Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Der FC7 von Yamaha funtionniert tatsächlich perfekt mit dem HX3. Beim Boss EV-5 ist es nicht optimal, der Verlauf des Swell ist nicht linear sondern recht abrupt, nicht fein dosierbar wie beim FC7. Und eine Einstellung auf dem Pedal ändert nichts.
 
Der EV-5 geht schon wegen der Haptik (für mich) gar nicht.
An einer Orgel (und sei sie noch so klein) hab ich nur FC-7 (längerer Weg) oder den EXP50.
 
Bin ich mit FC 7 sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wir haben seit 2 Tagen die Legend. Ich war sehr skeptisch, bin eher alter Analog Fan.
Aber ich muss sagen...

Im Proberaum steht eine M100 von 1964 deren Sound ich einfach liebe.
Die treibt ein 125 Leslie an.
Die Legend haben wir daneben gestellt und direkt ins Pult gesteckt.
Die ersten Klänge waren ernüchternd.
Das Original ist nicht zu toppen dachte ich.
Dann habe wir erst einmal akribisch beide Orgeln gleich eingestellt.
Bis die Einzeltöne nicht mehr zu unterscheiden waren. Das geht tatsächlich.

Dann wurden Akkorde gespielt. oh, oh hier sah die M100 ziemlich blass aus.
Die Legend ist extrem knackig und voll.

Aber der Leslie... von vielen hier moniert. Völlig zu unrecht.
In der Standardeinstelung lasch, aber im Editor kann man so einiges einstellen.
Ich habe meinem Spieltrieb mal nachgegeben und siehe da. Der Stereo (!) Effekt weht einem die Haare vom Kopf (ok, bei mir nicht).
Fantastisch.

Auch die 6 verschiedenen Orgeln haben alle Ihren eigenen Character.
Fazit:

Wer eine M100 braucht PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erzähl mal welche Parameter Du im Editor verändert hast. Ich habe ihn noch nicht runtergeladen. Beim Stereoeffekt nahezu aller Lesliesims habe ich feststellen müssen, es kommt sehr stark auf die Boxenpositionen an. Auf der Bühne ist die dann oftmals nicht optimal und schon klingts nicht gut. Zum Thema Boxenposition werde ich bald noch was schreiben und zwar teste ich seit ein paar Tagen die Keyboarderbox vom Tastendoktor. Diese Box hat 4 Lautsprecher (2x2), die rundum angeordnet sind, d.h. in Bezug auf die Boxenpositon bzgl. des Stereoeffekts hat man keinen Einfluß.
 
Hallo Helmut,

der Editor erklärt sich von selber und lädt tatsächlich zum spielen ein. Du kannst alles verstellen und sofort hören aber solange du den STORE Knopf nicht drückst ist nach dem Neueinschalten alles beim alten. Der Eidtor ist Pflicht finde ich denn so kann man seine Legend personalisieren.

Aber ich kann natürlich genau die Werte eruiren die Legend steht im Moment aber im Proberaum.

Gruß
Mathias


Ach ja und der Stereo Effekt bezog sich auf das PA Signal. Und der ist für das Publikum wirklich beeindruckend. Am Orgelplatz muss dann natürlich noch ein richtiges Leslie stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben