Blackat Custom Semi-Akustikgitarre 8

mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallöchen!
Hier beginnt jetzt mein drittes Thema, in dem ich den Bau einer Customgitarre dokumentieren möchte.

Zum Thema Custom 8 Saiter von Skervesen: https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-skervesen-tamandua-8.670779/
Zum Thema Custom Bariton 6 Saiter von STK: https://www.musiker-board.de/threads/customgitarre-stk-s1-r-6-baritone.676480/

Hier geht es um eine Custom 8 saitige Semi-Akustikgitarre von Blackat Guitars. Ursprünglich wollte ich eine Kiesel ZAM8
IMG_20180906_024713.png
IMG_20180906_024548.png

bestellen, habe mich aber ungehört, ob ein Gitarrenbauer in der EU so etwas anbietet, um den Einfuhrzoll zu sparen. Tomek von Blackat hat über Facebook Kontakt mit mir aufgenommen und zusammen gestalten wir jetzt den ersten Prototypen, beziehungsweise möchte er gleichzeitig noch zwei andere Gitarren des gleichen Modells bauen. Er ist sehr offen was die Planung angeht und der Preis ist trotz des Aufwands der gleiche wie bei einem bereits vorhandenen Modell.

Hier die bisherigen Specs:
Number of strings: 8
Lefty: No
Body shape: SC - Classic Singlecut
Scale length: 27"
Top style: Flat with armrest
Bevels: None
Body thickness: Regular 44 mm
Body wood: Mahogany
Top wood: Quilted Maple
Body binding: None
Chambers: No
Neck wood: Flamed Maple
Stripes: Thin
Stripes wood: Walnut
Headstock binding: Black Pearloid
Headstock shape: Wildcat
Headstock cap: Matching top wood
Fretboard wood: Birdseye Maple
Fretboard binding: Black Pearloid
Inlay: Dots
Inlay layout: Regular
Inlay color: White / Luminescent blue
Luminlay sidedots: Blue
Bridge: Hipshot Hardtail
Hardware color: Black
Piezo pickup: Yes
Pickups: Fishman Fluence
Bridge pickup / Set: Modern Humbucker Alnico
Neck pickup: None
Cover: Black plastic soapbar
Top finish: Highgloss
Top finish style: Translucent
Top color: Other
Back finish: Satin - Open Grain
Back color: Natural
Notes about finish: purple to blue burst
Notes: Acoustic guitar custom build. No magnetic pickups - only piezo, full hollow body, soundhole. 5A quilted map
Farbbeispiel:
IMG_20180906_130256.png

Der Prototyp basiert auf dem SC Modell
IMG_20180907_210737.png

Und zur Auswahl des Headstocks gibt es folgende Optionen (von dem 7 Saiter wird für mich noch ein CNC Bild angefertigt, damit ich es mir besser vorstellen kann):
IMG_20180907_210719.png
IMG_20180907_210704.png

Habt ihr einen Favorit? Der erste gefällt mir zwar besser, aber ich glaube der zweite wäre für eine Akustikgitarre passender.

Alles in allem ist Tomek sehr kommunikativ und hat offensichtlich wirklich Lust auf das Projekt. Auch hat er mir das Upgrade auf ein 5A Top ohne Aufpreis gegeben.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Der Bau wird voraussichtlich 8-10 Monate dauern, da viel getestet werden muss, aber mir ist nur wichtig, dass das Endprodukt stimmt. Den Prozess bis dahin möchte ich hier dokumentieren.
 
Eigenschaft
 
Finde ich spannend! Abonniert.

Zu deiner Frage: Ich finde balugrün besser, würde aber glaube ich keinen matching Headstock nehmen sondern eher braun.
 
Zu deiner Frage: Ich finde balugrün besser, würde aber glaube ich keinen matching Headstock nehmen sondern eher braun.
Bei der Frage geht es um die Form. Das Holz wird der Decke angepasst und die Farbe ebenso.
 
Moin,

mir gefällt der Erste ebenfalls besser. Du könntest allerdings mit deiner Annahme richtig liegen, dass das zweite besser zur Gitarrenart passt. :)
 
Bei der Form finde ich jetzt die unterste mit dem SC am ansprechendsten.
 
Bei der Frage geht es um die Form. Das Holz wird der Decke angepasst und die Farbe ebenso.

Ah ok. Dann gehts mir wie dir. Finde die erste Form besser, aber die zweite könnte stimmiger sein.
 
Leider noch nicht. Die Firma besteht nur aus zwei Leuten, die gerade im Begriff sind eine große Bestellung über einen Run fertig zu bekommen. Ich werde zwar regelmäßig auf den neusten Stand gebracht und die bisherigen Aufträge scheinen sich dem Ende zuzuneigen, allerdings wird es wohl bis zu den ersten Bildupdates noch eine Weile dauern.
 
Also: Es hat wegen der vielen Aufträge auf sich warten lassen, aber heute habe ich endlich ein Modell erhalten, auf dem beide zur Auswahl stegende Kopfplatten zu sehen sind. Ich persönlich kann jetzt sicher sagen, dass mir die rechte Variante eher zusagt. Was meint ihr?
Das Top- und Korpusholz sind auch bereits geliefert. Die eigentliche Arbeit beginnt, nachdem er einen 6 Saiter Prototypen gebaut hat, um alles zu testen.
received_499299440474453.jpeg
 
Hi,

mit gefällt die Variante auf der rechten Seite auch besser. :great:

MfG Tom
 
Ich wäre auch für rechts...passt irgendwie besser zu Korpusform und nimmt die Formen irgendwie wieder mit auf. Die linke wirkt etwas unbeholfen und fehl am PLatz.
 
Der erste Versuch dem klassischen Korpus eine Klangkammer zu verpassen ist geglückt.
received_932375853628409.jpeg
 
Auch wenn erst der Prototyp fertig gemacht wird, wurde schonmal mit meinem Top angefangen
received_364686507595868.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Prototyp kommt sehr schnell voran. Der Headstock Ist vermutlich bei einer 6 Saiter noch passender als der den ich gewählt habe, aber die Bilder bestätigen meine ebtdvEntsche
received_822093488126826.jpeg
received_1984739778497670.jpeg
received_2132690210376014.jpeg
 
Meine Gitarre zieht dem Prototyp nach
received_297662510868203.jpeg
 
Gut Ding will Weile haben: Heute wird das Griffbrett auf den Hals geklebt. Ich finde es toll, dass man auf den Bildern nicht erkennen kann, dass es eine Akustikgitarre wird.
received_416480622240970.jpeg
received_282632109281253.jpeg
 
Das letze Update ist so lange her, dass ich seitdem bereits mein nächstes Customprojekt in Auftrag gegeben habe, aber das Warten hat sich wieder gelohnt. Die Bünde werden abgeschliffen und danach wird das Top noch etwas geschmirgelt, bevor es in die Sprühkabine geht.
received_544619989615044.jpeg
received_488862531945595.jpeg
 
Frisch aus der Sprühkabine
FB_IMG_1570477152768.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Gitarre ist fertig! Es werden noch Bilder gemacht und dann kann sie verschickt werden. Sobald ich besagte Bilder habe, werde ich sie hier hochladen. Frohes neues Jahr zusammen!
 
Ein erster Teaser
IMG_20200104_231740_615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben