Heute kein Metal, sondern Rock!

M
MWKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
30.07.18
Beiträge
30
Kekse
229
Mal ein (relativ) fertiger Mix von meiner Band den ich gebraut hab:

https://soundcloud.com/max-wilke/state-of-shock-adj-voc
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich selber Gitarrist bin, so steht mir der Gesang zu wenig vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, würde ich auch sagen. Nimm einfach die Instrumente 3 dB runter und poste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vom Songwriting her ist die Nummer toll, wenn nicht genial. Das hysterische Arrangement und das undifferenzierte Geschrei machen allerdings viel kaputt. Am schlimmsten ist der Schlagzeuger, der offensichtlich nur einen einzigen Groove beherrscht, den aber so richtig schnell und ausdauernd. Der Sänger macht das gleiche mit seiner Stimme. Da vergeht einem jede Lust, die Nummer bis zum Schluss zu hören. Was wahnsinnig schade ist, denn sie hat immenses Potenzial. Wie gesagt, das Songwriting als solches ist überragend, und dass der Gitarrist etwas kann, steht außer jeder Frage.

Die gleiche Nummer im Stil von UFOs Album "Phenomenon", und sie hätte das Zeug zum Hit, wenn nicht gar zum Kult. Aber so? Ein einziger Soundmatsch, der letztlich nur langweilt, statt zu begeistern. Jede Emotion zerdroschen, zerkloppt, zerbrüllt. Wirklich bedauerlich.

Ach ja: Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Der "Gesang" ist theoretisch zu leise. Praktisch bin ich ganz froh darüber.

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie die anderen: Der Gitarrenpart klingt gut, ist aber viel zu sehr im Vordergrund. Der Gesang geht unter, die anderen Instrumente auch etwas. Beim Gesang stört, dass er die ganze Zeit viel "Gas gibt" und damit irgendwie eintönig wirkt. Bei der Gitarre fand ich den etwas langsameren Break um 2:22 komisch, etwas unpassend. Das folgende Solo hat dann aber wieder gepasst.
 
vom Songwriting her ist die Nummer toll, wenn nicht genial. Das hysterische Arrangement und das undifferenzierte Geschrei machen allerdings viel kaputt. Am schlimmsten ist der Schlagzeuger, der offensichtlich nur einen einzigen Groove beherrscht, den aber so richtig schnell und ausdauernd. Der Sänger macht das gleiche mit seiner Stimme. Da vergeht einem jede Lust, die Nummer bis zum Schluss zu hören. Was wahnsinnig schade ist, denn sie hat immenses Potenzial. Wie gesagt, das Songwriting als solches ist überragend, und dass der Gitarrist etwas kann, steht außer jeder Frage.

Ich schließe mich da an.
Ich höre da eine talentierte Band im Embryonalstadium, die alle Arten an Variation oder eben "Dramaturgie" noch nicht gelernt hat. Mal Gas rausnehmen, Tempo ändern, Beat variieren, das gehört alles von einem Mastermind/Bandleader durchkonzeptioniert, um mehr Wucht, mehr Ohrgoodies, mehr Quali zu erzeugen.

Noch was generell. Ich musste spontan an eine ältere Veröffentlichung von "White Trash" denken, Kennt die noch jemand?
Da kann man jedenfalls vom oben Genannten noch viel lernen, weil der Producer ganze Arbeit geleistet hat.

 
Mal ein (relativ) fertiger Mix von meiner Band

Nur mal so als Anmerkung, weil bei den E-Gitarren zunehmend Band-Mixes/Mitschnitte gepostet werden:

Es gibt "Hörproben-Subs" auch jenseits des E-Git-Fachbereichs, z.B. in den Genres (Beispiel). Dort wären manche der hier gestarteten Threads, in denen es nicht primär um zu Gehör gebrachtes Gitarrenspiel (und damit zum hiesigen Sub gehörig !!) geht, evtl. passender. Wenn es dann zu/bei den geposteten Clips mitunter sogar noch um "vertiefende" Recording- bzw. Signalverarbeitungsfragen geht, dann wäre sogar der Fachbereich 'Recording' (Beispiel) u.U. noch passender :).

Nicht verkehrt verstehen, aber manchmal kann auch mal ein Blick über den Tellerrand "Horizonte öffnen" ;) .

LG Lenny
 
Danke für die konstruktive Kritik, tut immer gut mal außerhalb des Bandgefüges Meinungen zu hören!


Zum Mix an sich muss ich hinzufügen, dass der Gesang eher Pilotspur war und sonst kein Mix mit allen "Parts" vorhanden ist (sprich Gesang nur bei dem aktuell dabei).
Die Drums sind humanized Dosendrums, daher kommen evtl. leichte Dynamikprobleme.

Ja, würde ich auch sagen. Nimm einfach die Instrumente 3 dB runter und poste nochmal.
Okay, da hat mein "Tunnelhören" wohl überhand genommen. Nach wiederholtem Anhören wirds schwierig abzuschätzen... Muss ich nochmal dran.

Ein einziger Soundmatsch, der letztlich nur langweilt, statt zu begeistern. Jede Emotion zerdroschen, zerkloppt, zerbrüllt. Wirklich bedauerlich.
Was ich mir noch gedacht hab zum Thema Soundmatsch: Mir kamen die unteren Frequenzen etwas matschig vor. Oder meinst du allgemein das Arrangement zwischen Gesang + Drums welche recht flott durch den Mix peitschen?


Nicht verkehrt verstehen, aber manchmal kann auch mal ein Blick über den Tellerrand "Horizonte öffnen" ;) .

Da ich selber Gitarrist bin fühle ich mich dem Fachbereich E-Gitarre zugehörig, daher hier :D
Im kompletten Mix hörts sich dann doch schlüssiger an würde ich behaupten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal Gas rausnehmen, Tempo ändern, Beat variieren
Dass ich dich richtig verstehe:

Der Song besteht aus
Hookline
Vers1
PreCh1
Chorus
PostCh
Vers2
PreCh2
Chorus
Solo
Chorus
Outro

Ist ja relativ statisch, bis zum Solo gibts immer gleichen Aufbau. Würde Vers1 jetzt allgemein ruhiger als Vers2 sein und PreChorus1 nen anderer als PreChorus2 ganz was anderes sein könnte man die Überraschung nutzen um Spannung aufzubauen. Zudem könnte man Chorus Gesangslines ändern und in jedem Chorus was anderes trällern um den Hörer bei der Stange zu halten.

Meinst du das oder war ein anderer Ansatz gemeint?
 
Erinnert mich etwas an den Titelsong von Hardcore Superstar - The party ain't over 'till I say so

Ich finds gut^^
 
Wenn das mehr oder weniger ein Demo ist, ist das dafür bombe!

Ansonsten muss man erst mal dahin kommen, sich des "Overdoings" schuldig zu machen... ja, der Gesang wirkt so auf Dauer-Volle-Pulle dann irgendwann auch anstrengend. Nach hinten raus finde ich das sogar völlig ok. Zu Beginn des Songs könnte das mit etwas weniger Alarm losgehen.
Aber H-Blockx haben z.B. auch solche Hoch-Energie-Stücke produziert... das ballert da auch von der ersten bis zur letzten Sekunde...
 
Erstmal beide Daumen hoch:great::great:. Im Mix ist es mir auch ein bisschen zu undifferenziert (matschig nicht). Es sitzt halt irgendwie alles noch nicht so richtig im Mix (Bühne) drin. Song finde ich insgesamt sehr gelungen und kraftvoll wobei der Sänger zu weit hinten ist. Die Vollgas-Kiste stört mich gar nicht, wie schon bemerkt gab es das auch früher bei den HBLOCKX oder aber in jüngerer Vergangenheit z.B. bei "Santa Cruz" aus Finnland (?), die ich sehr cool finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben