Nur ein Dur-Akkord

  • Ersteller Youth-Firefighter-Alex
  • Erstellt am
Youth-Firefighter-Alex
Youth-Firefighter-Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
14.08.19
Beiträge
29
Kekse
0
Was hat es zu bedeuten wenn du über einem Lied nur einen Dur-Akkord steht?
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst Du mit"über"?
 
Vielleicht hilft der Name des Lieds weiter?
Und es gibt tatsächlich auch 1-Akkord-Lieder. :tongue:
 
Evtl ist damit die Tonart gemeint ?
 
Das mit der Tonart gabe ich mir auch schon gedacht wollte nur sicher gehen.:great:
 
Man könnte ja auch sagen, um welches Lied es geht und ggf. sogar aus welchem Buch, aber man kann auch heiteres Ratespiel und Kaffeesatz-Lesen spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tinte ist alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bei denn Preisen für Druckerpatronen :D
 
Bevor das hier "ausalbert" ...

@Youth-Firefighter-Alex stell i-ein Bild von den Noten (nur den Anfang/Überschrift) hier ein, damit die Raterei mal ein Ende hat ;)

Weitere Spekulationen bringen uns alle nicht weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20190820_112721.jpg
 
Das ist die Tonart, das Stück ist in C-Dur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig kenne ich das Stück.

Die Tonart ist aber für sich allein eine unsinnige bzw. nutzlose Angabe.
Man kann jedes Lied transponieren, wie man will.
Wenn man das Lied mit Blechbläsern begleitet, ist es nicht ungewöhnlich, dass diese es in eine B-Tonart wie B-Dur (engl. Bb-Dur) transportieren oder für einen reinen Männer- oder Frauenchor anders setzen als für einen gemischten Chor oder für Solisten.
Für Gitarristen werden wiederum die Kreuztonarten bevorzugt. Wenn ich meine Liederbücher durchforste, finde ich selbiges Stück bestimmt in mehreren Ausführungen.

So eine Angabe ist bei Notenverlagen sinnvoll, wenn man die Noten kaufen will, oder bei klassischen Stückenn, wo die Tonart mit zur Beschreibung des Stückes gehört (z. B. Pachelbels Canon in D) aber ohne vorhandene Noten und/oder Akkorden ist die Angabe sinnlos.

Der Anteil an Musiker, die nur anhand von der Tonart die restlichen Akkorde eines Kirchenliedes frei dazu improvisieren, dürfte verschwindend gering sein.

Was anderes wäre es, wenn es sich um das feste Repertoire einer Amateur-Band handelt, die bevorzugt Stücke mit sich wiederholender Akkordfolge spielt.

Rhytm-Chance in D und jeder weiß D Bm Em A7
Popformel in G: G D Em C
Spanier in Em: Em D C B7
Blues in A ...

Aber bei allgemeinen Textbüchern mit Kirchenlieder ist man meist ohne Noten oder Chord-Sheet aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben