G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Hehe, keine Angst. Die Tischhupe ist bei mir daheim und wird jetzt komplett programmiert. Ich hab schon heimlich den Tyros2 abgezogen. Bin gespannt ob ich die Einstellungen reinladen kann. Ich bin ja immer noch mit PA3x unterwegs für Tanzeinlagen. Bin gespannt ob mich der Genos begeistern kann.
 
Einen Siebzigjährigen von der Bedienung her so grundumzugewöhnen (die Tyros egal welcher Gen sind ja deutlich anders als der Genos strukturiert), toughes Unternehmen. Viel Glück dabei.



in other news: Bitte die Idee schlechtreden, den G2 in den Kleinanzeigen zu scheissen und ihn only als Controller zu verwenden...
 
schlechte Idee. Mach das nicht.

Der Onkel bekommt sein Songbook mit Orchestrierungen und ein Büchlein dazu :) Ich glaube er wird den Genos mögen. Der ist im Kopf auch noch fit :great:
 
in other news: Bitte die Idee schlechtreden, den G2 in den Kleinanzeigen zu scheissen und ihn only als Controller zu verwenden...
Was spricht dagegen, ihn als Synth zu verwenden? Meines Wissens läuft der Nord-Editor auch unter aktuellen Windows-Versionen noch. Oder steht dir nur ein Mac zur Verfügung? Unter Wine läuft er meines Wissens übrigens auch.

Oder ist es einfach das Bewußtsein, daß Modular eine Reise ohne Wiederkehr in den Synthesewahnsinn ist?

Ansonsten könnte man jemanden aus dem Nachbarforum™ auf das Ding ansetzen, dann ist es weg.


Martman
 
Was spricht dagegen, ihn als Synth zu verwenden? Meines Wissens läuft der Nord-Editor auch unter aktuellen Windows-Versionen noch. Oder steht dir nur ein Mac zur Verfügung? Unter Wine läuft er meines Wissens übrigens auch.

Oder ist es einfach das Bewußtsein, daß Modular eine Reise ohne Wiederkehr in den Synthesewahnsinn ist?

Ansonsten könnte man jemanden aus dem Nachbarforum™ auf das Ding ansetzen, dann ist es weg.


Martman
Es ging gar nicht um einen Nord Modular G2, sondern um einen Tyros 2 (2.Generation=G2)...
 
Ach so.

In dem Fall: Mit einem Tyros auf der Bühne macht man sich lächerlich – außer man ist ein Alleinunterhalter.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Pianisten Kollege ist mal zur ersten Probe mit einer Casio Hupe gekommen, weil er einen Synthesizer mitnehmen sollte. :D
 
Mit einem Tyros auf der Bühne macht man sich lächerlich – außer man ist ein Alleinunterhalter.
Vor wem? Vor dem Publikum, die meistens nicht unterscheiden können, was für Keyboards der Tastenmann da überhaupt auf der Bühne steht, oder vor den Mitmusikern? Ein Tyros liefert schon amtliche Sounds, obwohl ich sicherlich keinen haben will.

Es ist bestimmt schon zwanzig Jahre her, vielleicht ein paar Jahre länger, da kam ein Keyboarder zum Casting unserer Tanzmucke Band. Unser Keyboarder, der aussteigen wollte, nutzte damals einen Korg 01/W und einen T2, hatte diverse Expander in seinem Rack, unter anderem einen Yamaha Sampler (TX...?), EMU Proteus, Roland MKS50 - also für die damilige Zeit eigentlich recht gut ausgestattet. Der neue Keyboarder kam lediglich mit einem Roland E70, wo wir natürlich erst einmal die Augen verdreht haben. Aber was der da rausgeholt hat, war einfach unglaublich. Zum einen kannte er das Gerät sehr gut, hatte ein super Gefühl für die richtigen Sounds, und konnte die auch entsprechend bedienen. Es macht halt schon was aus, wenn man spielen kann. Die Leute aus den angrenzenden östlichen Ländern (er kam meine ich aus Tschechien) hatten schon was drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mich jetzt nicht darüber äußern, was ich lächerlich finde... aber ein Tyros auf der Bühne ist es ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Tyros ist definitv eine amtliche Maschine. Man MUSS ja die Arranger-Features im Bandbetrieb nicht nutzen - einige davon mögen tatsächlich sogar nützlich sein.
Und wer mal eine Demonstration von Michel Voncken oder Peter Baartmans gesehen hat, der weiß, dass gerade bei Naturinstrumenten viele Soundebenen imitiert werden können, für die bei anderen Synths nicht mal Samples existieren. Ich sag nur Fret/String noises bei der Gitarre oder sogar Atemgeräusche und Klappensounds beim Saxophon. Also mal nicht so klein reden, die Kiste. Das kann eine Waffe sein (auch wenn ich meinen Kronos sicher nicht dafür eintauschen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nein, ribbon wollte den G2 schlechtgeredet wissen, ich habe einen Tyros2 in einen Genos upgegraded. Das hat sich leider etwas verwoben.

Der Genos, soweit kann ich das sagen, würde ich auch auf einer Top40 Veranstaltung spielen. Genauso wie ich auch schon den PA3x dabei hatte. Muss man aber nicht wenn man was besseres zur Hand hat. Klaro.

Oder doch einen Tyros2? Herr Ribbon, klären sie den Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging eher um Martman, der manchmal recht schnell und eigenwillig urteilt..
 
Es geht halt wirklich um einen Modular G2. Die Tyros-Diskussion bzw. deren Interpretation zuvor hab ich komplett übersehen, dachte G2 stehe für sich als Name.


Anyway, das Problem hat sich geklärt, in Form meines acht Wochen alten Macbooks, das ich gestern mal eben zugeklappt habe ohne zu merken dass das Ladekabel nicht in der Buchse steckte, sondern kurz darauf zwischen Deckel und Rechner, bzw. im Schirm.

Beste 850€-Investition des Jahres.

C8C1C331-2FD8-4037-B3E2-4E1E01CA08DF.jpeg
 
So bin ich aber auch ab und an Toeti, falls dass überhaupt dein richtiger Name ist -.-
 
Was spricht dagegen, ihn als Synth zu verwenden? Meines Wissens läuft der Nord-Editor auch unter aktuellen Windows-Versionen noch. Oder steht dir nur ein Mac zur Verfügung? Unter Wine läuft er meines Wissens übrigens auch.

Oder ist es einfach das Bewußtsein, daß Modular eine Reise ohne Wiederkehr in den Synthesewahnsinn ist?

Eigentlich weder noch, für alte Editoren werf ich ein ausrangiertes G4-Powerbook an, und Modular hab ich schon als VSTis ohne darin zu versinken.

Geht tatsächlich vielmehr um die Nutzlosigkeit von Hardware in meiner Bude, weil ich mich inzwischen komplett auf nen In-The-Box - Workflow verlegt hab, zumindest abseits externer Bandjobs mit Fremdequipment - selbst der Nordwave ist zwar per Audio angeschlossen, aber war vielleicht vor zwei Jahren zuletzt seriös als Synth irgendwo genutzt. Ich würd das Teil wohl tatsächlich nur per Midi wirklich benutzen. Bekloppt, i know.
 
Das ist der Lauf der Dinge. Sammeln und spielen sind 2 paar Schuhe. Meine Hochachtung an die, die wirklich noch mit alten Geräten und Keyboardburgen auf der Bühne stehen. ich nehme nur noch 1-2 Geräte mit und brauche nur keinen Lappi weil ich auf den Kronos und den Forte alles reinbekomme was ich brauche. Würden die zwei ausfallen hätte ich auch nur noch ein Masterkeyboard dabei und irgendetwas wie Mainstage...
 
Anyway, das Problem hat sich geklärt, in Form meines acht Wochen alten Macbooks, das ich gestern mal eben zugeklappt habe ohne zu merken dass das Ladekabel nicht in der Buchse steckte, sondern kurz darauf zwischen Deckel und Rechner, bzw. im Schirm.
Verstehe ich nicht ganz, welches Problem? und was hat das mit deinem Macbook zu tun? Sehe ich das richtig, dass Du Dir bei deinem 8 Wochen alten bzw. jungen Macbook das Display zerschossen hast?
Und was meinst du mit 850EUR Investition? Hat Dich das Macbook so viel gekostet? Wäre ja günstig... da würde mich mal die Spezifikation und Alter interessieren, und wo Du es her hast. Oder hat die Reparatur so viel gekostet?
 
Das Geld für den G2 geht in den Screen. Apple kennt da keinen Spaß.
 
Allright. Dann gebe ich den Genos frisch programmiert wieder ab...

... und lese mich in den modx ein
 
Das Geld für den G2 geht in den Screen. Apple kennt da keinen Spaß.

Ganz genau so war es. As said, 850€ für nen komplett neuen Deckel. Das hätte dir wahrscheinlich nicht mal mehr die Applecare+++ übernommen, und die hab ich nicht, weil ich meine Geräte nicht rumwerfe oder kaputtmache. Also, normalerweise...


@dr_rollo: 850.- fürs ganze Book wäre n Traum gewesen, aber nein, siehe oben...
Dafür ist das Book, das ich damals für 3,3k im Abverkauf geschossen hab (2018 15", i7 2,6 Hexacore, 32GB, Radeon560X, 1TB SSD), mittlerweile durch den Displaytausch so teuer, als hätt ich das diesjährige neu gekauft..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben