Kaufberatung "handlicher" Amp (Röhrentop) bis 500€ für fuzzy, thrashy Rock/Metal

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
Hab mich doch spontan heute schon in den Musikladen begeben und einmal alles Mögliche mit 15-30W über eine Victory 2x12 ausprobiert, was mir unter die Finger kam.

  • Blackstar HT-20: Clean ganz nett in einem der beiden Voicings, Distortion... meh. Irgendwie flach?
  • Marshall DSL-20: insgesamt zu fizzelig und grell für meinen Geschmack, aber definitiv ein netter kleiner Marshall.
  • Peavey 6505 MH: klasse Metal Distortion, aber insgesamt nicht mein Fall, Clean und Crunch eher unterdurchschnittlich.
  • Orange Brent Hinds Terror: Groundsound im OD find ich nicht schlecht, aber bissl mehr Wumms könnte er vertragen. Cleankanal ohne Klangregelung stört mich aber etwas, v.a. weil er im Vergleich zum Dirty Kanal etwas zu bassbetont und hochmittenlos scheint.
  • PRS MT-15: sehr klarer cleankanal mit (für mich) komplett nutzloser Boostoption, brachialer Distortionkanal. Sehr amerikanisch und highgain-orientiert, aber v.a. auch SEHR laut. Nicht wirklich wonach ich suche aber dem Bandkollegen hats gefallen.
  • ENGL Ironball: Clean klingt recht gut, Distortion sehr arg vom Gain her, und dann gibt's noch eine Boost-Option. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht mein Favorit.
  • Laney Ironheart: Habe den 15W Einkanaler und den Studio mit Transistorendstufe probiert. Studio war zuerst dran, hat mich klanglich echt nicht umgehauen, klingt halt nach einem 0815-Amp dachte ich. Die Push-Pull Klangregler machen absolut keinen hörbaren Unterschied in meinen Ohren. "Zum Spaß" hab ich nochmal den Einkanaler probiert und war eigentlich recht begeistert davon! Leider schaltungstechnisch sehr abgespeckt, darum kann ich nun keine richtige Entscheidung drüber fällen. Aber der Distortionsound war schon klasse, gute Mischung aus klar und aggressiv, mit dem Dynamicsregler noch fette Bässe dazu, sehr schön!
  • EVH 5150 III 15W: Kurz bevor ich rausgeschmissen wurde noch den Amp schnell ausprobiert. Erster Kanal kann ganz gut clean, kein klingelndes Fenderclean, aber das brauche ich ja ohnehin nicht, bishin zu einem netten Crunch. Und im 2. Kanal, da gehts ab, richtig direkt und dreckig! Voicing auch nicht zu metallastig, wenn auch genug Power im Amp steckt.
Also alles in allem: 5150 III ist klarer Favorit für mich soweit. Laney Ironheart Studio bin ich hin und hergerissen. Müsste ihn vor dem Kauf in der 15W Röhrenversion nochmal testen, idealerweise im A/B Vergleich mit dem 5150. Mehr Flexibilität hätte wahrscheinlich der Laney, aber v.a. muss es für mich richtig klingen... und ich hab ja auch noch meine Pedale!
 
ENGL Ironball: Clean klingt recht gut, Distortion sehr arg vom Gain her, und dann gibt's noch eine Boost-Option. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht mein Favorit.
Ja, deswegen hab ich den Gigmaster vorgeschlagen. Der ist wesentlich rockiger als die Bälle von Engl. Aber da der Sound vom EVH dein Favorit ist, ist das nur eine Randnotiz. Engl muss man von der Zerre schon mögen, ist halt ein eigener Sound.
 
Ja, deswegen hab ich den Gigmaster vorgeschlagen. Der ist wesentlich rockiger als die Bälle von Engl. Aber da der Sound vom EVH dein Favorit ist, ist das nur eine Randnotiz. Engl muss man von der Zerre schon mögen, ist halt ein eigener Sound.

War kein schlechter Tipp, hat eben nicht ganz den Sound, den ich will, aber definitiv unter den besseren Amps aus dieser Runde, gleich hinter dem EVH und dem Laney.

Werd mich noch bissl umschauen, u.a. auch ob ich den IRT Studio 15 irgendwo ausprobieren, ansonsten -> 5150 III. Wäre ja eigentlich sogar für den Neupreis leistbar.
 
Ich hatte schon zweimal einen JVM zum testen, einmal den 205 und einmal den 410. Beide Male war meine Meinung dazu: viel zu Feedbackanfällig, hohes Rauschen, sehr komprimiert auch mit relativ wenig Gain... Ich weiß, dass es scheinbar viele Leute gibt, die mit dem Amp klarkommen oder ihn mögen, ich gehöre nicht dazu :tongue:

Die älteren JVMs hatten Probleme mit den Vorstufenröhren, da gab es noch eine komplette Shuguang 12AX7B Bestückung in der Vorstufe (weißes Marshall Label). Das hat zu erhöhten Nebengeräuschen geführt.
Marshall liefert daher seit Jahren die JVMs schon mit JJs in V1, V4 und V5 aus (die Nummern im Schaltplan sind anders, hier ist mit "V1" die Eingangsröhre gemeint) - und wenn da alles passt, dann hat der Amp nicht mehr Nebengeräusche als andere Hi-Gain Amps. Da kenne ich auch "schlimmere".

Die Gainreserven sind natürlich enorm, was oft mal überschätzt wird. Hier ist weniger mehr.
Im OD1 Orange bei Gain auf 12 Uhr lässt sich die Zerre auch wunderbar mit dem Gitarrenvolume zu einem Semi-Clean Sound runterregeln, was der Olli in den Session Videos ja auch immer wieder zeigt. So komprimiert ist die Zerre da nicht, va. wenn man mal mit einem EVH oder Engl Powerball vergleicht.

Ob der Grundsound einem taugt, ist natürlich Geschmackssache.
 
Wie gesagt, es gibt Leute, für die der Amp funktioniert, ich gehöre nicht dazu :great:

Aber interessant zu wissen, vielleicht sind die neueren Modelle etwas entspannter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall DSL-20: insgesamt zu fizzelig und grell für meinen Geschmack
Ich bekomme meinen DSL 20HR mit dem Presence- und Treble-Regeler im Clean-Channel ganz gut hin. Im Ultra-Channel kann er ruhig etwas Presence vertragen.
Für mich ein richtig schöner Amp, wenn man (wie ich) einen erwischt, der nicht das von einigen Usern beklagte Problem mit Rauschen hat.

Ein Amp fällt mir gerade noch ein, der hier noch gar nicht genannt wurde, den ich aber sehr interressant finde (und auf meiner Liste habe), der Egnater Tweaker 15 Head:
obwohl nur 1-Kanaler, ist er doch recht flexibel, hat Master-Volume, Effekt-Loop, ist klein und leicht und paßt ins Budget.

 
Ich bekomme meinen DSL 20HR mit dem Presence- und Treble-Regeler im Clean-Channel ganz gut hin. Im Ultra-Channel kann er ruhig etwas Presence vertragen.
Für mich ein richtig schöner Amp, wenn man (wie ich) einen erwischt, der nicht das von einigen Usern beklagte Problem mit Rauschen hat.

Ein Amp fällt mir gerade noch ein, der hier noch gar nicht genannt wurde, den ich aber sehr interressant finde (und auf meiner Liste habe), der Egnater Tweaker 15 Head:
obwohl nur 1-Kanaler, ist er doch recht flexibel, hat Master-Volume, Effekt-Loop, ist klein und leicht und paßt ins Budget.



Fußschaltbare Kanäle möchte ich halt schon, darum habe ich den Tweaker nicht in Erwägung gezogen. Hatte ja auch schon einmal einen Rebel 30, der hat mir anfangs echt gut gefallen, aber nach einem guten Jahr habe ich eingesehen, dass es nicht das richtige war.
 
der Peavey 6505 MH soll "hinten" sehr gut ausgestattet sein und ic glaube die Wattzahl lässt sich regeln. Gebraucht für 350 €
 
Aaaaalso... hat doch etwas gedauert aber ich hab einen neuen Amp, nämlich einen Laboga Caiman mit Framus 1x12er Box.

Review wird natürlich folgen, sobald der "kleine" auch mal eine Probe und ein paar Spielstunden mehr hinter sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Spaß damit und willkommen bei den Laboga Usern.
Bin gespannt auf deinen Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben