Reverb & Overdrive im Effektweg ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Die Skizze soll vedeutlichen, was ich vor habe.

Ich möchte mit einem Volumepedal (im Input,Gitarren-Amp) arbeiten.
Kann man das so machen, oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen ?
bad_monkey_front_large.jpg
 
Eigenschaft
 
Warum den Overdrive nicht vor dem Amp? Oder checke ich es nicht...
 
Falls du deine Verzerrung nur aus Pedalen holst: Overdrive -> Volumepedal -> Amp

Falls du den verzerrten Kanal deines Verstärkers benutzen willst (und auch wenn nicht) kannst du aber das Volumepedal einfach an den Anfang des FX-Loops schmeißen.
 
Der Hall im Effektloop macht Sinn. Der Overdrive sollte vor den Amp, sonst dürfte es bescheiden klingen.
 
Vielleicht noch ein paar Gedanken aus meinem Verständnis heraus (was nicht richtig sein muss... :D).
- Das Volume-Pedal vor dem Amp verhält sich wie der Volume-Regler deiner Gitarre, daher für mich weniger sinnvoll.
- Das Volume-Pedal im FX-Loop kann einen nicht vorhandenen Master-Regler am Amp ersetzen, d.h. unabhängig der Verzerrung in der Vorstufe, machst du das Gesamtsignal damit lauter oder leiser.
- Das Overdrive vor dem Amp bläst den Amp an und erhöht die Verzerrung (bei eher Clean eingestelltem Amp) Je mehr Gain am Amp desto weniger Gain am Pedal, wird dann eher wie ein Booster verwendet.
Das Overdrive im FX-Loop wäre anzutesten wie es klingt, je nach Gain-Einstellung am Amp. Ich vermute, dass er vor dem Amp besser klingt. Denkbar wäre hier das Volumepedal vor dem Overdrive, damit tust du dann die Verzerrung des Overdrive Pedal steuern. Alternativ: Volumepedal hinter dem Overdrive, damit tust du die Lautstärke des Gesamtsignal steuern, bei eher gleichbleibenden Verzerrungsgrad.

Vielleicht noch zum Verständnis: Dein Amp musst du dir zweigeteilt vorstellen: Vorstufe, Endstufe und dazwischen ist der FX-Loop-Anschluss. Alles was das Vorstufensignal erhöht, erhöht die Verzerrung. Alles was die Endstufe erhöht mach lauter und mehr Sättigung. Umgekehrt funktioniert es auch: Leiser vor dem Amp -> Cleaner, Leiser vor der Endstufe ->weniger Lautstärke und Sättigung.

Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten einfach überlesen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp :great:

PS: das Hall Pedal auch in den FX-Loop ?
 
PS: das Hall Pedal auch in den FX-Loop ?
Die meisten würden ja sagen.... schätze ich.
Da jedoch dein Amp Clean ist, kannst du es auch vor dem Amp schalten (aber nach dem Overdrivepedal). Ich finde dieser Punkt ist wirklich Geschmacksache, wer viel Effekt mag neigt eher zum FX-Loop (nicht alle FX-Loops klingen gut...), wenn sich jedoch der Effekt mehr mit dem Sound vermischen soll, kommt er m.E. oft vor dem Amp besser (dann meistens auch spärlicher verwendet). Probiere es ruhig aus, es gibt immer Konstellationen die - auch wenn gegen die Regel - besser klingen. Die Regeln sollte man einigermaßen kennen, sind aber m.E. eher als Referenzpunkt zu betrachten und nicht in Stein gemeißelt.

Ob das Hall jetzt vor oder nach dem Volume-Pedal im FX-Loop besser kommt... Teste und berichte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Ergänzung: Ein Overdrivepedal im Effektweg kann durchaus gut klingen. Allerdings nur, wenn die Pegel stimmen und das Pedal genug Output hat (i.d.R. sollte Line Level erreicht werden, sonst hat man einen Pegelverlust).

Probier am besten aus, ob du einen Unterschied hörst. Bei einem Cleanamp wäre es am einfachsten, alles davor zu packen, wenn das genauso gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt würde mich natürlich interessieren, welcher Amp. Schliesse mich dem allgemeinen Tenor an: Overdrive vor den Input und Reverb im Effektloop. Das wär die klassische Variante. Bezüglich der Platzierung des Volume Pedals hat ja @HD600 eigentlich schon alles gesagt.

Aber probier einfach ein wenig herum, wie es dir am besten gefällt. Denn alles ist möglich. Ich spiele zB das Delay vor dem Amp, weil der AC15 einfach keinen Effektloop hat. Und es klingt gut.
 
Jetzt würde mich natürlich interessieren, welcher Amp.

Peter Linnemann Amp, 25 Watt, 1 Kanal ohne Master Volume.
FX-Loop habe ich von ihm nachrüsten lassen........

Ich mag keinen zweiten (Zerrkanal), hatte nur schlechte Erfahrungen.
Für mich ist ein superclean klingender Amp wichtiger. Mit dem Digitech
"Bad Monkey" bekomme ich nach Bedarf feine Chrunchsounds hin und
das Pedal klingt m.M.nach besser als das bekannte grüne Gerät von Ibanez,
zumal sich im Digitech noch 2 extra Klangregelungen befinden. Das gehört
natürlich nicht in diesen Thread, dass ist eine ganz andere Schiene.

Vorher habe ich einen Boss GT 10 als Vorschaltgerät verwendet
und wollte nun einmal etwas anderes probieren. Getestet habe
ich noch nix, warte noch auf das Volume Pedal und längere Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Overdrive vor den Input und Reverb im Effektloop. Das wär die klassische Variante.

Das sehe ich anders. Für mich ist die klassische Variante die, ohne FX Loop, also Overdrive, Reverb, dann Amp. So spiele ich auch und mag es gerne. Beides kann aber gefallen, da gebe ich Dir recht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den OR15 Einkanal, aber mit Master und FX Loop. Aber nach Beratung hier durch den lieben @exoslime hängt alles vorm Amp und läuft klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist die klassische Variante die, ohne FX Loop, also Overdrive, Reverb, dann Amp.
Ich spiel einen Amp mit Reverb, da ist es mir eigentlich egal wo das sitzt. Wobei ich annehme, dass es zwischen Vor- und Endstufe platziert ist. Und FX Loop hab ich keinen, brauch ich eigentlich auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Leuts, habe einiges ausprobiert und diese Verkabelung
klingt für mich am besten.....Overdrive natürlich in den
Verstärker Input.
BOS-FV500H - Kopie - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Hall: Probiere es aus. Ich finde, dass es durchaus sehr cool klingen kann, den Hall VOR den Amp zu hängen. Viele der coolsten Gitarrensounds ever sind so entstanden.
Hängt auch ein bisschen vom Pedal und vom Pegel des FX Send ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's für dich passt, ist ja alles gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben