THR 10 - Userthread

Das Problem ist ja, dass er unbedingt noch nen Bass anschliessen will...
Jo, ist immer n Kompromiss ein Gerät für beides zu nutzen.
Entweder ganz oldschool, oder komplett Software. Alles andere, sollte einem klar sein, ist ein Kompromiss.
Und da kann man dann auch son Ironheart mal für nutzen.
Blackstar hat doch auch nur so DI Box Lösung wie der H&H Tubemeister oder?
Nicht ganz, der Tubemeister hat eine nicht unumstrittene RedBox drin, der Blackstar wird an der Stelle tatsächlich von vielen Seiten gelobt.
Ich habe mir gerade auch nochmal bei bonedo Sound beispiele von der Laney Kiste angehört.
Ich hab noch nie bei Bonedo was gehört, was ich auch in echt so empfunden hab.
Ich würd mir hier ganz klar n eigenes Bild machen, und auch an verschiedenen Boxen testen. An den oft genutzten V30 Boxen klingen IRTs imo nicht, und die IRT Boxen sind dank schlechter Speakerwahl genauso Gülle.
 
@crazy-iwan voellig auf deiner Seite

Ein Punkt zum Tubemeister: Wenn die neuere Version der RedBox verbaut ist, weiss nicht ab welchem Modell und ab welchem Baujahr, dann soll das ne richtig gut klingende Loesung sein, wie ich gehoert hab!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahrscheinlich besser als der Cab-Clone, super lol!
 
Ja, Laney hat dazugelernt.
Aber die Seventy80 sind halt Platzhalter.

Und die Lionheart Reihe hatte immer deutlich besser Speaker..

Ich sags ja immer wieder, bis Laney es macht, die sollen mit H|H mal die Goodmans Audios neu rausbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den VOX Adio habe ich auch ins Auge gefasst da ich eigentlich den THR 10x in den nächsten Tagen kaufen will. Neben der Tatsache das er hässlicher ist als der THR, mag ich "Kopien" eines bereits sehr beliebten Produktes nur wenn man es dann auch deutlich besser macht.

Da der VOX aber Bluetooth hat ist das schon das erste was mir besser gefällt. Das er etwas lauter sein soll it mir egal, da er nur daheim und zum aufnehmen genutzt wird. Klanglich kann ich noch nichts dazu sagen. Hat da wer Erfahrungen?

Ich werde die beiden die Tage mal beim Thomann anspielen und vergleichen. Preislich sind sie identisch, der VOX scheint mehr Sounds zu bieten, quasi vielseitiger als ein reiner THR X, Bluetooth hat er auch und per App hat man auch ein paar Spielereien mehr. Aber ob der den Ultra geilen Metalsound eines THR X tippen kann bezweifle ich. Der THR X klingt unfassbar geil was das angeht. Man wird sehen :)

Gibt es hilfreiche Vergleiche im Netz? Habe noch nichts gutes gefunden.
 
Is der wirklich so gut in Sachen Metal-Sound? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Boss Katana Mini da noch mehr nach "Metal" klingen kann, allein schon wegen der Pre-Effekt bzw. Boost-Sektion. Beim Yamaha kann man nix Software-technisch vor dem Preamp positionieren (braucht man beim 10X aber vielleicht auch garnicht, weil, wie du schon sagtest, die Sounds auf die Klientel getweaked wurden). Für Metal sollte man sich die Software aller dieser "Amps" mal anschauen und gucken, ob die in der Signal-Chain eine Pre-Effekt Sektion bieten.
Ich würde den Katana Mini auch antesten!

Edit:

Hmmm, Sorry! Dachte der Katana Mini wäre auch ein Stereo-Amp, dieser Sorte! Irgendwie schon fast ein sinnloses Produkt, wenn man sich den Preis eines Katana 50 Combos ansieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Habe mir den THR10 V2 gegönnt. Was eine geile Kiste! :)

Muss ich noch auf v2 upgraden oder ist das automatisch ab Werk schon drauf?
 
Einfach den TAP Button gedrueckt halten, waehrend du anschaltest, dann wird die Version angezeigt. Aber ich rechne mal zu 99.9% damit, dass die V2 drauf ist (leider, mir gefaellt die alte besser, hab's aber nicht geschafft wieder downzugraden!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (aus purer Faulheit. :p), aber würde gern mal eine Frage in den Raum werfen:

Hat einer von euch mal den originalen THR (bzw. die V2) mit dem X verglichen? Gerade in Sachen Hi Gain?
Ich konnte letztens leider nur den normalen, beigen THR V2 testen. Die Cleansounds fand ich unfassbar gut (also wirklich unfassbar, ich war hin und weg), aber im Hi Gain ging er in meinen Ohren gar nicht. Klang schon extrem künstlich und "boxy". Eigentlich fand ich ihn nur absolut clean wirklich gut, schon bei ein bisschen Zerre fand ich den Sound plötzlich mehr als billig. Und je mehr, desto bäh. Komischerweise scheine ich aber so ziemlich der einzige zu sein, der das bemängelt. Sonst werden die Dosen immer in den Himmel gelobt.

Mich würde brennend interessieren, ob der X das besser macht, weil der ja theoretisch auf härtere Sounds ausgelegt ist. Ich nehme aber mal stark an, dass der vom Grundsound her doch sehr ähnlich sein wird. Schade, schade.

Vielleicht weiß ja jemand was ich meine, und hat die Dinger mal verglichen. Sind ja nun auch schon nicht mehr die jüngsten. ^^


Danke euch schonmal!
 
Ich habe den v2 und bin mit den Sounds sehr zufrieden. Wirklich enorm viel Zerre nutze ich nicht, aber der X kann das sehr gut und hat ein paar authentische Verstärker Sounds an Bord.

Was nicht heißen soll, dass der v2 das nicht auch gut kann. Denk an die Möglichkeit, den Amp und seine Sounds per Editor einzustellen und abzuspeichern. Da geht's erst an's Eingemachte... ;-)
 
Ich habe auch den normalen THR 10 und spiele jetzt aber meistens über einen Boss Katana 100 112. Werde den Yammy aber behalten, weil einfach gut und unschlagbar mobil. (Akkubetrieb)

Man muss sich darüber klar sein, das der THR einen Amp, das Cabinet und dessen Mikrofonabnahme modelliert und dann das Ergebnis über einen HiFi-Verstärker und -Lautsprecher zu Gehör bringt. Und da setzt die Größe der kleinen Speaker einfach Grenzen, obwohl der THR schon ziemlich viel Rabatz machen kann. Man muss auch immer im Kopf behalten das der Amp in einem größeren Raum ganz anders klingt als bei sich zu zuhause.

Und gerade leise gespielt hat der Amp mMn seine größte Stärke. Da müssen einfach keine großen Membranen angetrieben werden. Wer dann mehr Volumen will, kann den Kleinen aber auch leicht über die Kopfhörerbuchse abnehmen. Selbst schon gemacht, klingt einwandfrei.

Viel Zerre nutze ich auch nicht, finde aber die Kanäle Crunch, Lead und Brit Hi ziemlich genial. Da muss man vlt. erst für sich herausfinden, was zum Instrument und eigenen Stil passt. Der Editor kann da auch noch mal einiges herausholen. Sound speichern und fertig.

Also ich finde den Kleinen auch nach etlichen Jahren immer noch unheimlich sympathisch und spiele den gern, würde heute allerdings eher den Katana empfehlen. Gleicher Preis, viel mehr Amp, aber eben auch nicht so mobil und nicht ganz so funktional als Audiointerface, was hier allerdings nur die Wiedergabe betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den original THR10 auf V2 upgegraded! Ganz schlimme Kiste mMn.! (nach dem Upgrade um so mehr)

Für HiGain nutz ich nur noch den DI in die DAW und dann den RedTone Amp von Vadim Taranov (läppische 10 Euro) mit nem IR meiner Wahl. Das haut die interne Mesa Simulation aber so richtig weg, wahrscheinlich auch alles, was aus dem THR-X native rauskommen mag! (Schon die Freeware VST Emissary)

Edit:

Es ist nicht unmöglich damit etwas "fetter", "tighter", "high-gain", or whatever aufzunehmen. Die Modern bzw. Mesa Simulation reagiert gut auf einen OD-Boost in front!

Der große Nachteil ist halt, dass man keine eigenen IRs reinladen kann. Die Mesa bzw Modern Simulation is garnicht so schlecht. Schade auch, dass man den HiZ - DI nicht aussteuern kann. Is etwas low ausgesteuert, wahrscheinlich wegen aktiven Gitarren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das hier

Was nicht heißen soll, dass der v2 das nicht auch gut kann. Denk an die Möglichkeit, den Amp und seine Sounds per Editor einzustellen und abzuspeichern. Da geht's erst an's Eingemachte... ;-)

hab ich gemacht, ich hab eine ganze Weile mit dem Editor rumgespielt. Aber ehrlich gesagt fand ich alle Sounds mit ein bisschen mehr Zerre gleichermaßen grottig, das ging schon beim Lead-Channel los. Na ja, vielleicht ist der kleine auch einfach nicht mein Ding. Schade eigentlich, denn ich glaube Yamaha hätte die nötige Technik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V1 fand ich vom Sound her besser. Da hatte ich den Modern mit der britischen 4x12er kombiniert und damit hatte man auch einigermaßen Attack und es klang gedoppelt im Mix auch ganz ordentlich.
Die Brit Hi Sektion find ich insgesamt am wenigsten authentisch, wenn das ne Art Plexi sein soll. Da fehlen diese seidigen Höhen. Was nützt einem das zero latency monitoring, wenn es überhaupt keinen Spaß macht mit solchen Sounds was einzuspielen?
Moderner Modeler mit 2 kleinen aktiven Monitoren wäre wahrscheinlich ne bessere Lösung. Kommt natürlich drauf an, wie kompakt man es haben möchte. Auf jeden Fall ist Yamahas Konzept ohne IRs und vorschaltbaren OD/Boost-Pedalen (ne kleine Auswahl hätte man im Laufe der Zeit wenigstens im Editor zur Verfügung stellen können) nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Das sag ich, obwohl ich das Ding täglich an meinem Laptop im Wohnzimmer benutze, aber halt nur noch als DI und Abhöre, weil die VSTs so viel besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...(leider, mir gefaellt die alte besser, hab's aber nicht geschafft wieder downzugraden!).

Sehr merkwürdig! Jetzt ist es mir doch gelungen das Ding wieder downzugraden. Hab diesmal ein anderes USB-Kabel verwendet. Vielleicht war aber auch nur der Standardtreiber über Win10 damals aktiviert. Keine Ahnung.
Jetzt hab ich gleich nen TS davor gemacht und Modern mit der britischen 4x12er kombiniert. Diese britische V1 4x12er klingt wirklich garnicht übel. Von der "Micposition" her viel direkter, so, als ob man den Sweetspot besser getroffen hat (wenn man in Real abnimmt).
 
IMG_20190727_074142.jpg IMG_20190727_081312.jpg IMG_20190727_081414.jpg

Der THR10 läuft mit RC-Akkus! Ich war es Leid, immer die 8 Akkus rein und raus zu stecken. Hatte noch nen ähnlichen Stecker (von einem alten Laptop-NT) mitsamt Kabel rumfliegen. XT-60 Stecker drangelötet, ausprobiert, geht! Der 15V - Port braucht lange keine 15V, funktioniert genauso wie das Batteriefach mit weniger Spannung. Bei Lipos gehen 2S und 3S. Man muss halt nur nen Batteriealarm dranstecken, der dann bei 3.3V pro Zelle anfängt zu piepen. Viel easier als immer mit 8 Batterien zu jonglieren. Vor allem, wenn man seine Lipos grad aufgeladen hat und das RC-Auto dann doch nicht am selben Tag fahren will (bzw. Drohne usw). Dann kann man durch reines Gitarrespielen noch schnell den Akku wieder auf Lagerungskapazität runterbekommen.
Die Lipos haben so viel Power, dass man auch gefräßige Delay-Pedale damit spielen kann. Mein Delay (Joyo "Analog Delay) läuft z.B. nur 3-5min mit nem normalen 9V Block Akku. Wer gerne rumexperimentiert und lötet: Einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Tagen erst hab ich meinen THR bekommen, jetzt werd ich ihn wohl wieder zurücksenden.
Es kommt ein neues Modell, falls das hier Jemand noch nicht gesehen haben sollte:

https://at.yamaha.com/de/products/m...ps_accessories/thr-ii/index.html#product-tabs

Normalerweise mach' ich sowas nicht aber ein paar von den Features würden mir dann doch ganz gut gefallen. Allein, dass man nicht mehr 3 verschiedene Versionen kaufen müsste, um alle Sounds zu bekommen, ist ja fast schon Kundenfreundlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtige Entscheidung.
 
Irgendwo fiel im Nebensatz übrigens auch, dass man den neuen Thr mit einem Bluetooth Footswitch koppeln kann. Sollte da ein Looper nachgereicht werden, wird das Gerät brandheiß. Ich bin gespannt und hoffe, er klingt auf jeden Fall schon echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben