Song "Für Anna" - (noch eine Skizze)

  • Ersteller streamingtheatre
  • Erstellt am
Ich habe es mir jetzt mit etwas zeitlichem Abstand nochmal angehört und frage mich, ob der Text irgendeinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass es um eine Vater Tochter Beziehung geht? Ich habe das beim ersten Hören als Beziehungsgeschichte verstanden und finde nichts, nicht mal ein Indiz, das mich auf die Vater-Tochter Schiene brächte. Und dann klingt in einer langjährigen Beziehungskiste, in der sich ankündigt, daß sie ihn verlassen wird, das "das ist für dich" zumindest ambivalent nach "nimm dies", also im Sinne von Retourkutsche und wirst schon sehen was du davon hast. Wie gesagt, es ist ambivalent und lässt es offen, was da für Anna ist und auch die positive Interpretation ist drin. Aber diese Negative eben auch. Das ist aber auch nicht schlimm, du musst dir nur überlegen, ob du es so einen Interpretationsspielraum möchtest oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Abendspaziergang ja, da hast Du völlig recht. Ich meine, das Interpretationsspielraum sein darf. Für mich ist es in Ordnung, wenn das ambivalent bewertet und gesehen wird. Das man die Textzeile "das ist für Dich" als Retourkutsche deuten könnte (Nimm das!) ist mir - immer noch - fremd. Aber offensichtlich geschieht es. Und dem hat mein Gesang wohl auch unbewußt Vorschub gegeben.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich damit mache. Sobald ich mich daran setze, wird sich`s aber hoffentlich zeigen.
Nochmals vielen Dank.
 
Nicht mein Ding aber schön gesungen und gespielt.
 
Ich dachte erst es geht um eine Verflossene, jetzt wo ich weiß, dass es um deine Tochter geht, hört sich dass schon ganz anders an =) Super Pentatoniken klingt sehr harmonisch!

Eigentlich würde mir persönlich nur fehlen, dass die claps vernünftig gemacht werden und evtl etwas raum in die Stimme kommt, durch etwas reverb, aber das ist halt mein gemschmack, ich denke man kann das auch ohne bedenken so lassen.
Ich finde auch die Stereo Teilung der Instrumente sehr angenehm. Also ein wenig daran gewerkelt hast du schon :p

Cheers =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch die Stereo Teilung der Instrumente sehr angenehm. Also ein wenig daran gewerkelt hast du schon
Ich hab das Glück, in meinem Raum alles stehen lassen zu können. Ich hab mir für die Gitarrenaufnahmen ein m/s Recording aufgebaut. Da kann ich dann relativ spontan loslegen, ohne viel zu schrauben vorab.
Klar - am Mix werde ich noch arbeiten.

Danke fürs Anhören und das Feedback
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine neue Version des Songs auf Soundcloud eingestellt. Der Link zur Version ist identisch mit dem zu Beginn meines Posts (Version ersetzen). Ich stelle ihn aber hier nochmal neu ein. https://soundcloud.com/rainer-conrad/fur-anna-rough

Neu sind die Vocals und ich meine, ich hätte Euren Hinweisen und Bedenken ("ruppig" und so) etwas Rechnung getragen. Finde es so jetzt auch besser. Ich würde mich freuen, wenn Ihr da nochmal bei Gelegenheit was dazu sagen könntet.
Am Bass habe ich noch etwas am EQ geschraubt, um ihn ein wenig knackiger zu kriegen. Ich bin allerdings noch nicht glücklich mit dem Ergebnis. Außerdem habe ich das Panning der beiden Gitarren und den Hallraum etwas verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Das Klatschen am Ende würde ich weglassen.

Die Gitarren sind geil; könnten imho dynamisch etwas mehr Abwechslung vertragen.

Mal etwas minimaler während dem Gesang, prägnanter wenn kein Gesang da ist.

Ansonsten tolle gitarrenarbeit.

Die vocals blieben mir jetzt nicht wirklich im Gedächtnis; höre gerade ein zweites Mal. Ich kenne mich mit der art von Musik nicht so gut aus, aber mir persönlich fehlen prägnante vocal Melodien.
Trotzdem ein schöner Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DugDanger Hi Dug
danke fürs Feedback.

Mal etwas minimaler während dem Gesang, prägnanter wenn kein Gesang da ist.
Das hatte ich tatsächlich - zumindest mit der Lautstärke meines Spiels - probiert. Bei der Hauptgitarre fällt es mir schwer, sie auzudünnen... Das Picking übernimmt die meisten Funktionen. Ich muß mir das noch mal in Ruhe anhören und dahingehend die Ohren spitzen.

mir persönlich fehlen prägnante vocal Melodien.
Das verstehe ich. Der Song funktioniert für mich - auch in der Kürze - hauptsächlich dadurch, das ich um das Picking herum singe. Wenn ich die Meldodie der ersten Strophe wiederhole, wirds mir schnell langweilig. Ist vielleicht Geschmackssache, mir gefällt das ganz gut so.

Trotzdem ein schöner Song.
Danke!
 
Ey cool,

Jetzt klingt es auch positiv und ermunternd! Gefällt mir jetzt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, toll arangiert, gespielt und gesungen!

Ich stelle ungerne Vergleiche in den Raum, aber die Vibes fühlen sich hier direkt vertraut an, ohne dabei jemanden zu kopieren!

Toll, gerne mehr!

Liebe grüße
Simone
 
@Simone Bet Danke Dir, freut mich, das es Dir gefällt.

Ich stelle ungerne Vergleiche in den Raum,
??? Ich hab dich nicht recht verstanden.... stellst du einen Vergleich und wenn ja mit wem?

Danke fürs Feedback
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben