Nitrolack faden in Sonne?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Ist auch kein Wunder: nicht eingecremt (Schutzfaktor mindestens 30), wird das Rot der Gitarre sich eher verschlimmern ( man kennt das beim Menschen als Sonnenbrand).
Grundsätzlich würde ich mich eher selber ( natürlich gut eingecremt) anstatt meine Gitarren in die Sonne legen.

Ahoi
Ich habe nicht die Absicht Engländer zu werden, von daher ist ein Sonnenbrand nicht angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Günther,

ich habe mir und auch meiner Fender Baja Tele letzten Sommer ausgiebige Sonnenbäder auf meinem Balkon gegönnt, weil mir der Ahorn-Hals zu hell erschien..., man schaut ja auch gerne hin?

Habe irgendwie keine Veränderung nach Wochen , oder Monaten bemerkt, außer dass ich ihr nach dem ersten Bad ein schwarzes Rockinger-Bakelit PG (Preisleistungsknaller!) spendiert habe, weil das werkseitige Kunststoff sich hoffnungslos gewellt hatte. :confused:

Bakelit ist da unempfindlich.

Aber jetzt finde ich die Farbe richtig, ok, bin auch nen mittelstarker Raucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Versuch wird abgebrochen. Die Wärme hat offensichtlich aber einen anderen Effekt.
Die Stimmung ist über einen Ton nach unten gedriftet.
Halskrümmung ist stabil....Saitenlage...Halswinkel..kein Twist.

Offensichtlich ist Hals und oder Body durch die Wärme dauerhaft "geschrumpft"....denn sie hat sich bis jetzt nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube kaum das so schnell Hals und Body schrumpfen....liegt evtl. eher an den Saiten die doch recht schnell auf Temperaturänderungen reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, besser ist das. :)

Ich finde deine Strat aber so schon sehr schön und authentisch.

Sicher ist Fender in der Vergangenheit das Sunburst auch mal etwas aus dem Ruder gelaufen?
 
Die wird schon wieder wachsen wenn sie sich wieder aklimatisiert hat. Das aufquellen durch Luftfeuchtigkeit dauert einfach etwas länger. Der Stahl in den Saiten dürfte auf die 30° Temperaturunterschied so gut wie gar nicht reagieren.

Aber Günter, wenn ich mich recht entsinne bist Du doch dem relicing nicht abgeneigt. Da wäre das doch ein schöner Kandidat um eine dünne deckende Lackierung in z.B. Daphne-blue zu erhalten und anschließend mal so richtig mit dem fetten Schlüsselbund verprügelt zu werden...
 
Wurde nicht geraten, den Hals rauszunehmen? Unter voller Spannung in die Sonne legen provoziert das ja gerade zu.

Grüße, Marc
 
Die wird schon wieder wachsen wenn sie sich wieder aklimatisiert hat. Das aufquellen durch Luftfeuchtigkeit dauert einfach etwas länger. Der Stahl in den Saiten dürfte auf die 30° Temperaturunterschied so gut wie gar nicht reagieren.

Aber Günter, wenn ich mich recht entsinne bist Du doch dem relicing nicht abgeneigt. Da wäre das doch ein schöner Kandidat um eine dünne deckende Lackierung in z.B. Daphne-blue zu erhalten und anschließend mal so richtig mit dem fetten Schlüsselbund verprügelt zu werden...
Daphne hab ich schon, jedenfalls als Farbe
IMG_20190324_195756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht bei dem Licht auf dem Foto aber aus wie sonic-blue. Sonst nimm halt shell-pink!
 
Sonic blue...stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner Ginson Les Paul Traditional habe ich auch das krasse rot wegbekommen. Es dauert halt nur. Mit 2H kommst du da nicht hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann Jahre dauern ....
 
kannst ja mal in meiner Signatur schauen - bei meiner 81er Tokai hat das Sonnenlicht jedenfalls genau nichts an dem grellen Clownburst geändert. Ich habe es mehrfach jeweils ca. einen halben Tag lang versucht; mit abgeklebtem Fretboard und Anbauteilen
 
Es gibt ja durchaus Pigmente die auf weniger als zwei Stunden UV-Bestrahlung heftig reagieren.

Und natürlich welche die das gar nicht tun.

Wenn man das festgestellt hat muss man halt die Strategie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20190712_125210.jpg
Naja....bei der 56 hat die Sonne...3 Stunden....... zumindest den Clear Coat gefärbt. Das werde ich in der nächsten Tagen wiederholen.
Die ist mir etwa zu hell.

IMG_20190804_201750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin...

Hier mal ein Beispiel was sich bei nicht lichtechten Pigmenten abspielt...
IMG_20190417_143417.jpg...
... Nach 4 Tagen Sonne...
IMG_20190421_204101.jpg...

Warum du aber, wie vorgeschlagen, nicht den Hals abgeschraubt hast, verwundert mich.
Metall(z. B. Bundstäbchen) erhitzt sich extrem bei direkter Sonneneinstrahlung.
Man bedenke nur im Hochsommer den ultraheissen "Anschnaller" im Auto.

Ich würde den Hals abschrauben, das Pickguard entfernen und ein billig China-Pickguard aufschrauben. Dann dem Body ein paar Tage Sonne gönnen.
In 2 std passiert da nix.
Dann muss man auch Glück haben, das der Hersteller nicht lichtechte Pigmente benutzt hat.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Farben bleichen erst nach Wochen/Monaten in der Sonne merklich aus. Da braucht es Geduld. Vor allem wird man den Unterschied nur dann sehen, wenn man einen direkten Vergleich zur Orginalfarbe hat. Also ein Pickguard oder ein PU-Cover. Das menschliche Auge nimmt solche Veränderungen über diesen Zeitraum sonst nicht war. Man gewöhnt sich ständig an die Veränderung.

Grüße, Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben