[Review] TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme (VL3X)

Hi Leute,

Ich hab mir auch ein VL3X besorgt und stelle fest, dass es ein wirklich starkes Grundrauschen hat. Ist nun schon das Ersatzgerset und ich frage mich, obs an meinen Ohren liegt. Aber das static ist unabhaengig vom preset und inputs da (also auch ohne gitte oder mikro plugged) Hat jemand aehnliche Probleme?
 
Man liest immer mal wieder, daß ein TC bei jemanden tierisch rauschen würde. Ich glaube, hier im Forum gab's diese Frage auch schon mehrfach.
Von allen TCs, die ich bisher in den Fingern hatte (und das waren einige), hat noch keins gerauscht. Daß du jetzt schon das zweite Gerät mit demselben Mangel hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde eher darauf tippen, daß es an Kabeln, Mixer oder Boxen liegt, oder daß irgendeine Grundeinstellung Ursache des Problems ist (evtl. ist Line-Pegel eingestellt und es ist in einen Mikrokanal gestöpselt oder irgendsowas...).
Falls du rausfindest, woran es liegt, bitte hier posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Danke fuer deine Antwort.

Ja, ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass das Ding Geraeusch-Probleme macht und teils Hardware Mods noetig waren.

Ich hab bereits sehr viel probiert: Kabel getauscht, andere Steckdosen/Raeume, saemtliche Settings durchprobiert (gains ganz weit runter, etc).
Leider bin ich elektrotechnisch nicht sehr versiert und kenne mich mit sowas wie Erdung o.ä. nicht aus.
Ein Verdacht ist, dass es an der Gitarre liegen koennte. Ich spiele eine Furch Akustik mit LR -Baggs Stagepro Anthem Pickup System, d.h. ein Mikrofon-Abnehmer. Der Piezo erzeugt ebenfalls manchmal eine Art hohes Quietschen.

Dagegen spricht, dass ich das Grundrauschen halt auch dann habe, wenn gar keine Inputs anliegen.

Mein Latein bei der Fehlersuche ist am Ende und ich werd das Teil wohl mal einschicken. Allerdings fuerchte ich, dass, ohne den Fehler wirklich isoliert zu haben, dieser Terz nichts bringt.

Vielleicht hat hier ja noch jemand Ideen....

Danke!

Ps: hier gibts nen Thread im Support Forum, der mein Problem ziemlich genau wiederspiegelt:
https://community.musictribe.com/t5/Musician/Hiss-noise-with-VL3X-into-guitar-amp/m-p/271459#M63961
 
D.h. du schaltest es ein und es rauscht sofort, ohne daß irgendein Kabel in den Inputs steckt? Womit hast du die Outputs verbunden?
Und wie ist es mit Kopfhörer? Rauscht es im Kopfhörer auch?
 
Ja, es rauscht sofort und unabhaengig vom Outputgeraet. Die outputs sind wahlweise direkt mit einer PA, einem Mixer>PA oder mit einem AER compact amp verbunden.

Im Kopfhoererausgang...mhh...das muss ich checken, hab das geraet grade nicht hier.
 
Aaalso. Anscheind gibt es bei vielen Usern ein Problem mit Rauschen/Noise/Pfeifen. Vor allem hohe, pfeifende Gerauesche sind wohl durch einen Hardware Mod der Gitarrenkanaele vom Support behebbar.

In meinem Fall gehts eher um das Grundrauschen, was ja auch ohne Inputs anliegt. Das "Problem" scheinen viele nicht wahrzunehmen, denn was mich stoert ist wohl der ganz normale, heisse Zustand der Outputs vom VL3X.
Man kann also nur versuchen, das Ganze durch die Verbesserung der Sound-Noise-Ratio ueber die Einstellungen des Geraetes zu optimieren.

Folgenden Workaround schlaegt Craig von TC Helicon vor:

"Our best suggestion right now is to set your guitar INPUT gain via the auto-set (or at least ensure that green/yellow LED's light on the input meter when you play) so that you're driving the pre-amp stage correctly. Then, change the output level mode to Variable for the gutiar jacks and crank the guitar level to +18 in the Main Mix page.

The above will give you the best SnR, with quite a hot output signal. You'll need to turn your amp down significantly to compensate. If it's simply too hot for your amp, Ian's suggestion of a pad would be the way to go.

Even if we improve things in software, the setting/mix suggestion would still be your best bet. "

https://community.musictribe.com/t5/Musician/VL3-noticeable-hiss-on-guitar-ouput/td-p/218990/page/2

Plus: wenn moeglich ueber die XLR Ausgaenge gehen und nicht die Gitarren-Jacks, da hier auch nochmal Geraeusche entstehen.

Ansonsten ist bei mir noch problematisch, dass mein Pickup-System der Gitarre wohl ein sehr hochfrequentes Rauschen erzeugt, welches dann durch die Effektkette immer weiter aufschaukelt. Das muss jetzt mal der Musikladen meines Vertrauens angehen, denn ich denke bei dem hochwertigen Abnehmer (LR Baggs Stagepro Anthem) sollte das nicht sein.
 
Hey Leute!
Hatte schon mal wer das Problem, dass das Vl3x einen USB Stick nicht erkannt hat?

Egal wie ich es anstelle es nimmt den USB Stick nicht an. (San Disk 64GB 3.0)
 
Ist das ein reiner USB3 Stick (falls es das gibt)? Ich bin mir relativ sicher, daß das VL3X sich mit USB2 verbindet. Evtl. liegt also da das Problem.
Hast du schon andere Sticks probiert? Bei mir wurden 2-3 verschiedene problemlos erkannt.
 
Habs schon gelöst!

Es nimmt nur FAT32 formatierte Sticks. D.h einen Stick bis max 32GB nehmen und entsprechend formatieren.
 
Hallo,
interessante Beiträge hier! Mein vl3 extreme kommt hoffentlich Ende der Woche (leider gibt es wohl wegen Corona derzeit Lieferprobleme). Ein wesentlicher Kaufgrund war u.a. das Exportieren von Livemitschnitten auf einen USB Stick. Im Eröffnungspost vor bald 4 Jahren wurde geschrieben:
"Dann kann man alles, was aus dem Main Output rauskommt, direkt auf einen USB-Stick aufzeichnen. Man könnte also den Gig mitschneiden und den USB-Stick am Ende in's Publikum werfen oder verlosen oder direkt nach dem Gig dessen Inhalt hochladen und für's Publikum bereitstellen."
"Man sollte halt nur regelmäßig den USB-Stick in den Rechner stecken, um die Dateien zu sortieren, zu benennen etc. - das Format ist übrigens 16Bit, 48kHz .wav - für eine Zusatzfunktion jedenfalls absolut brauchbar :). "

Das wäre wirklich cool! Aber nur dann, wenn das Format wirklich wav oder ein anderes abspielbares Format ist. Aus dem Handbuch konnte ich bislang nur entnehmen, dass der Livemitschnitt ein exotisches lv3 Format ist.

Hier die Antwort von Thomann dazu:
"Die Musikstücke werden im .vl3pkg Format abgespeichert und können nur im VL3Extreme wieder abgespielt werden.
Aktuell ist leider kein Abspielgerät/Software bekannt, die auch dieses Format abspielen können.

Über den Umweg einer Loopaufnahme und Export könnte man die Aufnahme exportieren, das wäre aber auch nicht wirklich praktisch.
Dann wäre die Aufnahme am Computer per USB die einfachste Möglichkeit."

Über ein Feedback hierzu wäre ich sehr dankbar!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du kannst den Output vom Voicelive an den Rechner hängen und mit audacity aufnehmen.

Hast zufällig einen Acoustic Amp mit DI Out?

Ich hänge den XLR Out an meinen ACUS und stell den Amp so ein, dass die Aufnahme im Raum gut klingt. Dann gehe ich vom DI out in den Rechner (Adapter oder Interface) lass audacity laufen.

Ferdisch....

0 soundverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den elite acoustics a48 und könnte das wohl dann auch so machen. Schade heißt livemitschnitt direkt auf Stick recorden und direkt einen schönen Mix in wav zu haben ist dann nicht möglich?
 
Soll angeblich Programme geben die das Format lesen können.
Aber wie gesagt, dann lässt du halt die Aufnahme noch einmal in den Rechner laufen und basta.
 
Damit kann man leben, ansonsten hat tc e da laut berichten was richtig feines zusammengebastelt. Ich freu mich drauf!
 
Finde auch, dass das Gerät eine echte Waffe ist.

Hab es letztens für ein paar Gigs als reines E-Gitarren Multi aus einer not heraus verwenden müssen. Und auch da haben sich einigermaßen brauchbare sounds tweaken lassen.

Für meine Solo Gigs Liebe ich das Ding.

Backingtracks Spiele ich nur mehr über dieses Gerät ab.
 
Klingt gut, ich finde auch die Automatisierungsmöglichkeiten grandios. So können Solo Gigs ohne Steptanz schön ausgeschmückt werden.
 
So ist es!

Ich habe auch tracks drauf wo bass oder Keys fehlen falls ich ab und an einen Keyboarder oder Basser dabei habe.

Letzten nen gig mit einem Tastenmensch gespielt. Meine Tracks mache ich in "Band in a box" selber.
Da hat der Midi-Shooter aber schön geschaut, dass wir Gitarristen/Sänger das ohne tastenmänner auch können. ;-)
 
Hi, mal schnell den Staub hier von dem Thread wegpusten...

"Backingtracks" - das wäre aktuell mein Thema zum VL3x:
• woher kann man qualitativ hochwertige BT's beziehen? Ich habe bisher die besten von "Karaoke-Version" gekauft, manche klingen aber dennoch sehr nach Plastik.
• kann ich die Lautstärke der BT's noch beim Abspielen mittels eines Expression-/Volumepedals anpassen?

Ich bin so der Typ "Bob Dylan für Arme", sprich, ich singe und begleite mich dazu auf der Akustikgitarre.

Ich weiß, daß ich beim Programmieren meiner Presets die Lautstärke der Backingtracks anpassen kann. Es kommt aber doch vor, daß das zuhause eingestellte Lautstärkeverhältnis für die Location eben doch nicht passend ist.
Meine Intention wäre eben, die Ausgabelautstärke der BT's via Volumepedal noch anpassen zu können. Geht das?
Danke!
 
Kurze Antwort, allerdings nur eine Vermutung: ich glaube nicht, daß das so geht. Würde mich jedenfalls sehr wundern... Aber eine solch spezielle Frage kann dir wohl nur der TC-Support beantworten :unsure:
Evtl. mußt du dir einen kreativen Workaround ausknobeln. Nur mal so aus dem Stegreif, falls das vom Routing her geht: vielleicht kannst du den Backingtrack noch auf einen weiteren Ausgang legen (und wenn's der Kopfhörer-Ausgang ist) - es gab ja mal sowas wie "Dual Mono" oder so ähnlich, sorry ist schon lange her...
Wenn du den normalen Output, also Gesang, Gitarre und Backingtrack auf einem Ausgang und nur den Backingtrack auf einem anderen Ausgang hast, ließe sich am Mixer die Backingtrack Lautstärke anpassen. Aber dann halt auch nicht mit Fußpedal während der Songs.

Oder du machst dir Effekte auf Gesang und Gitarre, die quasi nix machen außer das Signal zu boosten. Die könntest du dann beim Spielen an-/ausschalten. Dann hättest du zumindest schonmal 2 unterschiedliche Lautstärkestufen unabhängig vom Backingtrack.

Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein... :rolleyes:
 
Hallo Reisbrei,
Danke für die schnelle Antwort! Auch wenn das nicht unbedingt das war, was ich hören/lesen wollte...😅

Am Mixer die Lautstärke der Backingtracks zu ändern ist überhaupt kein Problem. Die gehen irgendwie über die 2 Klinkenbuchsen (guitar through und die darüber/darunter, weiß grad nicht, wie die heißt) raus und können somit am Mixer separat geregelt werden. Nur habe ich bloß zwei Arme, und die sind beim Gitarrespielen schon beide im Einsatz...

Die Idee mit den boost-Effekten ist gar nicht dumm, damit müsste ich mich mal näher befassen. Da könnte man sich ja durch "Steps" mehrere Lautstärke-Level zurechtlegen.

Meine Hoffnung wäre halt gewesen, ob es eine (routing-)Möglichkeit gegeben hätte, das Signal an den beiden Klinkenbuchsen unabhängig vom Signal der XLR-Buchsen via Volumepedal zu regeln.

Da muss ich mich wohl doch mal an den TC-Support wenden, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, da es ja leider um die Multieffekte doch ziemlich ruhig geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben