Helix ist gigantisch!
Leider braucht er SEHR viel CPU Power aber das ist verkraftbar.
Zendrive mit Tele ist eine Wucht, Palm Mutes und Rakes knallen so raus, das ist mal Feeling pur. Mit Paula find ich den Zen okay, mit Single Coil Gitarren jedoch wirklich gigantisch.
Mit welchen Amp- und Cabsims nutzt du diese beiden?
 
Hab das Update am Wochenende ohne Probleme gemacht.
Auch die neuen Presets aufgespielt. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Globalen Settings überschrieben wurden.

Hab das jetzt aus Zeitnot nicht probieren können, aber weiß jemand ob ich aus dem Backup nur einzelne Teile - also die Globen Settings - zurückspielen kann?
 
Beim Backup einspielen kann man verschiedene Punke auswählen... da ich mich aber nur noch an den Punkt Presets erinnere (den ich zurückgespielt habe nach dem ich auf die 2.80 Factory Presets resetet habe), hab ich mal schnell ein Bild aus google gesucht:

Also man kann Global Settings, Impulse Responses sowie Presets mit Unterordnern separat anhaken und zurückspielen

HelixRestoreBackupScreen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@4enima : Super, danke dir. Probiere ich heute abend gleich aus.
Weiß nämlich nicht mehr, was ich da eigentlich für Einstellungen hatte.
 
Screenshot_20190725-075946_Facebook.jpg


Konkurrenz für Helix im Bodenkampf. $ 1.700 sei der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben