Der Fender Stratocaster User-Thread

Klasse schonmal gut zu wissen das die gute Original ist. Kennt sich jmd mit dieser Musik Produktiv Reihe genauer aus, wieviele wurden produziert, was unterscheidet sie von einer American Standard ? Die Strat hatte nämlich von Anfang an deutlich andere Specks als die American Standard. Vintage Tremolo, Satin Finish etc. schon mal vielen Dank für die nette Hilfe. Ich habe schon oft im Forum gelesen. Es sind immer tolle und hilfreiche Beiträge!
 
moin!

ich bin großer Frusciante-Fan. Der spielt eine 62er. Ich würde gerne wissen, welche Farbe der Hals am Anfang hatte, also im Jahre 62.

ich hab hier mal zwei Beispiele meiner Verwirrung:
https://www.thomann.de/de/fender_1960_strat_nos_3tsb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_1960_strat_nos_3tsb_449147.htm

beides dem Namen nach die selben Gitten, aber der Hals ist entweder gelblich oder eben hell. Ich kann mir Vorstellen, dass das auf Vintage gemacht ist, weil das Holz ja eigentlich noch nachtönt im Uv-Licht. Frusciantes 62 müsste ja im Jahre 62 auch dann eher hell gewesen sein... oder war die da auch Gelb? :D

weiß jemand genaueres?

beste Grüße!
 
Hi!

Ja, der Hals von Johns Gitarre war früher auch mal so hell ;)

Durch längeres Bespielen eines solchen Halses wird der (Nitro) Lack abgetragen und das "nackte" Holz nimmt dann Schmutz + Schweiss auf - wodurch es dann zunehmend dunkler wird/wirkt.

Der Hals ist/war in allen Fällen aus (hellem) Ahorn-Hals gemacht, wurde dann unterschiedlich hell (oder auch gelblich) lackiert, und der Lack bei den alten Gitarren alterte unterschiedlich nach, bzw. "vergilbte"... Manchmal stärker, manchmal schwächer.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LockingTuner Fender Am Pro?

Habe eine Frage bezüglich meiner neuen Fender Am Pro.

Laut Beschreibung des Shops, sollten da Standard Tuner verbaut sein.
Da sind aber Locking Tuner verbaut.
Bei jedem Bild im Netz sind da Standard Tuner drin.
Die Gitarre war absolut neu, von einem großen Store in Köln...

Vielleicht hat jemand ja auch eine 2019 er Strat mit Locking Tuner ab Werk.
Nicht das die mich veräppelt haben, und eine Retoure als neu verkauft haben:sneeze:
Locking Tuner sind ja eigentlich ne feine Sache, deswegen ist das jetzt einfach eine Frage für mein Gewissen :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
a7-3936-Fender-American-Professional-HSS-Daphne-Blue-Limited_600x600@2x.jpg

Eventuell auch eine Frage bezüglich angelaufenen Bünden (die letzten 15 Bünde)...
Ist das normal? Das sind keine Spielspuren auf den Bildern....
Ist halt irgendwie angelaufen, aber man merkt nix...
ist das die hochgelobte amerikanische Qualität?
Oder die die Luftfeuchtigkeit in Mexico noch schlechter?:rofl:
 

Anhänge

  • 8A756D5E-8D04-447D-AC80-3420CC768A75.jpeg
    8A756D5E-8D04-447D-AC80-3420CC768A75.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 112
  • 4BAE6335-7F63-4347-8A44-A41AEE9867A0.jpeg
    4BAE6335-7F63-4347-8A44-A41AEE9867A0.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 127
  • C8725DD9-5683-41D0-A582-455BA3A62130.jpeg
    C8725DD9-5683-41D0-A582-455BA3A62130.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...böse Zeit der "Nachkauf Dissonanz"....

Grundsätzlich sieht es so aus, als dass die aktuelle Am. Pro nicht mit Locking Tunern ausgestattet ist. Das gibt es erst bei der "Elite". Ob die 2018er oder noch ältere Pros das mal hatten, wäre zu prüfen.
Fakt ist, dass da Locking Mechaniken dran sind. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich würde mich einfach freuen.
Die "angelaufenen" Bünde, da ist es wie mit angelaufenen Besteck... kommt mal vor, aber nicht oft... kann man aber auch wieder wegbekommen, wie bei angelaufenem Besteck... ist nur Optik
 
Ist ja ein neues Modell. Also vom 3.4.2019 um genau zu sein. Mich wundert das schon wohl ein wenig.... Geile Locking Tuner hin oder her, nur ich hoffe sowas ist nicht nachträglich angebaut worden. Gibt es noch jemanden mit ner Am Pro, wo Locking Tuner „serienmäßig“ verbaut sind?
 

Anhänge

  • 943DCB2F-1235-4F6A-B045-FDD62A23D061.jpeg
    943DCB2F-1235-4F6A-B045-FDD62A23D061.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo @STRATfetish

Mich wundert, dass die Bünde trotz 2019-Fertigung in so schlechtem Zustand sind. Das habe ich in dem Ausmaß bisher noch nie gesehen, egal ob Mexiko, Japan oder US.
Deutet wohl auf falsche Lagerung hin - spricht m.E. nicht gerade für den Store...
Frag doch einfach mal dort nach, was es mit den Tunern auf sich hat. Vielleicht kann man sich daraus im Zweifel etwas zusammenreimen.

LG


EDIT: Interessant, dass für die SSS-Version (nur?) bei Andertons Locking-Mechaniken in der Beschreibung zu finden sind.
https://www.andertons.co.uk/brands/...ocaster-w-roasted-rosewood-neck-in-surf-green
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angelaufene würde ich nicht so eng sehen. Sowas bekommt man ja oft mit einfachen Mitteln wieder auf Hochglanz. :)

Das mit den Tunern ist schon sehr Kurios. Aber es wäre nicht mehr das erste Mal, dass Fender etwas „falsches“ verbaut. Ich habe bei Custom Shop Gitarren schon falsche Pickguards oder falsche Aufkleber auf dem Headstock gestehen. Da musst du einfach für dich entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe soeben eine Retoure veranlasst. Ist mir alles ein wenig suspekt.
Denke das mit den Bünden könnte eventuell auch Klarlack sein???
Da ist meine 80 Euro Gitte aber besser lackiert am Hals.
Naja, hochlebe die gesetzlichen Rücknahmefrist...

Trotzdem schade
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade erfahren, dass das Griffbrett erst nach dem bundieren lackiert wird.... Danach werden die Bünde poliert.
Hat der Kollege in Amerika wohl nur bis zur Hälfte geschafft, und dann seine Stulle gefuttert...:facepalm1:
Das mit den Tunern geht auch gar nicht.... Wahrscheinlich in die falsche Kiste gegriffen....

Also sorry, für 1500 Euro hätte ich echt bessere Qualität erwartet!

Aber der Sound der Shawbucker ist mega! Kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahjo, die Bünde bekommst du mit feiner Stahlwolle sauber und die locking Tuner sind teurer als die normalen ;) Hier hast du also etwas "geschenkt" bekommen.
 
Mein erster Gedanke war, daß die vielleicht doch eine Elite verschickt haben, statt der American Pro. Allerdings scheint es die Elite wohl nicht in der Farbe zu geben. Kann es sein, daß es vielleicht Sonderanfertigungen von der American Pro geben könnte, ausgestattet mir Locking Tuners? Es tauchen ja auch ständig irgendwelche "Factory Special Runs" auf.
 
Bauen wollten sie eher eine ohne Locking ... denn da ist ein StringTree dran ...

Wenn sie sich gut anfühlt und gut klingt, hätte ich sie behalten. Ne Strat ist eh ein "Baukasen".

Gruß
Martin
 
Bin im allgemeinen halt ein wenig unzufrieden mit allen Tatsachen, und dem stolzen Preis...
Trotz Locking Tuner musste ich die Strat alle 3-5 Minuten nachstimmen...
Weiß nicht woran es liegt.
Das eine Tremolo Gitarre nicht wirklich stimmstabil ist, ist mir ja bekannt.
Aber das war mir schon echt ein bisschen auffällig kurios.
(Liegt eventuell an dem schwebenden 2 Punkt Tremolo)
Bin absolut kein Profi, aber ein Profi wäre mit Sicherheit auch nicht zufrieden damit gewesen.

Finde es halt absolut schade, weil ich mich so auf die Strat gefreut habe und die Amis es einfach verbockt haben mit der Gitarre:(

Muss ich mich halt anderweitig umschauen.
Trotzdem danke für die zahlreichen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich ist das 2-Punkt Tremolo stimmstabiler als das klassische 6-Punkt. Ich schätze da waren eher die Saiten nicht ausreichend gedehnt beim Aufziehen.
Was die Qualität beim Bau betrifft - vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt, wenn dir der Sound gefallen hat, fahr am besten in einen Laden und teste verschiedene Modelle.
 
Habe die Gitarre mit Sicherheit 5-8 Stunden gespielt, mit vielen Bendings....
Ungedehnte Saiten würde ich hiermit ausschließen:)
Denke auch, ich hab einfach nur Pech gehabt.

Denke bei Gitarren sind die ersten paar Spielstunden entscheidend.
Wenn man danach keine Bauchschmerzen hat, darf man sie behalten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht waren die Saiten auch alt... Aber wie auch immer. Wenn dir die Gitarre Bauchschmerzen bereitet hat, dann kann ich es verstehen, wenn du sie zurück schickst.

By the Way: Kann es sein, daß in letzter Zeit bei Fender (und eventuell auch bei Squier) die Fertigungsqualität etwas nachgelassen hat? Kommt wir irgendwie so vor.
 
By the Way: Kann es sein, daß in letzter Zeit bei Fender (und eventuell auch bei Squier) die Fertigungsqualität etwas nachgelassen hat? Kommt wir irgendwie so vor.

Kommt mir auch so vor. Besonders mit den Narrow Tall Bünden haben sie sich IMO ins Knie geschossen. Hatte damit kaum eine Gitarre in der Hand bei der ich nicht erstmal die Feile ansetzen würde. Bei meiner Pro hab ich erstmal alle Bünden über dem 12. auf eine Höhe bringen lassen und musste die Schrauben am Shawbucker nachziehen, sonst pfiff der wie verrückt. Was tut man nicht alles wenn die Holz-Basis gut ist...
Meine Mex Standard (eine der letzten, gekauft als die Player schon raus waren) und American Deluxe (2012) waren dagegen ab Werk perfekt.
 
Cheers,

ich konnte ne Fender American Standard Strat bekommen, BJ 2009 der gute möchte noch 700€ dafür. Jetzt bin ich nicht so der Experte was Preise angeht. Hab jetzt Mal etwas auf den einschlägigen Seiten gesucht und finde den Preis ganz ok.

Was sagt ihr zuschlagen oder doch lieber lassen.

Danke im voraus.
 
Der Preis scheint in normalen Bereich zu liegen.
Ansonsten anspielen und testen ob sie dir so wirklich zusagt. Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar ......
 
Wie ist denn der Zustand? Wurde dran rumgebastelt? Wurden Modifikationen vorgenommen? Hast du Fotos? Ohne diese Infos lässt sich der Preis schwer einschätzen, denke ich als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben