Bug in der Musiker-Suche?

Nein, alles gut, du hast es perfekt umschrieben :great:...nur 30 Gigs ist ein wenig viel :embarrassed::D;)
Aber professionelle Musiker würde ich auch nicht unbedingt im MB suchen, da bietet trotzalledem FB doch schon in den einschlägigen Gruppen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber professionelle Musiker würde ich auch nicht unbedingt im MB suchen

Die sollten bestenfalls keine Inserate brauchen - das wäre schlecht für sie. Es sei denn, sie suchen nach einem Liebhaberprojekt nebenbei zur Selbstverwirklichung.

Ich meinte nicht unbedingt Profis, sondern wie gesagt Leute mit Ambitionen, nicht unbedingt wirtschaftlicher Art. Leute mit einer gewissen Erfahrung irgendwo zwischen 20 und 40, die in der lokalen Musikszene unterwegs sind, regelmäßig in Clubs spielen, auf Open Stages, Stadtfesten usw. Also im Prinzip das, was viele sich erhoffen, bequem mit einem Inserat zu finden: Keine blutigen Anfänger, aber auch noch nicht "gesättigt". Dieser große Markt dazwischen ist eventuell genau der, der schwer über Inserate erreichbar ist. Denn die sind bereits gut vernetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem findest du gerade die zu häuf auf FB in den einschlägigen Gruppen. Aber das wird jetzt OT und gehört glaube ich nicht hierhin
 
Das weiß ich natürlich nicht, da wir mit unserer Band in dem Bereich nicht unterwegs sind, aber ich sehe genug anzeigen in dem Bereich , und das ist ja schon mal was ...
 
Ich bezog mich mit meiner Aussage über das Verstreichen eines weiteren halben Jahres übrigens wie vorher auch schon auf den offiziellen Beitrag vom 25.10.2016, in welchem die neue fertiggestellte Software, welche bald installiert wird, angekündigt wurde.
Ging vielleicht unter, wie ich sehe, wurde ja auch einer meiner Beiträge gelöscht, keine Ahnung, ob das auf Kosten des Zusammenhangs ging.

PS: Facebook ist und sollte keine Option sein.
 
keine Ahnung, ob das auf Kosten des Zusammenhangs ging.

Nein. Hatte keinen Zusammenhang.

BTW: Ich habe eben mal testweise nach einem Drummer in meiner Gegend gesucht und das Einzugsgebiet schrittweise von City only bis 100km erhöht.

Zwar wurden neben Angeboten auch Gesuche ausgegeben (was bei anderen Anbietern übrigens genauso ist), aber geografisch und thematisch waren alle Ergebnisse einigermaßen korrekt.

City only schrittweise bis 50 km: 0 Ergebnisse
100 km: 6 Ergebnisse

Und der Routenplaner hat berechnet, dass alle sechs Ergebnisse im Bereich zwischen 50 km bis 150 km liegen, also den benachbarten Entfernungsstufen. Die einzige Auffälligkeit war, dass der Bereich 50 km nicht aufwärtstolerant zu sein scheint, ab 100km aber schon. Das heißt: Bei 100 km habe ich zwei Inserate erzielt, die die Entfernung leicht überschreiten (bis 18 km plus), bei 50km aber nicht. Keine Ahnung, warum. Vielleicht hat das mit der Größe einer Stadt/Region zu tun.

Ich möchte zwar allen hier glauben, dass die MuSu nicht perfekt ist, aber so unbrauchbar, wie sie teilweise trotz Behebung der Bugs noch immer dargestellt wird, kann sie nicht sein. Für mich funktioniert sie so, wie eine Anzeigenbörse funktionieren soll.

Dass die Suche wenig frequentiert wird, ist kein Bug. Dass mehr Sänger gesucht als angeboten werden, ebenfalls nicht. Hier die Schuld dem Betreiber bzw der Qualität der Software zuzuschieben, ist mM Meckern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die bekanntesten MuSus zu testen und mit unserer zu vergleichen. Unsere MB-Suche macht da eigentlich eine recht gute Figur. Hier mein Ranking:

1. musiker-sucht-musiker
Schulnote 2 Minus und damit Testsieger. Hat viele sinnvolle Filter und liefert viele Ergebnisse, bei denen sogar die Entfernung zu deinem Wohnort angegeben wird. Dadurch wird allerdings auch sichtbar, dass die Sortierung nach Entfernung nicht funktioniert, obwohl sie vorhanden ist. Mögliches Manko bei dieser Plattform: Man kann nach Profilen von Einzelmusikern/Bands suchen und nach Gesuchen von Einzelmusikern/Bands. Die Profile haben wahrscheinlich kein Ablaufdatum und liefern daher hohe Ergebniszahlen. Bei den Gesuchen sieht es eher karg aus. Ob man hier also wirklich fündig wird, ist ungewiss. Viele Profile dienen eher der Eigenwerbung/Jobsuche und weniger der Suche nach einer festen Band. Man muss daher in den Profildetails lesen, was der Inserent denn wirklich will. Es braucht also ein bisschen mehr Zeit und Geduld.

2. backstagepro
Schulnote 3. Ist etwas schicker, funktioniert aber vom Prinzip genauso wie unsere. Gesuche und Angebote werden auch hier gemischt. Es gibt ein sehr umfangreiches Eintragsformular, allerdings ohne Angabe der Anzeigendauer. Daher gibt es zwar mehr Ergebnisse als bei uns, sie sind aber bis zu zwölf Monate alt. Es ist also fraglich, ob die alle noch gültig und aktuell sind. Aber ansonsten ganz okay.

3. musiker-board
Ebenfalls Schulnote 3. Wie sie funktioniert, muss ich ja nicht erklären.

4. musiker-sucht
Schulnote 4. Hier lasssen sich Gesuch und Angebot trennen. Allerdings gibt es dafür keine Ortsangabe oder Entfernungsstufen, sondern nur die PLZ-Bereiche 0 bis 9. Musiker in der näheren Umgebung kann ich also gar nicht suchen. Mein PLZ-Bereich verteilt sich beispielsweise auf eine Fläche von 47.014 km² und fünf Bundesländer. Trotzdem konnte ich nur einen Pianisten ausfindig machen.

5. thomann:
4 Minus: Hier gibt es zwar ebenfalls eine Trennung zwischen Gesuch und Angebot, die aber keinen Sinn macht. Denn es wird nicht nach Kategorien gefiltert, sondern mit einer Volltextsuche. Das heißt: Wenn ich einen Drummer in meiner Stadt suche und tippe "Drummer" ein, dann wird jede Anzeige ausgegeben, in der das Wort "Drummer" gefunden wird. Also sowohl "Drummer sucht Band" als auch "Drummer und Bassist suchen Gitarrist". Gebe ich dort zur Filterung dann mehrere Worte in Anführungszeichen ein, zB "Drummer sucht Band", muss es in der Anzeige haargenau so formuliert sein. Ein "Schlagzeuger sucht Band" würde dann nicht gefunden.

6. bandmix
Note 6. Zunächst dachte ich: "Testsieger". Viele Filter und sauviele Ergebnisse. Meine Suche nach Schlagzeuger bis 80 km ergab 413 Angebote. Kaum zu fassen. Eine Erklärung folgte bald:
Hier werden über Keyword-Spam viele Ergebnisse generiert, die überwiegend nichts taugen. Daher liefern unterschiedliche Suchabfragen identische Ergebnisse. Der vermeintliche Akkodeonspieler, der eine Band sucht, entpuppt sich aber beim näheren Hinsehen als Bassist, der eine Sängerin sucht.

Interessanterweise sind Platz eins und Platz sechs konzeptionell nicht ganz unähnlich. "musiker-sucht-musiker" hat aber deutlich weniger Spam-Charakter und bietet zumindest die Option, nach echten Gesuchen zu filtern und nicht nur etliche Profile auszuspucken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übrigens fällt mir gerade ein, dass in der obigen Liste noch eBay Kleinanzeigen fehlt, da stehen unter "Dienstleistungen" auch manchmal Band- und Musikergesuche drin.
Bei musiker-sucht-musiker schreckt mich ab, dass man denen alle Daten von sich geben muss (komplette Addresse) und die AGBs in diesem Zusammenhang auch schlimmes vermuten lassen.
Wie auch immer, bei Doom Metal sieht es auf allen Seiten schlecht aus.

Um mal wieder zurück zu dieser Seite hier zu kommen:
Wenn der Titel einer Suche zu lang ist, kommt die Fehlermeldung "Oops, da ist wohl etwas schiefgelaufen" und sonst Nichts. Ich habe eine Weile gebraucht um zu erkennen, dass es daran lag.
Da wäre ein Hinweis auf die offensichtliche Zeichenbegrenzung vorher oder nachher bei der Fehlermeldung hilfreich.
 
Na da gibt es schon noch mehr Schrottseiten zum Suchen. Der größte Scheiß ist wohl "***"
 
Den größten Sch*** darf man hier im MB ja nicht nennen ...

Meine bisherigen Erfahrungen mit Musiker-Suche für ein Hobby-Rock-Projekt deckt sich weitgehend mit den Ergebnissen von antipasti. Bandmix hatte ich mal angeschrieben, weil Aktualität und Filter-Ergebnisse einfach nur Schrott waren. Keine Antwort. Hab' mich wieder abgemeldet ...

Was bei Kleinanzeigen-Portalen noch ganz interessant ist, ist Quoka. Es gibt für die Musiker-Suche noch weitere Online-Angebote, die in aller Regel aber an der "Masse" kranken. Und hiermit habe ich den Bogen zu on-topic geschlagen ...

Also: die Musiker-Suche hier im MB hat sich mit der neuen Software-Version deutlich verbessert. Klar, mehr Leute drin wäre immer schön. So ganz 100%-ig fluppt die Suche aber immer noch nicht. Aktuelles Beispiel: ich wohne in 63517 Rodenbach (das ist ca. 10 km östlich von Hanau) und starte eine Musiker-Suche "alle Musiker", tippe meine PLZ ein, im Auswahlmenü erscheit ein einziges Rodenbach - also draufgeklickt, Umkreis "50 km", auf "Musiker suchen" geklickt. Vier Ergebnisse, zwei aus dem Main-Tauber-Kreis, einer aus dem Landkreis Haßberge und einer aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Nur: Haßberge ist von mir aus ca. 190 km entfernt, Erlangen-Höchstadt auch so in etwa. Hmpf. Wenn ich aber die PLZ 63517 eingebe, das Auswahlmenü ignoriere und direkt auf "Musiker suchen" klicke, erscheint als Ort "Main-Kinzig-Kreis" (soweit korrekt) mit entsprechend regionaler Auswahl - genau so, wie ich's eigentlich gern hätte.

Also irgendwas passt mit der PLZ-/Ort-Zuordnung nicht so richtig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man mal sehen, da wird mein Beitrag einfach weggekürzt, obwohl über andere Seiten hier namentlich berichtet wird. Echt erbärmlich und zeigt mir das MB auch nicht besser ist. Wenn ich ein Forum stelle muss ich auch bereit sein Beiträge zu veröffentlichen. Es handelt sich ja immerhin um meine Meinung. Das ist Zensur !!!!!
 
Echt erbärmlich und zeigt mir das MB auch nicht besser ist. Das ist Zensur !!!!!

Gemach. Bevor du übereilte Urteile fällst, könntest du ja mal nachfragen, was es damit auf sich hat. Siehe Thread Verbotene Diskussionen.

Diese "Zensur" ist auch von uns nicht unbedingt gewollt. Es handelt sich um einen Automatismus, der eine handvoll zornige Unternehmen/Unternehmer betrifft, die dem MB mit juristischen Schritten gedroht haben, wenn negative Kritik nicht unterbunden wird. Da wir natürlich nicht jeden einzelnen Beitrag in Augenschein nehmen können, werden diese Zeichenketten nicht manuell entfernt, sondern vom System mit *** überschrieben,

Die betroffenen Firmen kriegen ihre Forderung zwar erfüllt. Ihnen entgeht aber dadurch auch die Chance auf jegliche positive Erwähnung. Sie kommen hier schlicht und einfach nicht mehr vor.

Natürlich hätten wir es auch lieber, wenn du deine Meinung zu *** äußern dürftest. Aber soweit, dass der Boardbetreiber für deine Meinungsfreiheit vor den Kadi tritt, geht die Userliebe dann doch nicht. Es soll ja auch Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben