Wegen Tennisellenbogen Suche nach leicht bespielbaren Gitarren (max. 500€)

Saitenabstand zum Steg zwischen 3 und 5mm
Diese Angabe ist ziemlich merkwürdig - vielleicht magst Du mal erklären, was Du unter Steg verstehst?

Ansonsten: Wenn Du eine billige (und schlecht eingestellte...) Stromgitarre hast, wirst Du vermutlich dieselben Probleme bekommen. "Schlecht" ist dabei relativ: je niedriger die Saitenlage, desto größer das Risiko von Schnarren (was Du wiederum durch den Anschlag beeinflussen kannst).

Für die Zeit, wo Du noch die jetzige Gitarre spielst, kannst Du sie mal einen halben Ton - wenn's dann noch einigermaßen klingt, auch einen ganzen - tiefer stimmen. Die Spannung wird niedriger, und Du brauchst nicht so viel Kraft zum Drücken.
 
1) Gang zum Arzt sollte parallel zur Suche nach Tipps erfolgen.
2) Gang zum Gitarrenlehrer (einem "richtigen") um Haltung und Spieltechnik checken zu lassen
3) Anständige Gitarre beschaffen und diese (!!! WICHTIG !!!) anständig einstellen lassen. Nur ein gut eingestelltes Instrument ist gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich einen Golfarm hatte habe ich mir meine SG gekauft. Die ist leichter und spielt sich leichter als meine anderen Gitarren - .
Was sind denn die anderen?
Ich hatte mit SGs immer das Problem, dass ich den Hals zu stark stützen musste wegen der Kopflast.

Die LPs waren schwerer und hatten nie die Ergonomie, die ich von der Strat für den Unterarm kenne.

BTW. Ich hatte einen Mausarm - wovon? Von der Maus!:D ging weg durch weniger Maus benutzen
 
Was sind denn die anderen?

BTW. Ich hatte einen Mausarm - wovon? Von der Maus!:D ging weg durch weniger Maus benutzen

Du meinst die Herren hier sollen weniger Golf spielen? ;) :D.


Ob eine Gitarre ergonomisch ist oder nicht, empfindet jeder auch ein bisschen anders. Ich hatte auch schon Gitarren in der Hand, die ich als sehr unbequem empfand und beim längeren Spielen sogar Schmerzen im Ellenbogen bekam.
 
Was sind denn die anderen?
Ich hatte mit SGs immer das Problem, dass ich den Hals zu stark stützen musste wegen der Kopflast.
Also -
LP Studio, FGN LP (schwer!), RG, Yamaha Semi, Fender Strat, FGN Strat, Yamaha Akustik (A3R, leicht!)

Die SG ist schon ein bisschen kopflastig, aber ich bewege meine Gitarren beim Spielen sowieso - je nachdem, ob ich knifflige Akkorde oder Poser-Zeug spiele habe ich den Hals lieber weiter oben oder unten. Der Gurt hält sie gut in Position, aber es fällt mir leichter, sie beim Spielen etwas anzuheben (die Handfläche ist ja sowieso unter dem Hals) als sie herunterzudrücken. Und wenn ich aufhöre sie anzuheben fällt sie halt wieder das Stück nach unten für die nächsten Powerchords. Beim Solospielen schiebe ich sie mir eh ständig zurecht, da ist mir das völlig wurscht.
So gesehen kommt mir diese SG Eigenheit sogar entgegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben