Yamaha CLP-645 vs. Kawai CA-58 bzw. Kawai-Zusatzfeature über IOS

Hatte damals das CLP-545 selbst aufgebaut was nahezu baugleich ist. Geht kinderleicht und beeinflusst auch keine Herstellergarantie.

Wäre ja noch schöner, wenn alles was zusammengebaut werden muss nur von speziell geschulten Technikern gemacht werden müsste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, bald ist es soweit -> spricht etwas dagegen, das CLP645 selber abzuholen und auch selber aufzubauen?

Transport
Die ca. 96kg schwere und 157x64x57cm große Schachtel dürfte kein Problem sein ;)

Aufbau
Lt. Youtube-Videos ist es ja nicht viel - würde mich auch schon sehr darauf freuen, das Piano selber zusammenzuschrauben

Spielt das für die Hersteller-Garantie eine Rolle?

Habt Ihr sonst noch irgenwelche Tips wie man am besten eine komplette Funktiosnprüfung des Gerätes durchführt?

Wir haben es auch selbst abgeholt und aufgebaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vintersol und @Krümel
Danke für Euer Feedback!

Ich frage eigentlich nur deshalb, weil ein Fachhändler wo ich angefragt habe folgendes schrieb: "...Wir empfehlen keine Selbstabholung, da für Schäden bei Transport und Aufbau keine Garantieleistung erbracht wird, wenn diese nicht vom Fachhändler durchgeführt wurde..."

Vielleicht ja einfach nur gut gemeint - natürlich gibt es keine Herstellergarantie, wenn ich selber was kaputt mache ;-)

Theoretisch könnte Yamaha ja fragen, wer das Digitalpiano transportiert und aufgestellt hat und letztendlich sagen, dass muss beim Transportieren/Aufstellen passiert sein ...
 
Du musst schon grob fahrlässig handeln. Kaputt machen kann man in der Regel nichts
 
Beim Aufbau ist die Gefahr wirklich nicht si groß. Beim Transport sieht es anders aus, fährt dir einer rein, kein Problem. Verursachst du einen Unfall, hast du das Popokärtchen. Wenn die Lieferung und Aufbau im Preis enthalten ist, lass es machen. Das Fahrzeug muß ja auch genug Ladevolumen bieten. Und die nehmen das Verpackungsmaterial mit, brauchst du also nicht ensorgen.

PS: Das CLP 645 wiegt aber nur 60 kg, das macht es dann etwas leichter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verursachst du einen Unfall, hast du das Popokärtchen. Wenn die Lieferung und Aufbau im Preis enthalten ist, lass es machen.
Naja, das ist ja dann immer ... wenn im Fall der Fälle dann "nur" das Piano hin ist ...
Die meisten verlangen etwa 50 Euro für das Zustellen und Aufbauen. Also nicht viel, aber kann man ja auch leicht selber machen (freue mich sogar schon drauf).

Das Fahrzeug muß ja auch genug Ladevolumen bieten. Und die nehmen das Verpackungsmaterial mit, brauchst du also nicht ensorgen.
Das Fahrzeug ist kein Problem. Hab meinen Kombi schon ausgemessen: eine geteilte Sitzbank umlegen, dann hat die Schachtel prima Platz. Die Gattin und der Sohnemann kann dann auch noch mitfahren ;-) Die anderen müssen zu Hause bleiben :D. Ausserdem hätte ich auch notfalls auch noch meinen 2.10m langen Anhänger ... aber dann doch lieber im Auto transportieren.
Das Verpackungsmaterial behalte ich natürlich erstmal (wie bei jedem Neugerät wie TV, Laserdrucker etc.) im Fall eines Garantiefalles noch ein paar Jahre ... (auch wenn hier Vor-Ort-Garantie angepriesen wird)

PS: Das CLP 645 wiegt aber nur 60 kg, das macht es dann etwas leichter :)
Da habe ich auch schon unterschiedliche Angaben gehört. Lt. Händler hat der Karton 96kg .... lt. Internet-Recherche etwa 80 kg und jetzt 60 kg ... aber egal, das ist alles kein Problem, solange es jetzt tatsächlich nicht 150-200kg werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt alles sehr theoretisch, wenn's ins Auto passt, alles gut. Mein Micra war damaks für das CN 31 zu klein und Lieferung und Montage waren im Preis enthalten.
 
Die Kartons wiegen selbst auch nicht wenig. Beim CA98 war damals sogar ein Holzbrett mit drin zur Stabilisierung. ;)
 
Wir haben unser Kawai CA58 auch selbst abgeholt. Am Telefon hieß es noch, der Karton würde locker in einen Kombi passen.

Tatsächlich war es dann aber so, dass der Karton wirklich gerade so in meinen i30 Kombi gepasst hat und wir Fahrer- und Beifahrersitz ca. 30 Zentimeter vorschieben mussten, damit die Heckklappe zuging. Ich bin total eingepfercht heimgefahren so eng am Lenkrad wie ein Fahrschüler :D
 
Wir haben unser Kawai CA58 auch selbst abgeholt....
Laß mal hören, wie es tönt.
Einige User schrieben davon, das speziell das 58er auch bei garnicht so hohen Lautstärken es zu Verzerrungen kommt.
 
So, nun habe ich mir das CLP-645 auch mal in Echt angeschaut/angehört. Hat mir schon ganz gut gefallen.

Daneben stand ein CSP-150. Klangtechnisch (Lautsprecher) sind hier schon Welten dazwischen (speziell im unteren Bereich), jedoch funktionstechnisch auch ...

Bin jetzt daher am spekulieren, ob ich für uns nicht doch das CSP-150 mit den besseren Lautsprechern etc. = CSP-170 statt dem CLP-645 holen soll.

Habe hier für mich mal die Vorteile der einzelnen Geräte aufgeschrieben:

CLP-645
(+) Optisch finde ich es etwas schöner/klassischer
(+) kann großteils ohne App genutzt werden (eigenes Display, Buttons ...)
(+) Es muss kein neues Tablet gekauft werden (großteil der Funktionen gehen auch ohne App, jedoch fände ich es trotzdem schade, es nicht über die App nutzen zu können, daher evtl. hier auch Tablet-Kauf = hier wird aktuell aber nur IOS unterstützt -> bin absoluter IOS/Apple Verweigerer, daher möchte ich mir kein IPAD ins Haus holen
(+) ca. 500 Euro günstiger + Ersparnis neues Tablet / evtl. auch nicht da eh auch mal ein neues fällig wird (haben aktuell ein N8010 aus 2012, was jedoch noch tadellos funktioniert) ...

CSP-170
(+) mehr Voices/Instrumente
(+) mehr Preset-Songs, Notenhefter
(+) Styles ("intelligente" Begleitautomatik)
(+) Binaural Sampling
(+) Notenansicht von Audio (Audio to Score)
(+) Mikrofon-Anschluss
(+) inkl. WLAN-Adapter UD-WL01
(o) Stream Lights

Lt. Datenblätter Yamaha wird Android derzeit nur bei CSP-150/CSP-170 unterstützt (und auch nur folgende Tablet: Samsung Galaxy Tab SM-T813/SM-T810/SM-T820/SM-T830/SM-T720)

Für Euer Input wäre ich recht dankbar ...
 
Yamaha ist genau wie Kawai sehr auf iOS und da vorzugsweise auf das iPad ausgerichtet, manches geht aber auch mit dem iPhone.

Wenn in Dokumenten doch einmal von Android-Unterstützung die Rede ist müsste man noch prüfen, für welche Apps oder Funktionen das tatsächlich gilt.

Gruß Claus
 
Die SmartPianist App für Android unterstützt seit Ende Juni mehr Modelle:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.yamaha.smartpianist

Hey super, da wird auch das CLP-645 angegeben. Auf der Yamaha-Homepage ist das noch nicht aktualisiert:
https://de.yamaha.com/de/products/m...os/apps/smart_pianist/specs.html#product-tabs

Danke für den Tip auch mal direkt auf dem Google-Playstore zu schauen ;-)

Hat jemand die Android - Smart Pianist-App mit einem CSP-170 bzw. CLP-645 in Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hätte noch eine Frage zur Bluetooth-Funktionalität des Yamaha CLP-645.

Hätte ein Sony WH-1000XM3 Headset zu Hause, welches über Bluetooth verfügt und einige spezielle Features wie aptX etc. dass die Latenz verringern soll (Verzögerungsfreie Übertragung wird dennoch sicher nicht möglich sein ...).

Lt. Handbuch "... Außerdem können Sie Ihr Smart Device als Audioquelle über Bluetooth** mit diesem Instrument verbinden und über die in das Instrument eingebauten Lautsprecher wiedergeben. ..."

Das liest sich so, als ob die Bluetooth-Funktionalität des Gerätes sowieso nur ausschliesslich als Wiedergabegerät / Lautsprecherbox gedacht ist, oder?

Sonst werde ich halt (wenn Headset benötigt) es per Kabel an das Digitalpiano anschließen, soll ja auch kein Problem sein, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, die Bluetooth Übertragung ist so gedacht, dass du es in eine Richtung nur schicken kannst. Von der Audio-Quelle per Bluetooth zum Piano. Du könntest dir natürlich ein BT Transmitter kaufen, den du an das KH-Ausgang anschließt. Aber auch mit aptX LL KH bringt es wenig. Die Latenz ist immer noch > 35 ms. Und aptX LL ist bis dato das schnellste was BT angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben