Saiten schnarren, wie beseitigen ...oder ist das normal?

  • Ersteller DrFebruar
  • Erstellt am
Welches Dateiformat wird den hier akzeptiert?
Selbst mit der aufnahmefunktion klappt es nicht :-/


Mensch, geh zum Lehrer, meinst Du nicht?! Ich kenne nur solche die sogar eine kostenlose Probestunde anbieten. Also, was soll das Gequengel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Du hast ja recht.
 
Ich kenne nur solche die sogar eine kostenlose Probestunde anbieten.
Ich habe vor Monaten eine kostenlose Kennenlernstunde angeboten bekommen, und ich bin bei demGitarrenlehrer geblieben.

Ichglaube, dass es üblich ist.
 
Ich habe jetzt bald auch eine kostenlose Probestunde.
Ein Lehrer ist bestimmt der besste Weg, und man kommt schneller und sicherer ans Ziel.
Leider hab ich nicht genug Geld :-(
.... Deshalb versuche ich es eben über das internet. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bin aus Darmstadt - Dieburg

Meine alte Hood, da habe ich früher viele Leute unterrichtet. Ist nur leider über 25 Jahre her, und inzwischen wohne ich hunderte von Kilometern entfernt. Klingt aber auch für mich nach einem Problem mit der Spieltechnik, insbesondere mit dem Abdämpfen. Und da ist ein Lehrer das beste, denn bei sowas kann man nur schwer bis gar nicht im Blindflug helfen. Also viel Spass und Erfolg bei der Stunde mit dem Lehrer! Vielleicht kannst Du Dir ja eine Stunde Unterricht im Monat leisten?
 
Ich glaube nicht das das mit dem abdämpfen zu tun hat oder ich habe es falsch verstanden
Wenn ich die d-Saite anspiele und dann die a-Saite. Dann dämpfe ich doch die Saiten ab, dsmit sie nicht nachschwingt (d-Saite) oder?

Eher denke ich das es mit der zu niedrigen Saitenlage zu tun hat. Das Video von djaxup kommt schon irgendwie hin.

Wir werden sehen....
 
Also entweder spielst du einen Ton lang und klingend, dann musst du nicht abdämpfen. Dann nimmst du aber auch den Finger, mit dem du greifst, nicht einfach hoch.

Oder du spielst einen Ton kurz, dann musst du die Saite halt abdämpfen.

Das von Dir beschriebene Phänomen (Es schnarrt, wenn du bei klingender Saite den Greiffinger abhebst), kommt ja do in der Praxis eigentlich nicht vor - außer vielleicht bei einem Pull-Off. Aber ich habe nicht verstanden, dass es darum geht.

Daher bin ich entgegen meines ersten Schusses ins Blaue auch eher bei Dämpfen als beim Setup. Die sauber schwingende Leersaite spricht auch eher gegen zu niedrige Saitenlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spielt man Bass doch ganz anders als Gitarre.??!!

Wie spiele ich: D-A-D-A....
Auf der d-Saite?
Ich dämpfe jedesmal die Saite ab bevor ich den Finger hoch nehme und sie leer schwingt, ich sie leer anschlage? Geht das in der erforderlichen der Geschwindigkeit
Wahrscheinlich hab ich wirklich die falsche Technik?!

Das ist kompliziert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir jemand sagen welche Dateiformate ich anhängen kann und wie groß. Das klappt nicht :-/
 
Ich weiß nicht, ob ich gerade verstehe, was du meinst. Entweder willst du den Ton der schwingenden Leersaite haben, dann schlägst du sie an (und hast das beschriebene Problem, wie du sagst), oder du willst den Ton nicht haben dann dämpfst du ab. Oder du willst den gegriffenen Ton stehen haben, dann nimmst du den Finger nicht weg.

Wenn du Legato spielst, nimmst du den Finger ja erst weg, unmittelbar bevor du den nächsten Ton anschlägst (egal, ob der folgende Ton eine Leersaite ist oder nicht). Da darf quasi kein Raum sein.

Bei Stakkato dämpfst du nach jedem Ton - entweder mit der Greifhand (indem du den Finger auf der Saite liegen lässt ohne runter zu drücken) oder mit der Schlaghand (indem du den Finger oder den Handballen auf die Saite legst) oder mit beidem.

Ich finde das nicht unterschiedlich zum Gitarrenspiel (wenn du auf der Gitarre Licks oder Soli spielst).
 
Bei oder Mit dem Wegnehmen des Fingers schnarrt es.

Du willst mir doch nicht erzählen wenn ich 7-6-5. Bund auf der Gitarre spiele das ich was anderes mache als Ring-, Mittel-, Zeigefinger nacheinander hoch zu heben. Mehr ist da nicht. Nur Finger der linken Hand drauf und wieder weg.

Sag mir bitte jemand welches Dateiformat ich zum hochladen eines Videos ich verwenden kann???
 
Weiß ich....
Hab aber dort keinen Account, gibt doch hier auch die Möglichkeit...
Hmmm....
 
Bei oder Mit dem Wegnehmen des Fingers schnarrt es.
Du willst mir doch nicht erzählen wenn ich 7-6-5. Bund auf der Gitarre spiele das ich was anderes mache als Ring-, Mittel-, Zeigefinger nacheinander hoch zu heben. Mehr ist da nicht. Nur Finger der linken Hand drauf und wieder weg.
Ja eben. Mehr ist da beim Bass ja auch nicht. Mehr Kraft und größere Bund-Abstände höchstens.
 
.... Und???
 
Kommen die Nebengeräusche über den Amp? Oder ist das komplett ohne Amp aufgenommen?
Die Nebengeräusche beim Walk finde ich normal. Die sind über Amp nicht zu hören, oder?

Ich bin auch nach dem Video noch beim Dämpfen. Markant wird es für mich jeweils am Ende der Line. Wenn da ein Stopp hin soll, musst du halt dämpfen, bevor du den Finger hochnimmst (oder dämpfen und den Finger liegen lassen).

Sind die Saiten recht neu?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was möchtest du denn da eigentlich spielen? Das Schnarren steht ja einen ganzen Schlag lang im Raum.

Dum-Dum-Dum-Krrrk-Dum-Krrrk-Dum-Krrrk

Sollen da Stops sein? Also:
Dum-Dum-Dum. (Break) Dum. (Break) Dum. (Break)
Dann musst du dämpfen.

Oder soll der ausklingen?
Dum-Dum-Dummmmm-Dummmmm-Dummmmm.
Dann musst du den Finger liegen lassen.

Oder soll das perkussiv sein?
Dum-Dum-Dum-Tschak-Dum-Tschak-Dum-Tschak
Dann musst du z.B. eine Deadnote spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Bünde sehr flach geschliffen? Oder haben die eine schöne runde Erhebung? Ich hatte mal einen billigen Bass in der Hand der solche Geräusche gemacht hat, wenn auch nicht ganz so krass wie im Video. Da ist das nicht bei jedem Bund passiert, aber bei den flachen so gut wie immer und war schwer zu verhindern.

Das Problem verstärkt sich ja wie man sieht wenn du langsam den Finger abhebst. Zügiger abheben würde bestimmt helfen, und immer mit der anderen Hand dämpfen. Das geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Spielst Du den auch so hart oder schlägst du im Video extra kräftig an?
Ich meine da auch noch so ein rasselndes Nebengeräusch zu hören wenn die Saite schwingt, als würde irgendwas rappeln am Bass. Das sind gerne die Schrauben oder die Federn an der Brücke.
 
Ja Ohne verstärker aufgenommen.

Ich versuche jetzt einfach nur noch ganz leicht anzuschlagen und dafür den Volumen regler höher zu drehen.
Und die Hand am 2.Pickup aufzulegen, aber dort tut das Handgelenk nach einiger Zeit weh. Der sound aus der Box ist dann fast ok.

Der Bass hat keine neuen saiten, ist gebraucht gekauft, aber eigentlich selten gespielt (sagt der vorbesitzer)

Es ist auch alles gut festgeschraubt, denke ich.
Die Pickups kann ich nach unten drücken, sind dort Federn drin? Finde ich auch seltsam. Aber es geht ja rein um den klang ohne Verstärker.

Es geht garnicht um Dum-Break-Dummm-Tschak oder irgendeinen Rhythmus.

ES GEHT NUR UM EINEN EINZIGEN TON.
Erzeugen und beenden.

Also bei der Gitarre:
Linke Hand - mit dem Finger die Saite runterdrücken
Rechte Hand - Saite anschlagen
Ton klingt
Linke Hand - Finger von der Saite nehmen
Ton hört auf

Beim Bass:
Linke Hand - mit dem Finger die Saite runterdrücken
Rechte Hand - Saite anschlagen
Ton klingt
Rechte Hand - Saite dämpfen
Ton hört auf
Linke Hand - Finger von der Saite nehmen

.... Nach fast jedem Anschlag mit der rechten Hand muss ich mit der rechten Hand den Ton beenden? Bevor ich mit der linken Hand den Finger von der Saite nehme? ! Plus die Saiten die ich sowieso dämpfen muß die i ich nicht bespiele.

Saukompliziert - das macht keinen Spaß. So kann man doch keinen Schnellen Lauf hinbekommen?

Ich kann das noch garnicht glauben, muss nochmal auf YouTube schauen ob ich was finde...

Ich warte auf meine Probestunde. Sonst ist das Thema Bass glaube ich leider beendet.

Schade.

Es macht Spaß, aber es so nicht :-(
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann mich nicht verständlich machen. Um einen Ton sauber zu beenden, muss man dämpfen, damit nichts unsauber nachklingt. Das ist m.E. auf der Gitarre aber auch so. Und ehrlich gesagt, ist das bei einem kurz gespielten Ton doch eine Bewegung: Anschlag-Dämpfen oder Greifen-Dämpfen.

Meine Frage nach Rhythmik zielt genau in die selbe Richtung wie deine Frage nach Läufen. Denn in der Praxis ist es NATÜRLICH relevant, was danach kommt. Denn bei deinem 7-6-5-Lauf brauchst du natürlich nicht zu dämpfen, die Töne bleiben ja stehen und gehen ineinander über. Dann nimmst du aber auch den Finger nicht hoch.

Wenn im Lauf aber ein Stopp drin ist, musst du dämpfen, und dafür reicht es nicht, den Finger einfach hochzuheben. Bei „Stand by me“ kommst du nur mit Finger hoch heben nicht über die Runden.

Dass es insgesamt nach zwei Wochen noch kompliziert ist und nicht sofort Spaß macht, als wäre man ein Pro, finde ich normal. Ob das die Grundlage für eine Entscheidung für oder gegen das Instrument Bass sein muss, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben